steel99
Goto Top

Internetverbindung auf Server per Script steuern

Hi,


Ich möchte per DOS (bzw. per Batch-Script) meine Internetverbindung trennen bzw. verbinden.

Nun gibt es ja den Befehl ipconfig, mit dem ich per option /release und /renew sowas ja normalerweise erledigen könnte. Auch der Befehl rasdial wäre eventuell brauchbar.

Ich hab allerdings zwei Rechner hier, einen Server mit Internetverbindungsfreigabe und einen Client, an dem ich das oben genannte erreichen will. Beide haben feste IPs.
Ich sehe auch am Clientrechner unter Netzwerkverbindungen das Internetgateway vom Server und kann die Internetverbindung damit trennen und wieder herstellen.

Beim Dosbefehl IPconfig kommt jedoch immer die Meldung:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für
diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet.

Funktioniert also nicht.

Ich kann mir nur denken, dass dieser Befehl nur bei einer lokalen Internetverbindung funktioniert.

Meine Frage ist, gibt es andere Befehle oder gar Programme, mit denen ich das hinkriegen könnte? ...also Verbindung trennen und wiederherstellen?

Auf beiden Rechnern läuft Win XP Pro.

Danke schonmal

Gruss
Steel99

Content-Key: 58370

Url: https://administrator.de/contentid/58370

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: masterG
masterG 06.05.2007 um 11:02:50 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_rundll.htm

masterG
Mitglied: Steel99
Steel99 06.05.2007 um 12:26:18 Uhr
Goto Top
Danke, aber es scheint per RunDLL32.exe nur einige bestimmte Befehle zu geben und Trennen/Verbinden der Internetverbindung scheint nicht möglich zu sein.

Hoffe auf eine andere Lösung

MfG
Steel99
Mitglied: Dani
Dani 06.05.2007 um 12:35:17 Uhr
Goto Top
Hi!
Ich kann mir nur denken, dass dieser Befehl nur bei einer lokalen Internetverbindung
funktioniert.
Ne, das stimmt nicht. "ipconfig .." kannst du nur verwenden, wenn der Computer per DHCP-Server eine IP-Adresse zugeteilt bekommt. Ansonsten geht das nicht. Der Befehl ist zur Aktualisierung der IP-Daten da und nicht um die Internetverbindung / Netzwerkverbindung zu kappen!

Du willst also an deinem Client, die Internetverbindung kappen bzw. wiederherstellen. Aber die LAN-Verbindung zum Server so bestehen bleiben?!


Gruß
Dani
Mitglied: Steel99
Steel99 06.05.2007 um 13:20:33 Uhr
Goto Top
Hi!
> Ich kann mir nur denken, dass dieser
Befehl nur bei einer lokalen
Internetverbindung
> funktioniert.
Ne, das stimmt nicht. "ipconfig
.." kannst du nur verwenden, wenn der
Computer per DHCP-Server eine IP-Adresse
zugeteilt bekommt. Ansonsten geht das nicht.
Der Befehl ist zur Aktualisierung der
IP-Daten da und nicht um die
Internetverbindung / Netzwerkverbindung zu
kappen!

Du willst also an deinem Client, die
Internetverbindung kappen bzw.
wiederherstellen. Aber die LAN-Verbindung zum
Server so bestehen bleiben?!


Gruß
Dani


Ja, so stell ich mir das vor, wobei die LAN-Verbindung ohnehin nicht beeinflusst werden sollte, oder?

MfG
Steel99
Mitglied: masterG
masterG 06.05.2007 um 14:17:05 Uhr
Goto Top
War zumindest einen Versuch Wert
masterG
Mitglied: Suppi250
Suppi250 06.05.2007 um 15:28:08 Uhr
Goto Top
Wenn du einen Dial-In Zugang hast, kannst das Einwählen über
rasphone.exe -d "VERBINDUNG"
steuern
rasphone.exe -h "VERBINDUNG"
trennt die Verindung wieder

Du könntest ja auch mit netsh.exe ein wenig spielen face-wink
Mitglied: Steel99
Steel99 06.05.2007 um 17:17:21 Uhr
Goto Top
Also bei rasphone.exe -d "Meine Verbindung" kommt der Fehler 623: Der Telefonbucheintrag konnte nicht gefunden werden.
Ist auch logisch, denn auf dem Client gibts ja keinen Eintrag ....sondern nur auf dem Server.
Das scheint also auch wieder nur mit lokalen Verbindungen zu funktionieren.

Bei der Option -h passiert garnix.

netsh.exe werd ich mir mal angucken ....erstmal rausfinden was das überhaupt ist ;) ...bin ja auch kein profi bei diesen dingen.

Trotzdem danke.

MfG
Steel99

PS: Mir fällt ein, ob es vielleicht ein Problem mit Zugriffsrechten von der Eingabeaufforderung aus gibt? ...obwohl, dann hätte er wohl andere Fehler gebracht. Und ich hab die LAN-Verbindung eigentlich recht locker konfiguriert ....manuell in den Netzwerkverbindungen funktioniert das ja auch alles...
...muss doch dann auch per script möglich sein.
Mitglied: Steel99
Steel99 06.05.2007 um 17:28:04 Uhr
Goto Top
hmmm ....also ich glaub netsh.exe übersteigt meinen Begriffshorizont ..sorry face-wink ...irgendwelche Kontextebenen...hab alle mal durchgeschaut, aber nix sinnvolles für mein Problem finden können.

MfG
Steel99

Edit: Um nochmal vorab zu klären, wie ich die Internetverbindung auf dem Server ansprechen muss ....nicht dass ich da schon was falsch mach.

Mein Server hat als Computernamen STEEL2 (Client STEEL1) und ich bin bei Arcor, also hat die Verbindung auf dem Server den Namen Arcor.
Auf dem Client (wo ich das alles ja hinkriegen will) heisst die Verbindung "Arcor auf STEEL2" ...und so sprech ich sie auch bei den Befehlen in der Eingabeaufforderung an.

Ist doch richtig, nehm ich an ...oder muss man da andere Angaben machen, wie IP oder sowas?
Mitglied: Steel99
Steel99 11.05.2007 um 21:32:24 Uhr
Goto Top
Hi

ich hab nun anderweitig nach einer Lösung meines Problems gesucht und es gefunden.

Die Batchdatei (mit Befehl rasdial) lässt sich auf dem Server ja problemlos ausführen.

Vom Client aus kann ich diese Batchdatei mit Hilfe des Tools psexec (aus der PSTools-Sammlung) auf dem Server ausführen lassen.
Man muss lediglich ein wenig die Berechtigungen des Clients auf dem Server entsprechend einstellen (Admin-Rechte bzw. Remotedesktop-Benutzer).

Funktioniert wunderbar.

Damit ist mein Problem gelöst.

Danke trotzdem für die Bemühungen face-smile

MfG
Steel99
Mitglied: masterG
masterG 12.05.2007 um 09:21:54 Uhr
Goto Top
dann makier den Beitrag als gelöst