relesys
Goto Top

Keine Internetverbindung mit Server

Hallo zusammen

Habe ein komisches Problem:

Der Server kommt nicht ins Internet. Alle Clients schon. Wenn ich vom Server aus den Router pinge, geht das nicht. Von den Clients schon. Vom Server die Clients pingen, geht. Von den Clients den Server pingen auch. Soweit ich sehen konnte, ist keine Firewall auf dem Server installiert oder sonst ein Programm, welches meiner Meinung nach stören könnte.

Netzwerkaufbau: Die Clients und der Server hängen an einem Switch. Dieses ist mit einem Firewall-Router mit Modem-Funktionalität von ZyXEL verbunden.

Server OS: Windows Server 2003 SBS
Clients: Windows XP Pro SP3

AntiVirenlösung im Netzwerk: Symantec Corporate Edition

Hat jemand Ideen, denn ich weiss echt nicht mehr weiter...

Liebe Grüsse
Relesys

Content-Key: 95414

Url: https://administrator.de/contentid/95414

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Aug 27, 2008 at 09:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre schön, wenn du ein paar mehr Informationen geben könntest - meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur face-smile

Bitte kontrolliere die IP-Adressen/Subnet-Maske/Gateway von Server/Client/Router und poste die Ergebnisse hier.

mfg
Harald
Member: aqui
aqui Aug 27, 2008 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Versuchen wir mal ausnahmsweise ohne Kristallkugel mit ein bischen wilder Raterei das Problem zu lösen bei so wenig qualifizierter Information face-sad

Deine Server IP Adresse stimmt vermutlich nicht mit dem IP Netzwerk des Routers überein !!

Folgende Vorgehensweise sollte das Problem schnell lösen :

1.) Prüfe welche IP Adresse und damit welches IP Netz der Router hat !!
Achtung: Falls der Router DHCP macht prüfe auch seinen DHCP Adressbereich damit die statische IP die du deinem Server gibt niemals innerhalb dieser IP Range liegt !!

2.) Stelle im TCP/IP Adresssetup einen FREIE IP Adresse aus dem Routernetz beim Server ein !!!

Beispiel:

Router hat die 192.168.10.254 mit einer Maske 255.255.255.0
Sein DHCP Bereich geht von 192.168.10.1 bis 192.168.10.100
(Damit ist der Bereich von .101 bis .253 frei !)

Dann muss dein Server folgende Einstellungen haben:

IP Adresse: 192.168.10.200
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.254
DNS Server: 192.168.10.254

Nun sollte ein Ping usw. problemlos möglich sein !!!
Member: relesys
relesys Aug 27, 2008 at 10:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

Leider ist es nicht so einfach. Die Adressen stimmen alle. Genau das macht es so schwierig.

Also Server: 192.168.100.15
Mask: 255.255.255.0
Gateway = Router: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.15, 195.186.1.111 und 195.186.1.110 (DNS Server von Bluewin)
DHCP Bereich (Server ist DHCP-Server): 192.168.100.100 bis 150
Drucker: 192.198.100.200

Also leider nigens einen IP Konflikt. Wäre schön gewesen wenn doch face-wink (Die Clients habe ich überprüft, alle DHCP, Bereichsoptionen identisch (Router, DNS etc.) wie Serverkonfiguration).

Ich habe in der zwischenzeit nichts weiteres herausgefunden, was ich testen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüsse
relesys
Member: aqui
aqui Sep 02, 2008 at 11:54:24 (UTC)
Goto Top
Vermutlich liegt es daran das der Server keine DNS Weiterleitung konfiguriert hat. Aus deine o.a. Konfig sieht man ja eindeutig das du selber einen DNS Server auf deinem Server betreibst !!!
Du hast also lediglich ein banales DNS Problem, denn der Server kommt vermutlich schon ins Internet, kann nur keine externen Namen auflösen.

Er fragt sich ja bei DNS Abfragen selber (eigene IP als DNS Server konfiguriert !!) und wenn sein eigener DNS Server keine Weiterleitung an 192.168.100.1 oder 195.168.1.111 eingetragen hat dann landen die DNS Abfragen im Nirwana und er kann keine Hostnamen wie www.bluewin.ch auflösen und es sieht für dich so aus als ob der Internetzugriff generell nicht funktioniert !! Es ist aber nur ein einfaches DNS Problem !!

