bernddasbrot2
Goto Top

Internetverbindung freigeben

Hi,

ich bin ja ein absoluter Linuxanfänger. Dementsprechend brauch ich auch eure Hilfe.

Ich hab Fedora 5 drauf, und an dem hängt noch ein WinXP-Rechner. Der WinXP-Rechner geht über den Linux-Rechner ins Internet. Also zumindest sollte er das. Aber wie mache ich das? Unter Windows hab ich da einfach nur die entsprechende Verbindung freigegeben, aber unter Linux? Ich kann ja nicht mal auf den anderen Rechner im Netzwerk zugreifen.

Danke schon mal
Bernd das Brot

Content-Key: 33898

Url: https://administrator.de/contentid/33898

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 09.06.2006 um 12:29:47 Uhr
Goto Top
ich wieder,

so wie ich das in deinem anderen post kapiert hab is das xp doch auf den gleichem rechner oder??

also wie geht du ins internet dialup, dsl??
und wie meinst du das unter xp einfach freigeben??

mfg godlike P
Mitglied: BernddasBrot2
BernddasBrot2 10.06.2006 um 17:44:29 Uhr
Goto Top
Ja, genau auf dem Rechner is auch XP...

Naja, ich hab zwei LAN-Anschlüsse an dem Rechner. Am einen hängt ein anderer XP-Rechner, am anderen hängt der DSL-Router. Und der zweite Rechner geht über die Freigabe von meinem Rechner ins Internet. Und auf dem Rechner, auf dem ich beide Betriebssysteme hab kann ich ja unter XP einfach die Netzwerkverbindungen aufmachen und dann den Anschluss raussuchen, der an dem Router hängt. Bei dem geh ich dann noch auf Eigenschaften und gib die Verbindung für gemeinsame Internetnutzung frei. Oder so ähnlich.
Mitglied: Guenni
Guenni 10.06.2006 um 20:13:47 Uhr
Goto Top
@bernd das Brot

Hi,

da du ja schon 2 Netzwerkkarten im Linuxrechner hast, ist es eigentlich
recht einfach.

Beispielkonfig.:

Router:
Netz 192.168.178.1
Maske 255.255.255.0

Linuxrechner, Karte 1(eth0):
Netz 192.168.178.2
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

Linuxrechner, Karte 2(eth1):
Netz 192.168.179.1
Maske 255.255.255.0
kein Gateway

XP-Rechner:
Netz 192.168.179.2
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.179.1

Wichtig ist hier, dass die 2 Karten im Linux nicht im gleichen
Netz sind.

Damit Daten dennoch geroutet werden, muß das Routing noch
aktiviert werden. Dazu schreibst du ein Script:

#!/bin/bash
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Das speicherst du am besten in einem Verz., das auch im Pfad
liegt, z.B. in /bin unter dem Namen routing.

Damit root das Script ausführen kann, gibst du noch den
Befehl chmod 700 routing ein.

Wenn beim Ausführen des Scripts Fehlermeldungen bezüglich
des Befehls iptables... kommen, muß das Programmpaket
nachinstalliert werden.

Überprüfe außerdem mit ifconfig die Konfiguration der
Netzwerkkarten, insbesondere die Zuordnung ethx <--> IP.

Wenn alles O.K. ist, also so auf den ersten Blick, dann gib den Befehl
route ein. Dann sollte folgendes(o.ä.) am Bildschirm
ausgegeben werden:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use I-face
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.179.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
default 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Sinngemäß verkürzt, sagt dir die Tabelle, dass ein Ziel über I-face erreicht wird.
Default benennt das Gateway zum Internet.

Probehalber kannst du, nachdem soweit alles steht, am XP-Rechner an der
Eingabeaufforderung z.B. ping t-online.de eingeben. Wenn das Routing funktioniert,
müsste eine Antwort kommen.

Auch ein ping auf beide Karten des Linux muß erfolgreich sein.

Tja, jetzt hab' ich erstmal ausgeschrieben. Und beeil dich, ab Montag morgen bin ich
2 Wochen weg, falls du noch Fragen oder Probleme hast.

Alternativ versuche den User BartSimpson per Nachricht zu erreichen.

Der ist Experte, was Fedora betrifft. Nimm dann Bezug auf diesen Thread, damit er
weiß, worum es geht, bzw. damit er mich eventuell berichtigen kann.

Gruß, schönes Wochenende, und viel Erfolg
Günni
Mitglied: BernddasBrot2
BernddasBrot2 11.06.2006 um 13:56:05 Uhr
Goto Top
Hey,

damit hat's nicht funktioniert... Ich bin aber auch 'n absolut blutiger Anfänger im Linux. Also eth1 hängt am Router und eth0 hängt am Windowsrechner. Und wenn ich meinen (den Linux-) Rechner starte kommt beim Hochfahren schon die Meldung "Fehlgeschlagen" bei eth0 hochfahren, und dann will er noch irgendwie die IP-Informationen bestimmen, oder so, da kommt dann auch wieder fehlgeschlagen... Kann es damit zusammen hängen?
Mitglied: Guenni
Guenni 12.06.2006 um 01:13:10 Uhr
Goto Top
@bernd das Brot

Hi,

zum Problem ethx <--> Router/Windowsrechner

Ich denke, da kann einfach mal die Kabel tauschen face-smile

Die Fehlermeldung "Fehlgeschlagen bei eth0" im Zusammenhang mit "irgendwie die
IP-Informationen bestimmen",sagt mir im Moment nichts.

Die Beispiel-Konfig, die ich dir gepostet habe, funktioniert einwandfrei mit meinem
Debian-System. Fedora, da hab' ich keinen Plan von, wie gesagt, was das angeht,
schreib den User BartSimpson an, der kann dir da sicher weiterhelfen.

Gruß
Günni
Mitglied: RobinC
RobinC 23.06.2006 um 23:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun FEHLGESCHLAGEN beim booten von eth0 heißt für mich, dass er die Karte oder den Kartentreiber nicht startet und damit das Device inaktiv ist?!

Ich denke du musst erst dafür Sorge tragen, dass die Karte ordentlich funktioniert!
Evtl. ausbauen, starten, herunterfahren, wieder einbauen, neustarten, und schauen ob er die KArte findet. Was ist es für eine Linux Version, was sind es für Karten? Evtl. ist die eine eth0 nicht für dieses Linux geschaffen???

Gruß