mr-schwensen
Goto Top

Keine Internetverbindung mit Devolo Dlan 200 AvSmart

Hallo,

folgendes System ist seit 2j aktiv und funktioniert einwandfrei: FRITZ!Box WLAN 3170 Router verbunden über LAN mit PC1.
Jetzt hab ich mir dieses Devolo Dlan 200 Kit gekauft und zwischen der Fritz Box und den PC geschaltet. Also DLAN1 an Router und DLAN2 an PC1.
Auf dem Display der DLAN's werden auch die Nummern korrekt vergeben und angezeigt (Die Geräte erkennen sich). Nur wenn ich jetzt mit PC1 den Router anpingen will kommt nichts zurück (Keine Verbindung oder Fehlercode 1232).
Im Cockpit Tool von DLAN werden beide Geräte angezeigt aber das wars auch schon. Hier finde ich keine Einstellungsmöglichkeit.
Der Router ist auf DHCP konfiguriert. Diesen Verschlüsselungsknopf auf den DLAN Geräten habe ich auch schon gedrückt, ohne Verbesserung der Situation.
Muss man die DLAN's vorab konfigurieren? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
(Noch etwas: Ich benutze nicht die mitgelieferten Ethernet Kabel von Devolo sondern andere die schon seit Jahren fest verlegt und im Einsatz sind. Ich hoffe hier liegt kein Crossover Problem vor!?)

Danke vorab für eure Hilfe

Content-Key: 166662

Url: https://administrator.de/contentid/166662

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 21, 2011 at 10:59:27 (UTC)
Goto Top
Wenn die Powerlan Adapter sich "sehen" und de facto eine Verbindung zwischen beiden besteht bleibt vermutlich nun noch ein Crossover Problem. Sinn macht hier ein Link Check an der Link LEDS sowohl des Routers (LAN Port) als auch der Netzwerkkarte an der LAN Buchse. Hier sollten zwingend beide LEDs leuchten. Es mag sein das entweder der Router oder die NIC oder ggf. auch die DLINK Ports nicht MIDI-X fähig sind, dann hast du in jedem Falle ein Crossover Problem. Segr wahrscheinlich auf der Router Seite.
Du solltest in jedem Falle einmal ein Crossover Kabel beschaffen und die Router D-LAN Verbindung mit einem Crossover Kabel betreiben um sicherzugehen.
Member: mr-schwensen
mr-schwensen May 21, 2011 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Danke! Werde ich aufjedenfall mal ausprobieren. Die Kabel die mitgeliefert worden sind, sind aufjedenfall nicht crossover. Laut Anleitung kann man mit diesen Kabeln auch 2 PC's miteinander verbinden.
Member: LordGurke
LordGurke May 21, 2011 at 12:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mr-schwensen:
Laut Anleitung kann man mit diesen Kabeln auch 2 PC's miteinander verbinden.

Dann sollten es Crossover-Kabel sein - es sei denn der Hersteller setzt voraus dass die verwendeten Netzwerkkarten die von Aqui beschriebene Crossover-Erkennung haben und demzufolge eine der Netzwerkkarten intern die Kontakte "dreht".
Wenn du durch die Stecker die Farben der Kabel sehen kannst überprüfe mal, ob an beiden Enden die Farben in der selben Reihenfolge aufliegen.