Um das zu verifizieren hast du 2 Möglichkeiten:

1.) Eine direkte IP Adresse (ohne DNS Abfrage) aus dem Internet vom Server pingen (Eingabeaufforderung) wie z.B. heise.de 193.99.144.85 oder spiegel.de 195.71.11.67
Funktioniert das ???

2.) Trage als DNS Server am Server einmal direkt den Router ein 192.168.100.1.
Kannst du jetzt Internet Adressen erreichen ??

Du solltest natürlich vorher sicherstellen, das der Router einwandfrei funktioniert !!!
Member: relesys
relesys Sep 02, 2008 at 16:48:05 (UTC)
Goto Top
Danker für die Tips. Aber das habe ich mittlerweile auch schon ausgeschlossen. Pingen auf die IP einer Webseite nicht möglich. Auch sonst würde es keinen Sinn ergeben, da der 2. und 3. DNS Server den namen Bluewin.ch auflösen können und wenn's der erste nicht schafft, gibt er's weiter.

Das Problem liegt viel mehr zwischen Server und Firewall/Router. Ich kann vom Server aus den Router nicht pingen... Keine Firewall-Einstellunen oder sonst etwas, welche dies verbieten würden, weder auf Server noch auf Firewall/Router.

Somit komme ich zum abschliessenden Gedanken, dass der Router spinnt.

Leider wird die Firma dieses Kunden nächstens aufgelöst und darum wollen Sie keinen neuen Router kaufen und lassen das Problem so wie's ist.

Janu, trotzdem vielen dank für die mithilfe. Vieleicht hilft dieser Beitrag ja irgendwann sonst jemandem...

LG Relesys
Member: aqui
aqui Sep 03, 2008 at 10:24:22 (UTC)
Goto Top
Der Router kann ja nicht spinnen wenn er mit anderen IP Adressen einwandfrei funktioniert !!

Kannst du sicher ausschliessen das du bei der Vergabe der IP Adresse des Servers keinen Fehler gemacht hast ??

Hast du darauf geachtet das nur EIN DHCP Server aktiv ist ??? Router oder Server !!!

Folgende tests solltest du machen :

  • Kannst du den Server von anderen PCs im Netz (die über den Router arbeiten können !) pingen ??
  • Was passiert wenn du dem Server einmal testweise die gleiche IP dieses PCs (den dann natürlich vom Netz trennen !) vergibst ???
Mit diesem Trick sollte es dann ja in jedem Falle klappen !!
Member: relesys
relesys Sep 03, 2008 at 11:40:11 (UTC)
Goto Top
hallo

danke für die antwort. nun, einfach mal schnell die ip des servers (DC, DNS, DHCP etc.) ändern, neee! wenn umgekehrt, dass ich einem client die ip des servers gebe (und den server wärend dieser zeit herunterfahre). dies teste ich noch, beim nächsten besuch (kann aber dauern).

den server kann ich pingen (von überall aus). IP Adressvergabe ist garantiert richtig und auch übernommen.

dass der router auszuschliessen ist bezweifle ich. ein software-fehler des routers auf ebene firewall ist möglich, lässt sich wegen den umständen leider nicht ausschliessen (der kunde will nichts mehr ändern).

defekt am netzwerkanschluss des servers konnte ich ausschliessen (mit anderen am server verfügbaren getestet, jedoch auf gleichem controller). Eventuell könnte das problem noch am controller liegen, aber dies kann man auch nicht ausschliessen wegen der einstellung des kunden.

dhcp server ist nur auf dem server aktiv.
Member: aqui
aqui Sep 03, 2008 at 12:21:52 (UTC)
Goto Top
Hast du den Router mal kaltgestartet also einmal aus- und wieder eingeschaltet ?? (Reset) ??

Ansonsten solltest du den Trick mit der Server IP auf einem Client mal machen..
Member: relesys
relesys Sep 03, 2008 at 13:10:13 (UTC)
Goto Top
genau. werde ich beim nächsten besuch machen.

vielen dank