Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetfreigabe Windows 2003 Server

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 02.07.2005, 7185 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Wie kann ich unter Windows 2003 Server die Internetverbindungfreigeben. Hab das so angeschlossen. Netzwerkkarte1: internes LAN Netzwerkkarte2: Router/Modem. So jetzt möchte ich das das interne Lan ins Internet kann. Wie funktioniert das unter Win 2003 Server
Mitglied: Unrealfighter
01.07.2005 um 18:03 Uhr
Kann mir denn einer sagen welche statische Routen ich eintragen muss wenn mien Router/Modem die IP 192.168.0.1 hat, die Netzwerkkarte(extern) 192.168.0.4 und die Netzwerkkarte(intern) 192.168.99.1.
Die Clients kriegen die IP-Adresse 192.168.99.2-192.168.99.102 zugewiesen.
Welceh Routen muss ich eingeben damit die clients internet haben und welches gateway und dns server??
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
01.07.2005 um 19:11 Uhr
Moin aus dem hohen Norden,

Dein Problem ist, dass der Router nicht im "99"-er Netz hängt!

Eigentlich sollten (und müssen!) alle Clients als DNS immer den W2K3-Server bekommen. Als Gateway sollte der Router dienen ? eben das geht nicht ...

Das einfachste ist, Du konfigurierst den Router auf (z.B.) 192.168.99.150 und trägst diese Adresse auch bei den Clients als Std-GW ein ? DNS-Server der Clients ist demnach 192.168.99.1
Der W2K3 bekommt als Std.-GW ebenfalls den Router (...99.150).

Den DHCP des Routers würde ich unbedingt abschalten! Lasse das ebenfalls den W2K3 übernehmen. Denke unbedingt auch daran, in der DNS-Forward des W2K3´s ebenfalls den Router anzugeben.

Prüfe auch den Reverse-Lookup des W2K3´s nochmal.

Habe ich was vergessen?

Achja, hat der Router ein internes Modem (wegen der Angabe Deiner IP-Konfig)? Wofür dann die "externe" NIC (es sei denn, da hängt doch ein externes Modem dran)?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.07.2005 um 21:40 Uhr
Kann mir denn einer sagen welche statische
Routen ich eintragen muss wenn mien

Du brauchst eine statische Route auf dem Router die ins 99er Netz verweist. Als Gateway gib die 192.168.0.4 des Servers an.


clients internet haben und welches gateway
und dns server??
Die Clients bekommen das Default-Gateway auf 192.168.99.1 des Servers und keine statischen Routen.
DNS verweist auch aud den Server, auf dem dann eine Weiterleitung auf einen öffentlichen DNS Server eingerichtet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
02.07.2005 um 08:29 Uhr
Moin Zusammen,

oh Gott! Da stand ich wohl auf dem Schlauch

Irgendwie ist bei mir völlig untergegangen, dass die beiden NIC´s auf simple "Standard"-Weise im Server hängen...

@Christian:
Vergiss also meinen Kommentar und folge dem von meinereiner, er hat natürlich Recht.

Man sollte nach 11 Stunden Web-Programmierung keine Kommentare mehr verfassen

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
02.07.2005 um 11:38 Uhr
Aber über welche Schnittstelle muss die statische Route? Auf intern oder extern?
Also wäre das dann die Route
Quellnetzwerk: 192.168.0.1
Maske: 255.255.255.0
Zielnetzwerk: 192.168.99.0
Maske:255.255.255.255
Metrik:1

Oder?
Jetzt fehlt mir nur noch die Schnittstelle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Kalender Internetfreigabe
Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kalender soll für unseren externen Partner erstellt und freigegeben werden. Diese besitzen keinen AD Account in ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Firewall

PfSense Firewallregeln: Internetfreigabe in verschiedenen VLANS

gelöst Frage von Markus1505Firewall11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich durch die verschiedenen Anleitungen und Tutorials gearbeitet und jetzt läuft meine erste pfSense Installation ...

Windows Server

Firebird-Server Windows 2003

gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 20 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows 10
Persönliche Daten auf allen PCs verfügbar machen
gelöst Frage von Ghost108Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere PCs in unserer Domäne. Jetzt würde ich gerne folgendes Beispiel realisieren: Ich habe einen ...