sauschwabe
Goto Top

Keine Internetverbindung trotz funktionierendem WLAN

Hi, ich habe folgendes System:
WinXP, Sitecom Turbo G WL-171, Router ist D-Link.
Mein Netzwer funktioniert gut, 2 Laptops kommen rein und ins Internet.
Das Problem: Mein Zweitrechner (aus grauer Vorzeit) kann zwar eine Verbindung zum WLAN aufbauen, aber nicht ins Internet, weder mit IE noch mit Mozilla.
Die genauen Symptome:
- es wird keine IP zugewiesen
- mit fest eingestellter IP kommt eine Verbindung zustande (zB Spiegel)
- ich kann nach aussen pingen, nur IP, www.google.de funktioniert dagegen nicht
-die Lösung dieses Beitrags hat Nicht funktioniert (keinerlei Veränderung)Rechner kann keine Internetverbindung aufbauen, trotz Ping (gelöst)
- Treiber wurde aktualisiert, keine Veränderung
- Netzwerkkarte ist neu, hatte aber mit der alten das selbe Problem

Kann mir bitte bitte jemand helfen?
Besten Dank im voraus!

Content-Key: 60124

Url: https://administrator.de/contentid/60124

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 May 29, 2007 at 21:02:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sieht ja fast aus, als wenn die Namensauflösung nicht funktionieren würde, wenn du IPs aber keine Namen extern pingen kannst. Versuche doch mal in einer cmd, einen nslookup www.google.de auszuführen.

Standardgateway und DNS-Server sind richtig gesetzt?

MfG,
VW
Member: Torsten72
Torsten72 May 30, 2007 at 06:16:04 (UTC)
Goto Top
entweder du setzt die dns im router und setzt bei den clienten als dns eintrag die ip des routers oder du setzt bei jeder maschine den dns eintrag
Member: Unrealfighter
Unrealfighter May 30, 2007 at 07:05:17 (UTC)
Goto Top
Oder du dein Adressbereich beim DHCP ist nicht groß genug (erklärt das der Rechner keine IP bekommt)
Oder du hast im Router einen MAC-Filter eingeschaltet (erklärt auch das der Rechner kein IP bekommt)

Bei manueller IP vergabe ist es nur möglich Namenaufzulösen wenn du auch den DNS eintrag manuell eingibst (Adresse vom Router)

greetz
chris
Member: Sauschwabe
Sauschwabe May 30, 2007 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mac-Filter ist definitiv keiner drin. IP-Range muss auch stimmen, hatte da mehr als genug eingerichtet. Habe auch verschiedene ausprobiert, aber immer das selbe Ergebnis.
Hab versucht, die DNS manuell einzugeben (hatte ich bisher nicht gemacht) ohne Erfolg. Seit heute morgen stellt er so oder so keine Verbindung mehr her, bekomme immer "keine oder eingeschränkte Konnektivität". Habe jeztzt mal von meinem Laptop die DNS kopiert (erste ist ne andere, alternative die vom Router). Gleiches Ergebnis.
Neue Vorschläge? Und btw, bin kein Profi, also bitte verständlich formulieren...
Member: Sauschwabe
Sauschwabe May 30, 2007 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
Neues:
nach 10 min ging die Meldung zur Konnektivität wieder weg. Jetzt ist wieder alles wie am Anfang....
Member: pulse
pulse May 30, 2007 at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
Ich bin sehr an der Lösung dieses Problems interessiert, da ein Freund von mir das selbige hat.
Und zwar taucht bei diesem das Problem auf,
sobald der vom ihm neu gekaufte WLAN-Stick von D-Link angelossen wird.
Bei dem Status des DLINK-Tools stand irgendwas von wegen Schlüssel..blabla
Der Schlüssel ist 100% korrekt eingegeben worden,
Art ist WPA2.
Hat ungefähr so 32 zeigen oder so GroßBuchstabe, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen.
Oder mag D-Link keine Sonderzeichen oder dergleichen? Oo
MAC-Filterung ist beim Router auch deaktiviert.
Member: pulse
pulse May 30, 2007 at 15:19:55 (UTC)
Goto Top
Also das Problem hat sich gelöst bei mir.
Und zwar lag es irgendwie an der D-Link Software, scheint mir.
Hab von der D-Link seite nur den Treiber für den Stick geladen und über Windows konfiguriert.
Davor noch für Windows das WPA2-Update installiert,
und aus dem Key die Sonderzeichen entfernt. (War zwar nicht notwendig, aber icch habs zu Testzwecken erstmal so gelassen)
So funktionierts jetzt^^
Member: Sauschwabe
Sauschwabe May 31, 2007 at 13:37:31 (UTC)
Goto Top
Das freut mich für dich, aber leider kommen wir so der Lösung meines Problems nicht wirklich näher da:
- ich kein D-Link-Produkt verwende
- ein Software-Update keinen Erfolg hatte
- Ich nicht WPA verwende
- ich keine Sonderzeichen im Schlüssel verwende

Also nochmal Glückwunsch, aber wenn du eine Idee hast, wie ich mein Problem lösen könnte, wäre ich dir sehr dankbar.
Member: lowbyte
lowbyte Jun 01, 2007 at 18:56:41 (UTC)
Goto Top
Habe dasselbe Problem und schon einige Stunden investiert.
Keine Lösung, aber ein paar Beobachtungen:

Mein AVM-USB-WLAN-Stick arbeitet einwandfrei.
Die abit-WLAN-Karte, um die es geht, zeigt das gleiche Problem wie beschrieben (kein Internet)
Die Einstellungen beider Geräte sind absolut identisch!

Der "Hammer" ist jedoch, dass wenn ich beide Geräte gleichzeitig betreibe, dann übernimmt die abit-WLAN-Karte die Internet-Connection des AVM-Sticks, der Internet-Traffic läuft nur noch über diese. Ich kann den AVM-Stick dann sogar abziehen und die Internet-Verbindung läuft weiter! Leider nur bis zum nächsten Booten. Ich brauche den Stick also immer noch als "Anlasser".

Ich wäre sehr an der Lösung interessiert.