mitti2000
Goto Top

Keine Internetverbindung über TP-Link Repeater

Ich versuche, in einem Netzwerk mit folgendem Aufbau: Router--AccessPoint--Repeater--Rechner einer Verbindung ins Internet aufzubauen. Ich habe schon mein komplettes Wissen ausgeschöpft und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Hallo zusammen

Ich lebe seit einer Weile auf einem grösseren Grundstück in Mexiko. Wir hatten bisher folgenden Aufbau:

Router (von Telmex, dem mexikanischen Internetanbieter) mit integriertem WLAN welches aktiviert und gesichert ist. SSID: OFFICE). IP 192.168.1.254
Am Router hängt per Kabelverbindung ein D-Link DWL-710AP mit einem eigenen WLAN (SSID: dlink)
Das WLAN dieses Access Points würde ich gerne mit einem TP-Link TL-WA701ND als Repeater erweitern und daran scheiterte ich.

EInstellungen TP-Link: eingestellt als Universal Repeater, korrekte MAC des D-Link AP, DHCP aus, IP Statisch auf 192.168.1.253 (noch nicht vergeben), Gateway 192.168.1.254

Die Verbindung auf dem TP Link schein gut zu sein und hat auch schon zeitweise funktioniert. Leider scheitert die Verbindung immer wieder (gelbes Dreieck in der Windows-Statusleiste)

Ich habe schon wirklich alles versucht. Ich habe auch schon die Firmware geupdated. MIr fällt nichts mehr ein was ich noch machen kann oder an was es liegen könnte.

Kann mir hier bitte wer helfen?

Vielen Dank
mitti2000

Edit: Ich habe gerade einen IP Scan im Netzwerk durgeführt und festgestellt, dass alle Computer, welche sich über den TP-Link verbinden in der Liste mit der MAC adresse des TP-Link aufgeführt werden. Ist das normal oder ist das die Ursache des Problems?
Btw. Ich kann auf die Rechner im TP-Link Netz zugreifen aber die haben trotzdem keine Internetverbindung.

Content-Key: 184456

Url: https://administrator.de/contentid/184456

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetUse
NetUse May 03, 2012 at 23:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitti2000,

mir sieht es so aus, als ob der TP-Link keine WLAN Verbindung zum D-Link hat.
Kannst Du in der Web-Oberfläche vom TP-Link nachsehen, ob der überhaupt den D-Link sieht?
Ist am TP-Link "AP- und Bridge-Modus (point-to-point / point-to-multipoint)" eingestellt?
Wurde WEP eingestellt? Nach meiner Kenntnis kann der D-Link nur WEP.
Stimmt das WLAN-Keyword?
Kannst Du den D-Link überhaupt anpingen?
Welche IP-Adresse hat der D-Link?

Fragen über Fragen...

Grüße

NetUse
Member: MrNetman
MrNetman May 04, 2012 at 11:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi mitti,

ein Repeater oder AP benötigt fürs Funktionieren keine Ip, nur fürs Konfigurieren. Es ist allerdings denkbar, dass sich der TP-Link und der D-Link nicht mit ihrem WDS vertragen. Ohne WDS (was ja hier der Fall ist) muss der TP-Link als WLAN Client arbeiten und wieder ein eigenes Funknetz aufspannen. Als Client muss er natürlich die Sicherheitseinstellungen des D-Link kennen und nutzen. Bei den Sicherheitseinstellunge solte man vorsichtig mit Sonderzeichen sein. Das kann daneben gehen.
Und es hilft mit dem Tool inSSIDer zu prüfen, ob man die beiden APs shene kann.
Weitere Prüfungen - Siehe NetUse.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui May 04, 2012 at 12:22:17 (UTC)
Goto Top
Er macht ja gar kein WDS sondern betreibt den TP als Universal Repeater ! WDS würde schon daran scheitern das damit WPA nicht geht, denn das ist im WDS Mode mit unterschiedlichen Herstellern nicht supportet. Universal Mode ist hier also zwingend !
Bedenklich ist eher die Tatsache das alle WLAN Clients am Router mit einer einzigen Mac auftauschen.
Das darf niemals sein und nährt den Verdacht das der TP gar nicht als Uni Repeater rennt sondern als schlichter WLAN Client was dann auf eine völlige Fehlkonfig der TP Box schliessen lässt.
Sinnvoll wäre auch die Beantwortung der Frage ob ein Ping auf lokale Netzwerk Resourcen möglich ist also z.B. die IP des Routers mit der .1.254.
Das würde ja wenigstens sicherstellen das die Repeater Funktion als solches funktioniert.
Gelbes Dreieck bedeutet ja meist APIPA IP Adresse weil kein DHCP Server gefunden wird.
WIE ist denn dann das Verhalten wenn man dem WLAN Client testweise mal eine feste statische IP, Gateway und DNS konfiguriert ??
Ist dann ein Ping möglich ?
Auch hier keinerlei Antwort face-sad
Warum man auch 2 unterschiedliche SSIDs im Netz verwendet und zudem die des D-Links noch auf dem dümmlichen "dlink" belässt ist ebenso völlig unklar. Damit stösst man ja förmlich Störer auf das WLAN wenn man denen schon freiwillig verrät welche Hardware man dort betreibt...aber egal.
Generell macht es Sinn alles mit der SSID "Office" zu betreiben und den Telmex Router und den kabelgebundenen Dlink AP nach 1,6,11er Regel zu verbinden und gleiche SSID und gleiches Verschlüsselungsprotokoll und gleiches Passwort zu verwenden.
In diesem Verbund sollte dann der Uni Repeater arbeiten.
Alle Geräte sollten logischerweise den aktuellsten Firmwarestand haben !