Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung scheint zu hängen

Mitglied: ottof

ottof (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 2838 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende Konstellation: 1. PC Gateway Red Hat
2. PC DNS Server Red Hat
ander PC`s Win XP Pro
Problem: alles scheint zu funktionieren außer das alle ca. 5min die Internetverbindung zu hängen scheint. D.h. ping auf z.B. www.google.de bringt mal Zeitüberschreitung, mal gehts und dann wiedermal "kann nicht aufgelöst werden". Ein Pathping auf google geht auch mal und mal nicht. Wenn es nicht geht fällt auf das er beim Gateway hängen bleibt. Brech ich den Vorgang sofort ab und setze einen Ping auf google.de geht das aber. Versteh ich nicht.
Meiner Meinung nach kann das nicht am DNS liegen oder?
Welche Möglichkeiten zum testen hat man noch?

Morgen teste ich noch ein anderes Modem.

Gruss und Dank
[Edit: Dani 01.11.2007 15:18]
Titel von "vielleicht DNS Problem" in "Internetverbindung scheint zu hängen" geändert.
Mitglied: ottof
02.11.2007 um 19:34 Uhr
Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der Netzwerkkarte die ins öffentliche geht die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab man soll sich davon nicht verwirren lassen da es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0 sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ploehn
09.11.2007 um 15:33 Uhr
Hallo ottof,

Kollisions deuten häufig darauf hin, dass die Schnittstellenparameter Speed und Duplex zwischen dem Server und dem Switchport nicht zusammen passen. Das passiert dann, wenn beide Partner fix auf unterschiedliche Parameter gesetzt werden. m.E. solltest Du das mal prüfen. Ob es allerdings für die Aussetzer verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen, dass darauf beruht, dass das Gateway bestimmte MAC-Adresse nicht speichern konnte. Evtl. kannst Du mal mit tcpdump den traffic beobachten. Weiterhin kann man mal auf dem Client und Server kontinuierlich die arp-Tables beobachten und auf Anomalien hin untersuchen.

bis bald

Heiko

Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der
Netzwerkkarte die ins öffentliche geht
die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir
jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per
ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig
genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab
man soll sich davon nicht verwirren lassen da
es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0
sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Computer im Firmennetzwerk scheint ein Virus zu haben

gelöst Frage von jompsiViren und Trojaner6 Kommentare

Hallo zusammen Gestern habe ich ein Mail von admin@meinedomain.de erhalten. Mir kam das Mail sofort suspekt vor, weil ich ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung ist weg

gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Windows Netzwerk

Teilweise Internetverbindung

gelöst Frage von rakmaakWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Rechner mit dem ich nicht weiterkomme. Einige Programme haben ...

Windows Userverwaltung

Keine Internetverbindung durch Domänenanmeldung

Frage von DrCoxWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Ausfälle mit dem Internet. Nun habe ich dies provisiorisch dadurch gelöst, dass ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...