handiandi
Goto Top

Internetverbindung geht bei Client sporadisch verloren

Hi zusammen,
Vielleicht hat hier jemand eine Idee für ein recht merkwürdiges PC-Verhalten. Umgebung: Domäne mit win2012 und 2008r2 Servern, Clients Win 7. alles stabil. Einige Mitarbeiter lassen Radio laufen (tw. über Mediaplayer, tw. Browser). Bei diesen bricht dann irgendwann das Internet weg (auch kein Ping mehr möglich z. B. Google), während das interne netz nach wie vor sehr gut erreichbar ist (Server, Drucker etc.) . Radio läuft aber weiter!? Am PC direkt daneben (kein Radio) keine Probleme. Nach unterschiedlicher Wartezeit geht es dann mal wieder und tw. nach PC-Neustart. Soweit der erste grobe Überblick. DSL-Modem, Router, Switch, Kabel wurden schon ausgetauscht, Benutzerprofile auch zurück gesetzt etc.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Content-Key: 294462

Url: https://administrator.de/contentid/294462

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 28, 2016 at 09:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

setzt Ihr an der Firewall einen transparenten Proxy ein?

Gruß
Member: eisbein
eisbein Jan 28, 2016 at 09:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe die PCs fixe IP-Adressen oder beziehen sie diese per DHCP? Stichwort Release!
Gibt es bei den PCs irgendwelche Hard- oder Software-Unterschiede?
Laufen noch andere Dienste im Hintergrund?
Virenschutz? Wie ist der eingestellt?

gruß
Eisbein
Member: HandiAndi
HandiAndi Jan 29, 2016 at 05:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nein, kein Proxy.
Member: HandiAndi
HandiAndi Jan 29, 2016 at 05:53:19 (UTC)
Goto Top
Hi Eisbein,
iP wurden bisher über dhcp verteilt. Testweise umgestellt auf feste IP - keine Änderung. Alle PC hardwaretechnisch gleich. Software: klar Unterschied, aber marginal und vernachlässigter. AV ist TrendMicro WF adv. Die PCs sind alle in der gleichen Gruppe.
Inzwischen konnte ich eingrenzen: bleibt das Radio aus, keine Probleme mehr. Das macht die Anwender natürlich nicht glücklich.
Member: eisbein
eisbein Jan 29, 2016 at 06:12:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Kann man etwa ein Zeitfenster feststellen, wann das Phänomen auftritt? zB. nach 10 Minuten Radio hören, oder nur gegen 11 Uhr, etc.
Gibt es in diesem Zeitraum irgendwelche Einträge in Log der Firewall?

Gruß
Eisbein
Member: HandiAndi
HandiAndi Jan 29, 2016 at 07:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zeitfenster nach aktuellem Stand, ja. Es sieht nach stündlich , jeweils um 10 vor aus. Deshalb hatte ich schon mal den Adobe Updater im Verdacht, hat sich aber nach deaktivieren der Aufgabe nicht bestätigt. Event Logs geben gar nichts her. Danach alles ok. Übrigens noch mal der Hinweis: internes Netz ist zu diesen Zeitpunkten kein Problem. Man kann vom Betroffenen PC den Dc erreichen und umgekehrt. Keine Probleme mit Shares etc. - einzig, ist eine DATEV (C/S) Umgebung, die Verbindung zum DMS scheint in solchen Momenten auch betroffen zu sein (und zwar der sogenannte Dokumentenkorb, von dem ich vermute, dass er im Hintergrund eine WebApp zum Server ist. Das ist aber nicht ausrechend verifiziert.