derbaer1971
Goto Top

Internetverbindung überprüfen beim starten von Win7, anderfalls neustart durch batchbefehl

hallo freunde der nacht face-smile

wie der name schon sagt "internetverbindung überprüfen beim starten von Win7, anderfalls neustart durch batchbefehl"
grund sicher... mein board wird wohl zu alt sein...2009, 32bit....
zu meiner frage:
ich muss mein rechner manchmal 2 bis 5 mal hochfahren, bevor es erkennt, ahh ich habe ja auch internet.
gibt es ne automatische lösung...rechner voll hochgefahren, jetzt prüft ein befehl angenommen nach 10 bis 20 sec ob die inetverbindung da ist oder nicht, wenn nicht soll das system per cmd neu gestartet werden.....

"internetverbindung überprüfen beim starten von Win7" ist sicher in meinen fall nicht ganz richtig....wird ja er erst beim kompletten hochfahren erkannt.

danke für eure hilfe....

ps: im inet brauch ich danach nicht schauen.... das problem werden wohl wenige haben ;)
ethernet ist on board....

Content-Key: 386958

Url: https://administrator.de/contentid/386958

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.09.2018 um 22:33:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerBaer1971:
sicher in meinen fall nicht ganz richtig....wird ja er erst beim kompletten hochfahren erkannt.
Si
Eine Batch als Startup Batch machen welche dein Gateway anpingt. Wen Ping OK dann nichts, sonst shutdown -r -t 5 -f
Bedenke nur dir Rechte bei solch einem Skript

Gruß,
Peter
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 19.09.2018 um 22:57:25 Uhr
Goto Top
Servus,

gibts schon. Hatte ich bei einem Dell-Rechner auch. Funktionierte dann, wenn man den Rechner 20 Min neben den Heizkörper des Zimmers stellte face-smile
oder so oft neu gestartet hat, bis der PC vermutlich von selbst "Betriebstemperatur" erreicht hatte.
Das Abschalten der Onboard-NIC und der Einbau einer noch im Fundus rumliegenden Netzwerkkarte brachte Abhilfe.

Gruß NV
Mitglied: DerBaer1971
DerBaer1971 19.09.2018 um 23:06:06 Uhr
Goto Top
da geht es schon los face-sad
"welche dein Gateway anpingt"
manche sachen sind für leute ein kinderspiel.... ich kann dir sagen, wie tomaten am besten wachsen...eierschalen oder wenn man die nicht hat... calcium tabletten aus dem supermarkt helfen auch oder was man bei grünkragen macht face-smile
in der beziehung bin ich absolut doof!
sonst würde es dieses forum nicht geben.....gebe es nur spezies!
Mitglied: DerBaer1971
DerBaer1971 19.09.2018 um 23:12:35 Uhr
Goto Top
"Einbau einer noch im Fundus rumliegenden Netzwerkkarte brachte Abhilfe"

den plan hatte ich auch schon....aber.... er war damals fürs wohnzimmer gedacht.... klein und leise sollte er sein....ist er bis heute....das board hat keine steckplätze mehr frei face-sad
Mitglied: DerBaer1971
DerBaer1971 19.09.2018 um 23:15:16 Uhr
Goto Top
"Das Abschalten der Onboard-NIC".... lacht face-smile
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 19.09.2018 um 23:21:22 Uhr
Goto Top
Das Gateway ist in der Regel dein Router, also der bunte Kasten mit ggf. 1-2 Stummelantennen, an den dein Telefon, Faxgerät und dein PC angeschlossen sind (AVM Fritzbox, Telekom Speedport etc.). Dieser Kasten verteilt sogenannte IP-Adressen an deine(n) Rechner, Drucker, Smartphone.

nic

Der blaue Pfeil zeigt auf die IP-Adresse des Rechners und der gelbe Marker zeigt die IP-Adresse des Gateways, also im Privatbereich der Router.

Hier im Forum sind überwiegend berufsmäßige ITler unterwegs, für die solche Sachen wie "Gateway anpingen" so normal ist, wie pullern zu gehen. Dafür können sicher hier einige keine Tomaten züchten face-smile

Gruß NV
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 19.09.2018 aktualisiert um 23:25:01 Uhr
Goto Top
Such mal in ebay oder Amazon nach einem Netzwerkadapter für USB. Damit könntest du zumindest testen,
ob es am Netzwerkanschluss des Mainboards liegt.

Edit...hier: Ebay USB to LAN
Mitglied: DerBaer1971
DerBaer1971 19.09.2018 um 23:38:44 Uhr
Goto Top
wow..... gibt es sorgar günstig.... danke für den tipp!
tut mir leid, computertechnisch muss ich vieles nachfragen face-smile
die netzwerkkarte kaufe ich mir!
Mitglied: DerBaer1971
DerBaer1971 19.09.2018 um 23:44:52 Uhr
Goto Top
"also der bunte Kasten mit ggf. 1-2 Stummelantennen"
den habe ich auch gekauft für meine frau face-smile
verbunden mit dem modem....alles super sagt sie....

wir kommen abschluss....kauf dir nen neuen rechner!
Mitglied: DerBaer1971
DerBaer1971 19.09.2018 um 23:48:18 Uhr
Goto Top
noch etwas....es tut mir leid....gibt halt manchmal fachidioten face-sad
Mitglied: DerBaer1971
DerBaer1971 20.09.2018 um 22:28:06 Uhr
Goto Top
@NixVerstehen
ich bestelle mir so ein teil....und werd es testen!!!!
zum abschluss... ich möchte es noch nicht als gelöst betrachen mein prob face-smile
danke an alle für die infos!