zahni
Goto Top

Keine Internetverbindung nach Trennung der VPN Verbindung

ping auf Router (Fritz Box 7050) nicht mehr möglich
ping auf AP (linksys WRT54) geht

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich keine Internetverbindung mehr, nachdem die VPN Verbindung getrennt wurde.
ping auf den Router nicht mehr möglich: Erst nach erneutem Hochfahren des Routers (FritzBox 7050) ist die Internetverbindung (und logischerweise der ping) wieder möglich.
Der AP (linksys) ist immer anpingbar.

Die meisten Probleme bezuüglich VPN und Internet beziehen sich ja auf den Zeitraum während die VPN-Verbindung aktiv ist und nicht nach Beendigung derselben.
Kurz zur Konfig:

Home: XP/Vista Clients -----> Linksys AP (Kein DHCP, 192.168.1.99 FIX) ----> Fritzbox 7050 ( 192.168.1.98 FIX, DHCP Ja) ----> Internet

Büro: Server 2003 Standard, Router Draytek 2880 (DHCP Ja, VPN über PPTP), Netz: 192.168.0.x

Content-Key: 150006

Url: https://administrator.de/contentid/150006

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dog
dog Aug 30, 2010 at 17:55:24 (UTC)
Goto Top
Wenn das Problem auftritt geh bitte mal auf Start > Ausführen > "arp /d *" und schau, ob es dann geht.
Member: aqui
aqui Aug 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:18 (UTC)
Goto Top
Ansonsten....hast du den Client richtig customized ??
VPNs einrichten mit PPTP
Member: zahni
zahni Sep 02, 2010 at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, weiterhin das gleiche Problem:

@dog: arp -d erzeugt folgende Meldung: Löschen des ARP-Eintrags fehlgeschlagen: 87

@aqui: Hatte mich bei der Einrichtung der Clients an dein Tutorial gehalten. Hatte gestern nur über das IPad eine Verbindung aufgebaut mit gleichem Resultat. Was ich noch nicht ausprobiert habe: Ich könnte mit einem Client mal direkt auf die FritzBox gehen, also ohne den Umweg über den Wireless AP, hatte nur gestern kein Kabel zur Hand...

Irgend ein Umstand muss nach Beendigung der VPN Verbindung dazu führen, dass die FritzBox nicht mehr angepingt werden kann. Wie gesagt, wenn ich die FritzBox neu hochfahre, gehts anschliessend wieder und die Clients bekommen wieder IP's aus meinem Home-Netz.

Grüße
Member: aqui
aqui Sep 03, 2010 at 09:48:41 (UTC)
Goto Top
Kann ja dann nur ein Bug in der FB sein wenn du andere Endgeräte im Netz weiter problemlos pingen kannst.
Hast du die aktuellste Firmware auf der FB geflasht ??
Member: zahni
zahni Sep 13, 2010 at 08:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe die Fritzbox (FW war aktuell, allerdings hat die 7050 ja schon ein paar jahre auf dem Buckel) durch einen Draytek getauscht und siehe da: alles funktioniert wunderbar!

Grüße