jonas19
Goto Top

Internetnutzung

Arbeitgeber verlangt personenbezogene Daten.

Hallo,

ich habe hier ein Anliegen für welches ich dringend Eure Hilfe benötige.
Ich bin als Administrator in einer Firma mit ca. 40 Bildschirmarbeitsplätzen tätig.
Technisch gesehen hat jeder Arbeitsplatz die Möglichkeit das Internet zu nutzen.
In den Arbeitsverträgen ist jedoch die private Internetnutzung verboten.
Die Nutzung des Internets wird per Proxy protokolliert.
Jetzt fordert der Arbeitgeber aufeinmal Daten, welche Seite von welchen Rechner wie oft angesurft wurde.

Leider haben wir keinen Datenschutzbeauftragten an den ich mich wenden kann.

Meine Fragen:
Darf ich vor dem Hintergrund der oben genannten Angaben dem AG diese Informationen geben oder würde ich hier gegen irgendein Gesetz verstoßen?
Könnt Ihr mir irgendwelche Links (ev.mit eindeutigen Aussagen diebezüglich) nennen.


In jedem Fall schonmal Danke im voraus.


Gruß
Jonas

Content-Key: 120724

Url: https://administrator.de/contentid/120724

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 17, 2009 at 15:49:01 (UTC)
Goto Top
Meinst du nicht das es bei solchen Fragen sinnvoller ist einen Rechtskundigen zu fragen als dir hier Halbwissen von Laien aus einem Forum anzulesen ???
Das bringt dich bei solcherlei Fragen doch nicht wirklich weiter, oder ???
Member: Jonas19
Jonas19 Jul 17, 2009 at 15:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Deshalb ja auch die Frage nach Links oder Gesetzestexten.
Auch habe ich gehofft das der eine oder andere schonmal in ähnlicher Lage war und mir von seinen Erfahrungen/Aktionen berichten kann.

Gruß
Jonas
Member: brammer
brammer Jul 17, 2009 at 16:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal: "aqui" hat vollkommen recht, frage einen Rechtskundigen.

Der erste Ansatzpunkt sollte für dich sein:
Die zuständige Gewerkschaft.
Die zuständige Berufsgenossenschaft.
Ein Arbeitsrechtler.
Dein Arbeitsvertrag.


brammer
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jul 17, 2009 at 19:00:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

meinen vorrednern muß ich mich mal anschließen, da ich mich mit dem tehma aber schon mal ein bißchen befasst habe, kann ich dir nur sagen, das is t ein thema mit sehr vielen graufeldern.

ein anwalt für arbeits/internetrecht/datenschutz wird dir erst mal sagen, schaffe zuerst einmal klare aussagen in deiner firma mit regeln.
aus 'nem krankenhaus kenne ich die regel, jeder internetfähige benutzer hat einen regelkatalog (zwei seiten) zur unterschrift erhalten.

ansonsten muß wohl auch jeder vor einer überwachung des datenverkehrs informiert sein, ansonsten würd ich an deiner stelle derartige daten erst gar nicht erheben.
soweit meine laienhaften kenntnisse dazu.

ein fachkundiger rechtsgelehrter ist da aber wirklich der einzige, der dir wirklich helfen kann.

dieter
Member: hajowe
hajowe Jul 17, 2009 at 19:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonas

hier mal ein paar Links zu diesem Thema
http://www.e-recht24.de/news/arbeitsrecht/300.html
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/33484/streitfall_priv ...

gefunden unter google privates surfen am Arbeitsplatz
darunter findest du noch mehr


Eine Meinung dazu musst du dir selbst machen, weil ich keine rechtliche Auskünfte erteile
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 17, 2009 at 20:34:33 (UTC)
Goto Top
Du solltest deinem Vorgesetzten / Auftragserteiler auf jeden Fall schriftlich darüber in Kenntniss setzen, dass du dir der Rechtslage in der Situation nicht sicher bist und er im Zweifelsfall einen Anwalt konsultieren sollte. Desweiteren solltest du dir diese Arbeitsanweisung ebenfalls schriftlich geben lassen. Ist zwar beides keine Garantie für eine Straffreiheit, wird dir im schlimmsten Fall aber vmtl. helfen die Wahrheit nachzuweisen, nämlich dass du den Auftrag entgegen deiner Bedenken von oben bekommen hast.
Member: gnarff
gnarff Jul 21, 2009 at 16:06:48 (UTC)
Goto Top
Wenn im Arbeitsvertrag ausdruecklich die private Nutzung des Internets untersagt ist, dann hat der Arbeitgeber das Recht die Einhaltung dieser Klausel zu ueberwachen und Du die Pflicht die gewuenschten Daten zur Verfuegung zu stellen.
http://www.datenschutz-bayern.de/technik/orient/oh_arbeitsplatz.html
sh. Kapitel II Dienstliche Nutzung / b.
Zitat:
  1. Der Arbeitgeber hat grundsätzlich das Recht, stichprobenartig zu prüfen, ob das Surfen bzw. E-Mail-Versenden der Beschäftigten dienstlicher Natur ist. Eine automatisierte Vollkontrolle durch den Arbeitgeber ist als schwerwiegender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Beschäftigten hingegen nur bei konkretem Missbrauchsverdacht im Einzelfall zulässig. Es wird empfohlen über die Nutzung von E-Mail und Internet eine Dienstvereinbarung mit dem Personalrat abzuschließen, in der die Fragen der Protokollierung, Auswertung und Durchführung von Kontrollen eindeutig geregelt werden. Auf mögliche Überwachungsmaßnahmen und in Betracht kommende Sanktionen sind die Beschäftigten hinzuweisen.

Ausserdem:
Von ein- und ausgehenden dienstlichen E-Mails seiner Beschäftigten darf der Arbeitgeber im selben Maße Kenntnis nehmen wie von deren dienstlichem Schriftverkehr. Beispielsweise könnte der Vorgesetzte verfügen, dass ihm jede ein- oder ausgehende E-Mail seiner Mitarbeiter zur Kenntnis zu geben ist.

Saludos
gnarff