flanders82
Goto Top

Internetprobleme mit Router und Switch Direkt am Router keine Probleme über Switch zwischenzeitlich keine Verbindung

Haben einen Draytek Router 2820. Direkt angeschlossener Laptop hat problemlose Internetverbindung aber die Büro PCs die über den Gigabyte Switch gehen haben zwischenzeitlich keine Verbindung ins Inet. LAN funktioniert ständig.

Hallo ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Draytek Router 2820 der über seinen GigaLAn Anschluss mit dem Gigabyte Switch verbunden ist. Zur Zeit sind noch nicht alle PCs mit Gigabytekarten ausgerüstet was aber in den nächsten Tagen geschehen wird. Die LAN Verbindung unter den PCs (insgesamt 6) funktioniert Problemlos. Wenn ich aber ins Internet gehe kann ich von Zeit zu zeit keine Verbindung aufbauen. Der Zugriff auf den Router ist jedoch jederzeit möglich und diese zeigt auch an das er mit dem Provider verbunden ist. Wenn ich ein Laptop direkt an den Router anschließe komme ich dauerhaft ohne Probleme ins Internet auch wenn die anderen PCs streiken. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es daran liegen das noch nicht alle auf Gigabytenetz laufen und noch unterschiedliche Kabel im Umlauf sind (Cat5e und Cat6).

Content-Key: 92195

Url: https://administrator.de/contentid/92195

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wildfloh
wildfloh Jul 16, 2008 at 13:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der Router DHCP Server, haste mal die IP Konfiguration der PCs gecheckt?
ist der Router als GW und DNS-Server eingetragen?
mach mal ein TRACERT auf irgend einen Internetserver z.B. www.google.de
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 16, 2008 at 13:56:12 (UTC)
Goto Top
Was willst Du denn mit Gigabit? Hast Du einen DSL 16000000? Ich würde erst einmal den Router richtig konfigurieren, dann sind wohl die Probleme behoben.

Gruß,
Arch Stanton
Member: wildfloh
wildfloh Jul 16, 2008 at 14:31:04 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch ein Gigabit Netzwerk, und nur eine 2Mbit SDSL Leitung ins Internet.
Es geht doch darum das intern zwischen den PC und Server ein vernüftiges Netzwerk da ist.
Mach doch den armen Jungen nicht so fertig face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 16, 2008 at 16:30:03 (UTC)
Goto Top
... ich hatte nicht die Absicht ihn deszuillusionieren. Ich bin nur der Ansicht, daß seine Probleme eher dem fehlerhaften Netzwerkdesign denn der Geschwindigkeit der Netzwerkkomponenten geschuldet sind.


Gruß,
Arch Stanton