Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internettraffic on OSX

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 18:54 Uhr, 3497 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ein Bekannte fragte mich was sie tun könnte, wenn ihr Mac missbraucht wird.

Es scheint so zu sein, dass Ihr Ehemann - ohne ihr Wissen - "gotomypc" eingerichtet hat und beobachtet sie vom Ausland.

Auch die Logs des Browsers zeigen, dass jemand den Internetzugang benutzt.

Ich habe ihr vorgeschlagen die IP-Adressen zu kontrollieren, die eventuell verraten können, ob jemand von Draussen den PC benutzt hat.

Hat jemand eine Idee, wie man es unter OSX macht?


Eine zweite Möglichkeit wäre, die Software zu desintalliren was sie allerdings nicht hinkriegt, weil sie nirgendswo ein Icon oder was ehnlichen dafür findet. Ich habe gedacht, dass dieser Zugang möglicherweise als Dienst eingerichtet worden ist.


Wie kann man so etwas in OSX liquidieren?


Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: brammer
17.05.2011 um 19:48 Uhr
Hallo,

neben der Deinstallation bzw. dem entsorgen sollte deine Bekannte dringend mit ihrem Werten Gatten reden und ihm mitteilen das Sie die Scheidung einreicht.
Eine solche Misstrauens Aktion ist das Aus für jede Beziehung.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
19.05.2011 um 22:58 Uhr
ja. daher ist es der Dame wichtig sicherzustellen, ob der Mann wirklich Mist gebaut hat.

Wir haben uns die Historie des Browsers angeschaut und einige Einträge gehören dem Dienst "Facebook Conduit". Wenn ich richtig weiß ist es etwas was automatisch Datenquellen abgleicht, damit der FB-User alles syncronisiert hat.

dies könnte einige erklären. Ich glaube aber, dass sich automatisch öffnende Fenster oder sich plötzlich aktivierende Terminal-Fenster dadurch nicht erklären lassen.

Eine wirklich zuverlässige Info wären die Firewall-Einträge wo ich sehe welche Anwednung, durch welche Port mit welcher externen IP kommuniziert hat.

Wo findet man so etwas unter OSX?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
21.06.2011 um 23:49 Uhr
Findest du unter Programme/Dienstprogramme/Konsole
Die Log-Einträge der Firewall sind seit OSX 10.6 unter Appfirewall.log zu finden. Wenn dieses Log nicht vorhanden ist, ist die Firewall deaktiviert. Du aktivierst sie unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall.
Dort solltest du auch gotomypc finden und seine Fähigkeit, den Port nach aussen abzuhören, blockieren können.

Leider loggt sie nicht die aktive Kommunikation/Verbindungsaufbau, sondern nur wenn ein Programm beginnt eine IP/Port abzuhören.

Was ich gerne benutze, wenn ich die aktive Kommunikation eines Programms beobachten will, ist Little Snitch.
Die Demofassung ist auf 3 Stunden beschränkt (kann/darf aber sofort wieder aktiviert werden), was bei dir reichen sollte, um den Bösewicht zu identifizieren.

http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html

Viele Grüße
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Auf Windows Dateipfade zugreifen von OSX
Frage von nd5000Mac OS X8 Kommentare

Hallo zusammen, Kollegen die Windows nutzen schicken immer wieder Mails mit Links zu Datein auf einem Netzlaufwerk. Zum Beispiel: ...

Mac OS X
MAC OSX ISO Gesucht
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X13 Kommentare

Hello @ all, ich hab da nur mal ein kurzes Anliegen. Unsere Firma will demnächst ein paar Mac einführen ...

Mac OS X
OSX Freigabe ändert Pfadinhalt
Frage von tominoMac OS X

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit afp Freigaben von einem Mac Server (10.10.5) auf einem Raid, welches mittels ...

Mac OS X
MAC OSX Crashcourse
gelöst Frage von gabeBUMac OS X4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde mich gerne in Sachen MAC OSX allgemein weiterbilden bezüglich den Power User Sachen, das allgemeine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...