narthan
Goto Top

Internetverbindung über AVM Powerline schwankt extrem

Moin Moin!

Ausgangslage:
Ich habe für gewöhnlich eine 32Mbit/s Leitung. Mein Kabelmodem ist mit einer Fritz!Box 7330 verbunden. Von der Fritz!Box geht ein WLAN Signal aus für die untere Etage. Außerdem ein Kabel zu einem ersten AVM Powerline Adapter (546E, WLAN aus). Das Gegenstück, ein zweiter AVM Powerline Adapter (ebenfalls 546E, WLAN an), befindet sich in der 2.Etage. Ein PC ist ununterbrochen über ein Patchkabel mit dem Adapter verbunden, 2 weitere bei Bedarf über die WLAN Verbindung.

Problem:
Seit Mittwoch Nachmittag schwankt die Verbindung enorm. Ich hatte bei bestehender Konfiguration seit fast 1 Jahr keinerlei Probleme und eine stets konstante Verbindung mit so ca. 20-24 Mbit/s. Seit Mittwoch schwankt es zwischen 20Mbit/s und 1Mbit/s extrem hin und her (im Schnitt meistens bei 14Mbit/s, aber die 1Mbit/s-Phasen dauern sehr lange an).

Bereits getestet:
- Alle Komponenten neugestartet und anschließend Geschwindigkeitstest durchgeführt
- Per Kabel mit Kabelmodem verbunden, Test: 30Mbit/s
- Per Kabel an 7330, Test: zwischen 20-30Mbit/s
- Per WLAN an 7330, Test: zwischen 1-24Mbit/s
- Per WLAN an Adapter 1.Etage, Test: zwischen 3-18Mbit/s
- Per WLAN an Adapter 2.Etage, Test: zwischen 12-16Mbit/s
- Per Kabel an Adapter 2.Etage, Test zwischen 2-23Mbit/s

Also mich stören die Schwankungen ungemein, vor allem weil bis Mittwoch keine Probleme da waren und ich nichts geändert habe an der bestehenden Konfiguration...und mit 1Mbit/s kann ich nicht effizient arbeiten.
Firmware Update des Routers sowie der Adapter habe ich das letzte vor ca. 3-5 Wochen gemacht, alle Komponenten sind auf dem aktuellsten Stand.

Schöne Grüße,
narthan

Content-Key: 248389

Url: https://administrator.de/contentid/248389

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 05, 2014 updated at 14:48:23 (UTC)
Goto Top
Mit "Verbindung" meinst du die kabelbasierte über Power LAN, richtig ?
Solche abrupten Verschlechterungen der D-LAN Übertragung sind sehr oft Grund defekter Schaltnetzteile oder solche die halbtot sind. Ganz berüchtigt sind Steckernetzteile. Es spricht dafür das das bei dir auch so ist denn die Verschlechterung trat aprupt ein und deine Trouble Shooting Schritte brachten nix.
Gehe also im Haus rum und ziehe mal alles aus der Stromversorgung was kleine Steckernetzteile und Schaltnetzteile benutzt.
Dann checkst du den Speed und steckst sukzessive wieder zu um so den Störenfried zu identifizieren.

Bei WLAN gilt natürlich in der Hauptsache Störungen und Kanalüberlappungen von Nachbar WLANs auszuschliessen. Ein freier WLAN Scanner: InSSIDer nicht mehr kostenlos zeigt dir die Kanalbelegung.
Du musst sicherstellen das du sowohl bei deinen eigenen APs als auch bei Nachbar WLANs zwingend einen minimalen Kanalabstand von 4 Kanälen zu halten ! Das solltest du auch immer dediziert customizen im AP Setup und nicht die "Auto" Funktion benutzen die nie sauber arbeitet.
WLAN Optimierungs Threads siehe hier:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 05, 2014 updated at 14:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @narthan:

Bereits getestet:
- Alle Komponenten neugestartet und anschließend Geschwindigkeitstest durchgeführt
- Per Kabel mit Kabelmodem verbunden, Test: 30Mbit/s
- Per Kabel an 7330, Test: zwischen 20-30Mbit/s
- Per WLAN an 7330, Test: zwischen 1-24Mbit/s
- Per WLAN an Adapter 1.Etage, Test: zwischen 3-18Mbit/s
- Per WLAN an Adapter 2.Etage, Test: zwischen 12-16Mbit/s
- Per Kabel an Adapter 2.Etage, Test zwischen 2-23Mbit/s

Du könntest noch die zwei Powerlan-Adapter direkt nebeneinander stecken (in dieselbe Steckerleiste) und testen, ob diese dann direkt ohne Schwankungen arbeiten.

