Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung scheint zu hängen

Mitglied: ottof

ottof (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 2850 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende Konstellation: 1. PC Gateway Red Hat
2. PC DNS Server Red Hat
ander PC`s Win XP Pro
Problem: alles scheint zu funktionieren außer das alle ca. 5min die Internetverbindung zu hängen scheint. D.h. ping auf z.B. www.google.de bringt mal Zeitüberschreitung, mal gehts und dann wiedermal "kann nicht aufgelöst werden". Ein Pathping auf google geht auch mal und mal nicht. Wenn es nicht geht fällt auf das er beim Gateway hängen bleibt. Brech ich den Vorgang sofort ab und setze einen Ping auf google.de geht das aber. Versteh ich nicht.
Meiner Meinung nach kann das nicht am DNS liegen oder?
Welche Möglichkeiten zum testen hat man noch?

Morgen teste ich noch ein anderes Modem.

Gruss und Dank
[Edit: Dani 01.11.2007 15:18]
Titel von "vielleicht DNS Problem" in "Internetverbindung scheint zu hängen" geändert.
Mitglied: ottof
02.11.2007 um 19:34 Uhr
Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der Netzwerkkarte die ins öffentliche geht die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab man soll sich davon nicht verwirren lassen da es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0 sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ploehn
09.11.2007 um 15:33 Uhr
Hallo ottof,

Kollisions deuten häufig darauf hin, dass die Schnittstellenparameter Speed und Duplex zwischen dem Server und dem Switchport nicht zusammen passen. Das passiert dann, wenn beide Partner fix auf unterschiedliche Parameter gesetzt werden. m.E. solltest Du das mal prüfen. Ob es allerdings für die Aussetzer verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen, dass darauf beruht, dass das Gateway bestimmte MAC-Adresse nicht speichern konnte. Evtl. kannst Du mal mit tcpdump den traffic beobachten. Weiterhin kann man mal auf dem Client und Server kontinuierlich die arp-Tables beobachten und auf Anomalien hin untersuchen.

bis bald

Heiko

Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der
Netzwerkkarte die ins öffentliche geht
die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir
jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per
ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig
genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab
man soll sich davon nicht verwirren lassen da
es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0
sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Computer im Firmennetzwerk scheint ein Virus zu haben

gelöst Frage von jompsiViren und Trojaner6 Kommentare

Hallo zusammen Gestern habe ich ein Mail von admin@meinedomain.de erhalten. Mir kam das Mail sofort suspekt vor, weil ich ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung ist weg

gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Windows Netzwerk

Teilweise Internetverbindung

gelöst Frage von rakmaakWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Rechner mit dem ich nicht weiterkomme. Einige Programme haben ...

Windows Userverwaltung

Keine Internetverbindung durch Domänenanmeldung

Frage von DrCoxWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Ausfälle mit dem Internet. Nun habe ich dies provisiorisch dadurch gelöst, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...