blackeagle2002de
Goto Top

Internetprotokollierung auf einem Terminalserver

Hallo!

Wir wollen demnächst unsere IT-Struktur auf Windows Terminalserver umstellen. Bislang hatte jeder Mitarbeiter einen eigenen Rechner mit eigener IP-Adresse, sodass URL logging mit unserem Proxy kein Problem war. Wenn wir nun aber einen Terminalserver verwenden geht das nicht mehr, da ja dahinter nur eine IP-Adresse steht.

Gibt es stattdessen ein Programm, das ich auf dem Terminalserver installieren kann, und das direkt über den Internet Explorer bzw. Firefox die URLs für jeden Nutzer protokolliert? Habe bislang Win-Protokoll von baxbex gefunden, irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
blackeagle

Content-Key: 48097

Url: https://administrator.de/contentid/48097

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 06.01.2007 um 12:04:26 Uhr
Goto Top
Hi,

als Alternative zu einem Programm, was Du in der Terminal-Session laufen lässt, könntest
Du den proxy auf Authentifizierung umstellen, so dass sich die Mitarbeiter in der
Terminal-Session zuerst am Proxy anmelden müssen, um Internetzugriff zu bekommen.
Somit kannst Du die Zugriffe im Logfile wieder unterscheiden.

Gruß

cykes
Mitglied: blackeagle2002de
blackeagle2002de 06.01.2007 um 13:12:40 Uhr
Goto Top
Leider geht das nicht mit dem Proxyserver, den wir nutzen (kerio), weil wenn sich ein user einmal mit Benutzernamen und Kennwort authentifiziert hat, alle Nutzer mit der gleichen IP-Adresse Zugang haben bzw. dann keinen Benutzernamen und Kennwort mehr eingeben müssen. Da wir Kerio ganz gerne behalten möchten, kommt also nur ein Programm in Frage.

Gruß
blackeagle