frankyv
Goto Top

Keine Internetverbindung mehr nachdem der Cisco 1750 ersetzt wurde durch Cisco 877?

Hallo an allen die noch wach sind,

Habe folgendes Problem: Heute wurde unseren Cisco 1750 durch einen Cisco 877 ersetzt durch unseren Provider (Belgacom weil in Belgien). Bisher lief unsere Verbindung (spezielle Leitung für den Öffentlichen Dienst) über eine gesicherte Verbindung mit Proxy Anmeldung mit dem 1750 reibungslos. Nach dem Austausch habe ich jetzt keine Verbindung mehr zum Internet. Ich habe alle Änderungen gemacht die man uns aufgetragen hatte: DSL Leitung vom einen Router zum anderen wechseln, Proxy raus holen und fertig ist die Maus. Schliesse ich ein PC direkt am Router an, habe ich Verbindung und kann den Router anpingen. Gehe ich wie vorher über unseren Cisco Catalyst 2950 Switch, geht nichts: kein Internet, kein anpingen vom Router, wohl aber anpingen alle andere PC im Netz. Der überhaupt freundliche Mitarbeiter von unseren Provider war sehr hilfreich: da sie ja bei direkt Verbindung den Router anpingen können, haben sie ein Problem in ihr Netzwerk und endet hier unsere Hilfestellung.
Gibt es Einstellungen die ich am Switch ändern muss? Der port Mode steht wie eh auf "Stat". Brauche unbedingt Hilfe, da unsere Verwaltungsprogramme auf eine Internetverbindung angewiesen sind.
Wer hat einen Rat?
Werde mich Morgen ab 0730 Uhr wieder um das Problem kümmern und hoffentlich vor 9 lösen können, sonst habe ich ein wirklich dickes Problem. Die hälfte aller Dienstellen können nicht arbeiten.

Gruß,

frankyv

Content-Key: 148359

Url: https://administrator.de/contentid/148359

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 04, 2010 at 21:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

de Switch dürfte in seinem ARP Table noch die MAC Adresse des alten Routers mit der IP Adresse verknüft haben.
Daher solte ein "clear arp" dein Problem beheben können.
Oder auf den Inside Interface des Routers ist keine oder ein falsche IP Adresse konfiguriert.

brammer
Member: frankyv
frankyv Aug 05, 2010 at 07:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

hat leider nichts gebracht. Habe den Tipp bekommen um ein gekreuztes Kabel zu benutzen. Geh mir jetzt eins holen und probiere es. Resultat später

frankyv
Member: frankyv
frankyv Aug 05, 2010 at 15:03:48 (UTC)
Goto Top
Endlich geschafft, alles läuft wieder.
Der Grund für das Problem: nachdem unser Provider bei jedem Anruf uns die Schuld zugewiesen hat (Kabel defekt, nicht das richtige Kabel, Switch defekt,...) tzeilte man uns mit das sie wissen das es mit bestimmte ältere Switches Problemen gibt und es inkompatibilitäten gibt. Und das sagt man uns nach gut 24 Stunden verzweifelt suchen und zahlreiche Anrufe bei deren technischen Support.
Nachdem wir das wussten war alles schnell gelöst: Switch austauschen und siehe da, alles klappt wie am Schnürchen. Denn ich kann euch sagen, wenn man jeden Port lahm legt die man ausprobiert hat am neuen Router, ist man schnell die absolute Verzweiflung nahe. Ihr habt richtig gelesen: jeder Port wo ich ein Kabel angeschlossen habe in Verbindung mit dem neuen Router, war inaktiv. So hatte ich nach und nach immer weniger Posten die noch arbeiten konnten.
Hauptsache aber ist das jetzt alles wieder OK ist und sich meine Nerven beruhigen.

Gruß,

frankyv
Member: brammer
brammer Aug 05, 2010 at 16:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das es nicht am Kabel liegt war klar!
Das koennen beide ciscos definitiv selbst aushandeln.
Ein sh cdp nei hätte dir übrigens ein Indiz gezeigt, das die geraete sich nicht sehen.
Dein Provider möchte dir doch bitte mal eine erklaerung dafuer lieferb!
Mir ist das nämlich nicht klar!

Brammer
Member: frankyv
frankyv Aug 05, 2010 at 19:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

Daran geglaubt, dass es das Kabel wäre, habe ich auch nicht so ganz. Aber in der Verzweiflung hält man sich an jedem Strohalm fest den man von seinen ehemaligen IT Lieferanten bekommt.
Den sh cdp und neighbors hatte ich gemacht und mich gewundert warum ich keine Geräten sehen konnte. Es war mir allerdings nicht klar wo die Ursache zu finden wäre. Der Switch (2950) hatte immer tadellos gelaufen und der Router (1750) auch. Da ich aber bei einem direktem Anschluss eines PC's Internetverbindung hatte, konnte auch der neue Router (877) nicht defekt sein. Das es allerdings inkompatibilitäten geben kann zwischen den einzelnen Geräte von Cisco, hatte ich bis dahin noch nicht gehört. Ich spare mir den Ärger mit unseren Provider (Belgacom) beim nachfragen wo genau das Problem anzusiedeln ist, denn man wird ja eh als Blödmann behandelt bei den Götter der ehemalige staatliche Monopolist der IT Branche. Ich gehe von einem Versäumnis oder Fehler im Management vom 2950 aus, die übrigens damals auch von Belgacom konfiguriert wurde und wir nur nach mehrmaligen nachfragen auch Name und Password bekommen haben. Nur ändern durften wir nichts an der config. Solche Vertragsklauseln sollten heute wohl keine chance mehr haben, gott sei dank.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

frankyv