Wenn dies mit guter Qualität möglich ist, hast Du ziemlich sicher einen "Störer" in Deinem Haushalt (siehe aquis Post).

Manchmal ist es aber auch irgendetwas in der Nachbarschaft, was dann sehr schwierig zu diagnostizieren ist.

lks
Member: narthan
narthan Sep 05, 2014 at 08:06:23 (UTC)
Goto Top
Hey aqui!

Danke, hab gehofft dass du dich zu Wort meldest face-smile
Ja, kabelbasiert über Power LAN ist korrekt. Ich werde deinen Vorschlag direkt nach der Arbeit testen und dann ein Statusupdate posten!

LG, narthan
Member: narthan
narthan Sep 05, 2014 at 08:07:44 (UTC)
Goto Top
Hey lks,

auch deinen Vorschlag werde ich dann direkt mittesten, danke fürs Feedback!

LG, narthan
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 05, 2014 updated at 14:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der AVM FB nicht LAN Port 1 eingestellt, das dort NAT gemacht wird.
Ein anderes dLAN Pärchen im Netzwerk oder Gebäude und die behindern sich jetzt
Das WLAN wird mit der Standard SSID betrieben und nun ist ein anderes mit der selben SSID vorhanden
Das WLAN oder dLAN wird irgend wie anderweitig im Haus gestört.


Gruß
Dobby
Member: narthan
narthan Sep 05, 2014 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

Zitat von @108012:
bei der AVM FB nicht LAN Port 1 eingestellt, das dort NAT gemacht wird.
Ein anderes dLAN Pärchen im Netzwerk oder Gebäude und die behindern sich jetzt
Das WLAN wird mit der Standard SSID betrieben und nun ist ein anderes mit der selben SSID vorhanden
Das WLAN oder dLAN wird irgend wie anderweitig im Haus gestört.

Port 1 ist eingestellt sowie eine anderweitige SSID wird verwendet. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus und gibt nur das 546E dLAN-Paar, also bleibt wohl nur der letzte Punkt von deiner Liste, was sich ja auch in aqui's und lks' Überlegungen widerspiegelt. Ich werde dies nachher testen und mich melden, danke für deinen Beitrag face-smile

Grüße, narthan
Member: narthan
narthan Sep 05, 2014 at 14:48:18 (UTC)
Goto Top
Hey!

Danke nochmals für eure Tipps aqui, lks und Dobby!

Habe jetzt folgendes gemacht:
Direkt zuhause als ich ankam nochmal am PC die Kabelverbindung zum Powerline Adapter 2 (oben) getestet und hatte bei jedem Mal nur 1 Mbit/s. Habe mich dann unten direkt mit dem Kabelmodem verbunden und hatte hier wiederum die "richtigen" 30 Mbit/s. Habe daraufhin mal alle möglichen "Störenfriede" vom Netz genommen, das Kabelmodem neugestartet und Taadaa, auch oben in der 2.Etage über Kabel+Powerline Adapter wieder 30 Mbit/s (zw. 26-30 Mbit/s). Ich werde jetzt noch die einzelnen Netzteile nacheinander wieder ans Netz hängen, um den Übeltäter auszumachen... face-smile

Danke euch, schönes Wochenende!
narthan
Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2014 at 17:36:49 (UTC)
Goto Top
das Kabelmodem neugestartet und Taadaa,
Manchmal hat der ISP so ein Modem auch nur angepriesen und in Wahrheit
einen richtigen Router geliefert und dann hat man eine DoppelNAT Baustelle
sag uns mal lieber noch etwas zu dem "Modem".

Gruß
Dobby