gm-blackdragon
Goto Top

Internetverbindung bricht willkürlich ab - abhängig von externer USB Festplatte. Woran liegts?

Hi,

ich bin neu in der Community und habe leider nicht so viel Ahnung in diesen Bereichen, deswegen hoffe ich dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt:

Habe hier eine kabelgebundene DSL-Verbindung, die seit kurzer Zeit einen sehr merkwürdigen Fehler aufweist. Das Modem (vermute ich, wird möglicherweise aber an etwas anderem liegen) trennt willkürlich die Internetverbindung, dabei fängt das DSL-Kontrolllämpchen am Modem an zu blinken und die Internetverbindung ist wie eingefroren - d.h. es lassen sich keine Webseiten aufrufen oder sonstige Verbindungen herstellen. Der Rechner realisiert dann erst nach wenigen Minuten, dass die Verbindung abgebrochen ist .. bspw. trennt sich eine bestehende ICQ-Verbindung erst nach kurzer Zeit (nachdem mehrere IM's verloren gehen, was sehr nervig ist) und das Netzwerk-Icon in der Taskleiste verschwindet auch erst nach ca. 5 Minuten.

Es lässt sich dann keine neue Verbindung herstellen, solange das Kontrolllämpchen am Modem blinkt - d.h. ich muss am Modem jedesmal den Strom ab- und wieder einschalten, damit ich mich neu einwählen kann. Dann ist es wieder eine Frage der Zeit, bis ich erneut rausfliege...

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das ganze scheinbar irgendwie mit meiner externen USB Festplatte zusammenhängt. Ohne diese, läuft die Verbindung stabil - stöpsle ich sie aber wieder ein und schalte sie ein, tritt das Problem mehr oder weniger unmittelbar auf.

Kann mir das nicht erklären, es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder zumindest Lösungsansätze zu bieten hätte.

Grüße, Kamil

Content-Key: 47692

Url: https://administrator.de/contentid/47692

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 01, 2007 at 18:17:23 (UTC)
Goto Top
hängt dein DSL Modem per USB Kabel am Rechner ?? und zusammen mit der Festplatte an einem USB HUB ?
Wenn ja, zieht die Festplatte evtl etwas zuviel Strom und die USB Anschlüsse hängen sich quasi auf.
Lösung Festplatte oder DSL Modem an einen anderen USB anschluss (unabhängig vom HUB) oder einen HUB mit zusätzlicher Stromversorgung benutzen.
Member: gm-blackdragon
gm-blackdragon Jan 01, 2007 at 19:21:13 (UTC)
Goto Top
Also das Modem hängt per LAN Kabel dran und die Platte am USB Port, hab es auch schon an allen USB Anschlüssen ausprobiert..

..und vorhin festgestellt dass das selbe Problem auch ohne die Platte auftritt. Dann bleibt die Verbindung länger aktiv (1-2 Std.) hängt sich aber wieder auf. Schließe ich die Platte an, bricht sie quasi sofort ab und nach Strom/Aus->Strom/An->Einwählen hält sie nur wenige Minuten. Blicke da echt nicht mehr durch.

Das HD Case hat ne eigene Stromversorgung, kann es dann trotzdem noch Strom vom USB Hub ziehen?
Member: moppy1982
moppy1982 Jul 06, 2008 at 20:58:39 (UTC)
Goto Top
Privat habe ich diesen Zustand auch.

Aus mir unbekannten Gründen, wird meine Internetverbindung getrennt sobald ich die externe 3,5" USB-Festplatte einschalte. Sie kommt in einem externen Gehäuse von Wintech daher.
Ich arbeite mit Windows 2000. Unter XP tritt dieses Phänomen nur ca. alle 15Minuten auf.
Es lässt sich sogar reproduzieren.

Verkabelt bin ich per Rechner an einer Fritz.Box SL WLan. Dieser Fehler trat nicht sofort auf, sondern erst nach einem Jahr.
Unter 2000 benutze ich die agnitum Outpost Firewall 2.5 unter XP die windows Firewall.

Mich würde interessieren ob die Outpost, ihre Finger mit im Spiel hat oder es an USB-Treibern liegn könnte, oder an anderen nicht erwähnten Aspekten, wie der Fritz.box.
Vielleicht liegt es ja auch am Festplattengehäuse(besser am Controller dessen).
Member: brammer
brammer Jul 06, 2008 at 21:18:41 (UTC)
Goto Top
Halllo,

da der Ursprungspost bereits 1,5 Jahre alt ist wurde ich dir empfehlen einen Komplett neuen Beitrag zu schreiben!
Sonst wirst du kaum antworten bekommen!

brammer