wolle021283
Goto Top

Internetverbindung blockiert

Hallo

bei einem bekannten bricht auf seltsame weise die Internet Verbindung ab. Er hat einen DSL Anschluss mit einer FritzBox 3170, der DSL sync steht und der Router ist eingewählt.
Nach einem Router start ist die ersten 5-15 Minuten alles in Ordnung. Dann wird keine Interseite mehr dargestellt, ein Ping (google.de) ist aber dennoch möglich.
Durch einen Tausch des Routers gegen eine FB3270 konnte ich herausfinden das sich das Problem durch eine neue Einwahl für die nächsten 5-15 Minuten wieder beheben lässt. (mit neuer IP vom Provider)
Durch Testen des einzelnen Clients konnte ich rausfinden das wohl ein Laptop der Verursacher ist. Laptop übers Wochenende vom Netzwerk getrennt, alle anderen Geräte (Laptops,Ipads,Handys, WLAN Kameras über Dyn Account) funktionieren einwandfrei.
Den Laptop habe ich schon mit NIS und Malwarebytes überprüft, keine Funde.Es spielt auch keine Rolle ob der Laptop per LAN oder WLAN angeschlossen ist.
Auf dem Laptop ist Windows 7 64bit mit Norton IS 2013

Hat jemand noch eine Idee? eine Neuinsallation kommt nur im äußersten Notfall in Frage

Content-Key: 206789

Url: https://administrator.de/contentid/206789

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 May 21, 2013 at 14:55:57 (UTC)
Goto Top
Scan mal mit der Avira Rescue Disk und HijackThis und guck mal in die HOSTS-Datei, ob dort ungewünschte Einträge vorhanden sind.
Ist das Gerät evtl. per LAN und WLAN verbunden und baut damit ggf. eine Schleife im Netz?
Member: knut4linux
knut4linux May 21, 2013 at 20:43:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

bevor du dich verrückt machst, ob es Viren, Trojaner oder sonst was für Zeugs ist, resete doch mal die NIC über netsh. (netsh int ip reset) Außerdem DNS-Cache flushen und vor allem auch prüfen, ob der Client vielleicht auch eine eigene DSL-Verbindung über dein Router aufbauen will. (PPOE oder wie der Käse heißt)

HOSTS-Datei

find ich auch gut. Da kann man wirklich mal rein schauen.


Ganz Hilfreicher Tipp:

Netzwerkmonitor -> Datensammeln und auswerten.

Gruß Knut
Member: Wolle021283
Wolle021283 May 22, 2013 at 07:12:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Also es war immer nur eine NIC aktiv. Die Hosts werde ich mal überprüfen.
Allerdings "blockiert" das Internet an allen Geräten sobald der eine Laptop im Netzwerk drin ist, bis zu einer neuverbindung... Das macht mich schon sehr stutzig
Member: Midivirus
Midivirus May 22, 2013 at 14:11:30 (UTC)
Goto Top
prüf mal mit "netstat", wie viele Verbindungen dieses Gerät offen hat!

Es betrifft natürlich alle anderen Geräte auch, da dieses Gerät den Router so überläd, es sich wie eine DoS-Attacke anfühlt und er überfordert ist.
Somit ist die Verbindung zwar aktiv, aber die Antwortzeiten zu hoch, --- so das scheinbar alles zusammenbricht.

Wie ist es denn, wenn es zu dieser Situation kommt und das Gerät dann abgeschaltet wird, normalisiert sich das dann wieder automatisch?
Member: juergenwk
juergenwk Jun 16, 2013 updated at 16:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe exakt dasselbe Problem wie ganz oben beschrieben.
An einer Fritz!Box 7390 hängen per WLAN und PowerLAN ca. 8 Laptops, Tablets und Smartphones, tagelang ohne Problem. Sobald ich einen Desktop-PC (Windows 7, 32bit) in Betrieb nehme, wird nach 5 - 10 Minuten die Internet-Verbindung für alle Geräte unterbrochen.

Die Benutzeroberfläche der FB gibt keinerlei Info. DSL-Verbindung steht, Telefonie ist weiter möglich, keine Meldung bei den Events. Die Geräte, die an der FB hängen, können weiterhin untereinander kommunizieren, d.h. die Blockade ist zwischen FB und DSL-Vermittlungsstelle.
Nach Anfordern einer neuen Verbindung funktioniert dann wieder alles für ein paar Minuten.

Ich habe den Support von AVM kontaktiert, aber man hat mir nur geraten, die Sicherheitssoftware (Bitdefender Total Security 2013) auf dem Rechner testweise zu deinstallieren. Die FB ist selbstverständlich unschuldig. Habe ich gemacht. Kein Erfolg.
Dann habe ich probeweise eine alte FB 7050 reaktiviert und überrachenderweise trat der Fehler dann nicht mehr auf. Hilft aber nicht weiter.

Auf der Festplatte des Rechners habe ich auf einer zweiten Partition nochmals Win7 fast ohne sonstige Software zu Testzwecken. Wenn dieses läuft, gibt es offenbar kein Problem.

Meine Vermutung ist, dass irgendeine Software auf dem Rechner unsauber nach Hause telefoniert und die Blockade der Internet-Verbindung verursacht. Die Suche geht weiter....
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
Member: Midivirus
Midivirus Jun 17, 2013 at 15:09:32 (UTC)
Goto Top
wie schon gesagt: netstat und in einem anderem Thread war es der Netzwerkkartentreiber, den ggf. mal tauschen!
Member: juergenwk
juergenwk Jun 17, 2013 at 18:15:24 (UTC)
Goto Top
Danke für den Kommentar.

Der Treiber der Netzwerkkarte ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich hatte schon vorher einen Hardware-Fehler im Onboard-LAN-Anschluss vermutet, diesen deshalb im BIOS deaktiviert und eine neue GB-Netzwerkkarte von Intel eingebaut. Hat das Problem leider nicht gelöst.

Netstat werde ich noch probieren.
Member: juergenwk
juergenwk Jun 26, 2013 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Nachdem Netstat Agent gezeigt hat, dass der Orbit-Downloader mehr oder weniger permanent Verbindung nach Vietnam hat, habe ich dieses Programm sofort deinstalliert, außerdem den Apple Mobile Device Support, den mir iTunes irgendwann untergejubelt hat.
In der Firewall von Bitdefender alle Programme erst mal gesperrt, die nicht dauerhaft Internet-Zugang brauchen. Dann habe ich über mehrere Tage eins nach dem anderen wieder freigegeben.
Das Problem mit der Blockade der Internet-Verbindung ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Die Vermutung liegt nahe, dass der Orbit-Downloader der Schuldige war, ich habe aber keine Lust, ihn wieder zu installieren, nur um das zu bestätigen.
Danke an Alle, die kommentiert haben.
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 08:26:16 (UTC)
Goto Top
Mobile Device Support brauchst du, wenn du z.B. iPod/iPhone/iPad via USB an den Rechner anschließt. Nicht schädlich. iTunes wird sich nächstes Mal beschweren face-wink
Habe den Orbit-Downloader mal gegooglet. Gibt diverse Probleme deiner Art mit der Software, liegt also auf der Hand, das das der Übeltäter ist.
Member: Midivirus
Midivirus Jun 26, 2013 at 08:29:18 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
die meisten Router gehen bei zuvielen gleichzeitigen Verbindungen in die Knie oder stürzen ganz ab!
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 08:38:23 (UTC)
Goto Top
Ach ja, wenn Problem gelöst, bitte als gelöst markieren face-smile
Member: juergenwk
juergenwk Jul 26, 2013 at 18:25:18 (UTC)
Goto Top
Der Orbit-Downloader war wohl wirklich der Übeltäter. Nach Deinstallation ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Inzwischen gibt es dazu auch einen Beitrag bei CHIP.
http://www.chip.de/news/Orbit-Downloader-infiziert-Hilfe-und-Alternativ ...