da-wird-mir-geholfen
Goto Top

Keine Internetverbindung am Server - Clients gehen jedoch !

Hallo,
ich habe einen alten Server durch einen neuen ersetzt. Hierbei habe ich jetzt kein Internet am Server, verstehe auch nicht warum. Habe mittlerweile alles mögliche versucht. Folgende Einstellungen habe ich herausprotokolliert.

Server 2008 R2
1. Netzwerkkarte Eigenschaften

IP: 192.168.2.1
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.10

DNS-Server: 192.168.2.10

2. Netzwerkkarte ist deaktiviert


Router T-Systems Business LAN R800+ (B)
- DHCP ausgeschaltet
- IP-Netzwerke Einstellungen
IP-Adresse: 192.168.2.10
Netzmaske: 255.255.255.0
Netzwerktyp: Intranet


CLient:

In den Netzwerkeinstellugnen ist lediglich ein Eintrag:

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.10


Jetzt mein Problem:
Die Clients kommen alle ins Internet rein, jedoch der Server kriegt keine
Internetverbindung. Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Gruß
Buschbacher

Content-Key: 184441

Url: https://administrator.de/contentid/184441

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 03.05.2012 um 17:46:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

bitte ein paar mehr Informationen.

Kannst Du den Router anpingen? Netzwerkkarte ok?

Grüße
Chris
Mitglied: da-wird-mir-geholfen
da-wird-mir-geholfen 03.05.2012 um 18:16:14 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,
ja, der Punk funktioniert einwandfrei. Die Netzwerkarten sind auch in Ordnung, da ansonsten keine Verbindung zum Server funktionieren würde.

Das Netzwerk funktioniert ansonsten komplett, bis auf die eine Geschichte, dass der Server (nur der) nicht ins Internet kommt.

Gruß
Michael
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.05.2012 um 18:32:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @da-wird-mir-geholfen:
dass der Server (nur der) nicht ins Internet kommt.
Dir ist schon bekannt das im Handbuch auf Seite 12 dieses drin steht: "Mit MAC-Adressfiltern kann auch der Zugriff von Arbeitsstationen im LAN auf die IP-Routing-Funktion des Gerätes gezielt kontrolliert werden." Das lässt doch die Vermutung aufkommen das dein Router (ist übrigens ein Lancom) die MAC deines neuen Servers nicht mag, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.05.2012 um 18:34:15 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist eigentlich Punk?

Schau doch mal auf die Oberfläche der Lancom-Büchse, ob die IP des Servers für den Internetzugang gesperrt ist. Und wieso macht der Router eigentlich DNS?

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 03.05.2012 um 19:05:47 Uhr
Goto Top
Kannst du vom Server aus auch außer dem Router nackte IP Adressen direkt im Internet pingen wie z.B. 193.99.144.85 (heise.de) nur um mal DNS Probleme auszuschliessen.
Ggf. mal mit http://193.99.144.85 im Broser probieren.
Das würde klären ob du nur ein DNS Problem hast oder wiklich ein Netzwerk Problem !