Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetnutzung über ISDN-CallBack über DSL-Router weiterleiten, wie konfigurieren

Mitglied: BernyH

BernyH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2006, aktualisiert 16:39 Uhr, 3339 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich habe hier das folgende ungelöste Problem:

Ich selbst habe ein XPPro-System, angebunden an DSL über Router, zusätzlich eingebaut eine ISDN-Karte.
Mein ISDN hat eine Telefonie-Flatrate, die ich wie folgt nutzen möchte:

Ein externer PC (XPHome) soll über einen (oder 2) Kana(e)l(e) gerufen werden,
er soll den Anruf entgegennehmen und dann über MEINEN DSL-Router das Internet nutzen dürfen.
Der Rückruf soll manuell, oder per Anruf erfolgen, auch von spezieller Telefonnummer (Handy?).

Welche Einstellungen sind erforderlich? Gibt es da spezielle Software?

Bisherige Versuche scheiterten, da das Routing bei einer solchen Einwahl in die falsche Richtung geht.

Vielen Dank für die Mühe!
Mitglied: aqui
29.12.2006 um 16:39 Uhr
Das sollte eigentlich kein Problem sein.... AVM Fritzkarten haben alle Tools für Callback etc. mit an Bord mit denen so ein einfacher PPP Dialin mit Callback realisiert werden kann. Du musst lediglich darauf achten, das das PPP Dialin ISDN Netz in einem anderen IP Netz liegt als dein DSL-Router Netz. Auf deinem Rechner musst du noch das IP Forwarding (Routing) erlauben zwischen den beiden Adaptern wie das geht kannst du hier:
http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...
nachlesen.
Der einwählende Rechner benötigt dann eine Default Route auf die ISDN IP deines Rechners was aber m.E. der Dialin Prozess automatisch macht.
Ganz wichtig: der DSL Router benötigt eine zusätzliche statische Route für das ISDN PPP Netzwerk, denn er kennt ja die von dir dort vergebenen Adressen bzw. das Netz nicht. Ohne diese Route würde er versuchen diese Packete die auf die ISDN Verbindung gehören ins Internet zu routen, was natürlich fatal wäre.
Also im DSL Router muss unter "statischen Routen" im Setup ein Eingabefeld mit sowas wie:
Zielenetz: <ip Netz des ISDN>, Maske: 255.255.255.x, Gateway:<ip adresse deines Rechners> sein, wo du diese Route einträgst.
Damit sollte dein Konstrukt eigentlich zum Laufen kommen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung
gelöst Frage von mtaiitDSL, VDSL6 Kommentare

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt ...

HTML
JSONP Callback in HTML ausgeben
gelöst Frage von maddigHTML16 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche zurzeit die Temperaturwerte eines AllNet3500 über die eingebaute JSONP Abfrage abzufragen und als einfache HTML ...

Switche und Hubs
Router mit ISDN S0 gesucht
Frage von trallerSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo, eine Frage: Welche Geräte gibt es, die einen S0 für ISDN anbieten und dieser S0 für Voip genutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Backup-DSL-Leitung richtig konfigurieren
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein Verstädnisproblem, bei der mir sicher jemand von Euch die Augen öffnen kann. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen