20179
Goto Top

Internetrechner unter Windows 98

Ich möchte einen Internetrechner unter Windows 98 erstellen.

Das soll heißen, das auf dem Rechner nur der Internetexplorer laufen soll. Der Rest soll versteckt sein bzw. darf garnicht aufgerufen werden. Mit den Benutzerrichtlinien ist es ja ein bisschen schwierig und umständlich unter Win 98. Er werde den abgesicherten Modus ausschalten(msdos.sys). Dann suche ich noch eine vernünftige Firewall womit ich nur Port 80 freigeben kann und eine möglichkeit das nach dem anmelden automatisch der IE gestartet wird. Ich weiß das es irgendwo einen Schlüssel in der Regedit gibt. Und man sollte bei beenden des IE gleich abgemeldet werden, sodass man nichts mehr machen kann.

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 19796

Url: https://administrator.de/contentid/19796

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 16, 2005 at 14:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Internet-Explorer kennt einen sog. Kiosk-Modus. Hier ist der Browser dann im Vollbild ohne Symbolleiste und auch kein Schliess-Button. Den Modus ruft man so auf:

iexplorer.exe -k www.irgendeineseite.de

In wie weit man das unter Win98 abbrechen kann, weiss ich nicht. Unter NT-Basierten Systemen kann man den Task jedoch ganz einfach per Taskmanager killen.

Desweiteren gibt es (auch wieder bei NT-Basierten Systemen) die Möglichkeit, die Standard-Shell, sprich das Programm das die Oberfläche von Windows darstellt, also den Desktop im Allgemeinen, auszutauschen. Dies ist normalerweise der Explorer.
Somit ist es möglich, hier ein anderes Programm einzutragen, dann läuft nur noch dieses.
Dies geht über den Registry-Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Hier steht das Programm das gestartet wird unter "Shell".

Ob das auch bei Win98 geht, weiss ich nicht, habe kein solches System mehr. Vielleicht findest Du ja einen entsprechenen Eintrag in der Registry.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du so wirklich ausschliessen kannst, dass ein anderes Programm als der IE läuft, denn da der IE und der normale Explorer eingenlich nur noch ein Programm sind, kann man durch Eingabe von C: in der Adresszeile einfach wieder einen "normalen" Explorer bekommen.
Auch über den Dialog "Datei öffnen" und "Durchsuchen" kommt man über das Kontext-Menü des Verzeichnisbaums wieder die Möglichkeit, ander Programme aufzurufen.

Viele Grüsse,
Thomas
Mitglied: 8644
8644 Nov 16, 2005 at 14:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke, viel schwieriger wird es noch, die diversen Tastenkombinationen zu verhindern und den ie vor dem Taskmanager zu verbergen! Und auch die Programme, die über die Registry gestartet werden, lassen sich abschießen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt den Affengriff verwendet!
Wäre aber interessant, wenn da jemand eine Lösung wüsste.

Psycho
Member: superboh
superboh Nov 16, 2005 at 14:43:52 (UTC)
Goto Top
Unter NT-basierten Systemen kann man den Taskmanager deaktivieren:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Syste

und dort dann "DisableTaskMgr" (REG_DWORD) auf 1

Aber bei Win98 ... da sehe ich keine grosse Chance. Das System bietet dort so viele Angriffsmöglichkeiten.

Gruss,
Thomas
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Nov 16, 2005 at 17:52:19 (UTC)
Goto Top
Moin!

M.E. nach geht das was Du möchtest definitiv nicht unter WIN98
Member: Marc80
Marc80 Nov 16, 2005 at 20:28:37 (UTC)
Goto Top
Schau mal in der Win.ini oder in der Boot.ini, ich meine mich zu erinnern das es da nen Punkt Shell= gab. Stand im Oberen viertel. Dort denn wert gegen den Pfad vom I Explorer ändern.

Wird der I Explorer nach dem Surfen geschlossen dann fährt auch Windows runter.

Aber bei dem rest kann ich dir leider nicht helfen.


Gruss Marc80
Mitglied: 8644
8644 Nov 16, 2005 at 20:46:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es wirklich wichtig sein sollte, habe ich hier ein paar Programmmodule (blöde Rechtschreibung), die richtig zusammengebastelt dein Problem lösen könnten. Vorraussetzung ist nur, dass es nicht wirklich der Internetexplorer sein muß.

Bei Interesse bitte melden!

Psycho