homeadmin42
Goto Top

Keine Internetverbindung mit dem Netgear Router D834GB

Liebe Netgear-User,

ich habe seit dem Umzug (mit dem gleichen Provider, i.e. TELE2) das folgende Problem:
Einige unserer Rechner daheim (nennen wir sie A) kommen sowohl über LAN also auch über WLAN problemlos ins Internet. Gleichzeitig schaffen es einige andere (nennen wir sie B) nicht.

Auf allen A-Rechnern sind Cisco-VPN Clinets installiert, aber nicht aktiv!

Auf einem der B-Rechner ist ein anderer VPN Client vorhanden. Wird dieser gestartet, so kommt man sowohl in das Firmennetz als auch ins Internet.

Auf den verbleibenden B Maschinen ist nichts zu machen.
Erstaunlicherweise erhalten alle - also auch die die B-Rechner - eine gültige IP-Adresse und
ping - auch mit Namensauflösung - klappt problemlos...

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Infrastruktur:
- Netgear D834GB (alle Firmware-Versionen ausprobiert, zur Zeit läuft die aktuelle Version: V3.01.31)
- Provider:Tele2
- auf allen PC läuft Windows XP

Viele Grüße und Dank im Voraus
- homeadmin42 -

Content-Key: 55979

Url: https://administrator.de/contentid/55979

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 16:04:36 (UTC)
Goto Top
Deine Angaben sind etwas unpräzise und widersprüchlich...
Was ist für dich eine gültige IP Adresse ??? Eine Adresse vom DHCP Server des lokalen LANs, also wahrscheinlich vom DHCP Server des Routers ???
Was meinst du mit ping - auch mit Namensauflösung - klappt problemlos... Ein lokaler Ping z.B. auf den Router oder auch ein Ping auf z.B. www.heise.de oder www.spiegel.de ???

Wenn letzteres klappt, und du das auch meinst, dann klappt doch dein Internetzugang denn wie solltest du sonst eine Antwort vom Heise- oder Spiegelserver bekommen ???
Member: homeadmin42
homeadmin42 Apr 05, 2007 at 16:59:40 (UTC)
Goto Top
oops. sorry!

Ja, ich kriege eine IP Adresse von Router zugeteilt.

Ja, ein Ping auf das gesamte Internet funktioniert...

Was dann aber nicht klappt ist das http- oder irgend ein anderes protokoll, so dass ich mit keinem Browser surfen kann...
(wie gesagt, es ein denn, ich aktiviere einen VPN-Client)

Danke und Grüße
Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 17:14:25 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Das würde bedeuten das die Applikationen im IP Stack mit TCP anders behandelt werden würden als ICMP....normal ist das wenigstens nicht.
Hast du das mal mit unterschiedlichen Browsern versucht (IE, Firefox) ? Eigentlich kann das nicht sein, denn ICMP Packete (Ping) gehen in der Regel den gleichen Weg wie TCP.
Was sagt denn deine Routing Tabelle einmal wenn du keine Applikation gestartet hast und einmal mit gestarteter Applikation (Browser) mit route print ??

Siehts du dort unterschiedliche Gateways ??? Das etwaige Proxy Einstellungen beim Browser raus müssen sollte hoffentlich klar sein !!?
Member: homeadmin42
homeadmin42 Apr 05, 2007 at 18:11:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt keinen Unterschied zw. IE und Firefox - beide wollen keine Seinen anzeigen

Proxies sind dekativiert.

<route print> zeigt vor den Start von IE und nach dem (erfolglosen) Start die gleichen Tabellen

ping versendet Pakete problemlos überall hin (vor sowie nach den IE Start)...

nochmals danke für Deine Hilfe
Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 18:15:57 (UTC)
Goto Top
Das kann dann eigentlich nur noch ein Firewall Problem sein, das ICMP outgoing nicht geblockt aber der Rest geblockt wird. Was anderes belibt da nicht mehr übrig...außer natürlich ein zerschossenes Windows.....
Fixt ein Deinstallieren des VPN Clients und drauffolgender Reboot ggf. das Problem ? Dann wüsste man das es ggf. an der VPN Client SW liegt.
Member: homeadmin42
homeadmin42 Apr 05, 2007 at 20:15:39 (UTC)
Goto Top
Auch beim kompletten Deaktivieren der Firewall wird es nicht besser...

Das Deinstallieren des VPN-Programms klingt für mich nicht plausibel, da es nur auf einem der Problem-Rechner installiert ist. Auf einem fremden PC, der sich über WLAN zugeschaltet hat und keinen VPN-Client installiert hatte, trat das gleiche Problem auf...

Eine Beobachtung vielleicht noch:
Manchmal schafft es der Browser ein paar Byte herunterzuladen, bevor er jedoch vollständig zu erliegen kommnt. Wenn die Seite sehr klein ist (z.B. google), dann klappt es manchmal (aber sehr selten), dass er die Seite vollständig anzeigt. Ähnliches habe ich auch mehrfach beim Runterladen von Emails beobachtet, d.h. es werden ein paar Bytes abgeholt und dann stockt es...
Member: aqui
aqui Apr 06, 2007 at 20:56:41 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh, das würde wiederum für ein MTU Problem des Routers sprechen. Kannst du dort die MTU mal auf einen kleineren Wert einstellen als die obligatorischen 1492 ???
Geht das dort nicht kannst du es mit Dr.TCP:
http://www.dslreports.com/drtcp
einmal direkt am Endgerät versuchen !
Member: homeadmin42
homeadmin42 Apr 07, 2007 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Eine Verkleinerung der MTU löst das Problem!!!

Vielen Dank!

Bin ich eigentlich der Erste, der dieses problem hat...
Member: aqui
aqui Apr 09, 2007 at 12:23:17 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht. Es taucht aber oft bei Billigsystemen auf das die die MTU Path Discovery nicht richtig handlen. Oft fixt ein Update auf die latest Firmware auch solche Probleme.
Na ja wenns jetzt klappt umso besser....
Dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !
Member: homeadmin42
homeadmin42 Apr 11, 2007 at 17:01:37 (UTC)
Goto Top
Welches meiner Billigsysteme meinst Du, den Router (habe die aktuellste Firmaware draufgespielt) oder meinen Provider. Das Problem hat sich erst nach meinem Umzug - unter Beibehaltung des Providers - eingestellt...
Wer ist also der Verantwortliche?

Irgendwie bin ich blind, wo finde ich den Button für "Thread gelöst"?

Nochmals Danke und Grüße.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Es ist vermutlich der Router....

Wenn du deinen Beitrag oben editierst siehst du unten eine Checkbox Dieser Beitrag gilt als gelöst face-wink