paranostrum
Goto Top

Internetverbindung unterbricht alle 30 - 120 Minuten für ca. 5 Sekunden, ohne Fehlermeldung!

Hallo.

Ich hätte eine Frage an euch, da ihr sicher kompetenter seid als ich. Bin schon langsam am verzweifeln.
Seit längerer Zeit unterbricht mein Acer Laptop die Verbindung zum Internet in unregelmäßigen Abständen für ca. 5 Sekunden.
Es kommt aber keine Fehlermeldung und es wird auch sonst nichts angezeigt. Da ich am Laptop hauptsächlich spiele, wirft es mich natürlich alle 30 bis maximal 120 Minuten aus dem Spiel. Auch während dem Steam-Chat erscheint nur ein roter Mikrofon-Strich und 5 Sekunden später bin ich draußen.
Am selben Router hängt auch eine Xbox 360, die aber ohne Probleme läuft.

Mein Modem/Router: Thompson Speedtouch 546 V6

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könnt. Ich dreh schon langsam durch.

lg para

Content-Key: 207792

Url: https://administrator.de/contentid/207792

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2013 at 20:54:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf den "speed"touch tippen, aber, wenn du keine Ahnung von der Materie hast: Was spricht gegen einen örtlichen "PC Doktor"?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 10, 2013 at 22:10:08 (UTC)
Goto Top
passiert das immer nur bei dem gleichen Spiel? Ist die Firewall im Speedtouch aktiviert? Eine Unterbrechung von wenigen Sekunden bedeutet zumindestens schon mal das der Router sich nicht neu gestartet hat, denn sonst würde das länger dauern.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 10, 2013 at 22:15:08 (UTC)
Goto Top
nein ist bei allen Spielen. Firewall ist aktiviert. Sowohl im Speedtouch als auch am Laptop.
Ich habe einen zweiten Speedtouch den ich testen werde. Aber komisch dass die Xbox ohne Probleme läuft. Beides per Lan verbunden.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 11, 2013 at 06:25:35 (UTC)
Goto Top
Ist schon mal ein Zeichen, dass es evtl nicht am Speedtouch liegt.

Aber vorher mache noch ein paar qualifizierte Tests.
Pinge einen Server (z.B.: ping google.de -t >> c:\verbindungstest.txt) und schreibe die Ergebnisse in eine Textdatei. Dann kannst du hinterher nachsehen, wie lange die Unterbrechung gewesen ist, und evtl. gibt es Hinweise im Ereignisprotokoll. Die CPU-Belastung zur selben Zeit ist bestimmt auch eine Betrachtung wert und die Auslastung des Speichers.
Und passiert das auch mit anderen Spielen oder zu anderen Zeiten?

Gruß
Netman
Member: paranostrum
paranostrum Jun 11, 2013 at 21:18:42 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich erst jetzt schreibe, konnte aus beruflichen Gründen nicht früher. Ich mache gerade den Ping-Test. Mal sehen was herauskommt.
Es ist bei allen Online-Spielen. Spiele und Programme die keine Internetverbindung benötigen sind nicht betroffen.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 12, 2013 at 19:41:30 (UTC)
Goto Top
So, habe den Ping-Test gemacht und die Unterbrechung trat auf. Das stand dann im Report:

Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=56
Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=56
Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=56
Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=56
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.138: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=56
Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=56
Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=56
Antwort von 173.194.39.159: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=56

10.0.0.138 ist die IP-Adresse vom Speedtouch. Also liegt es doch am Modem/Router???
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 12, 2013 at 20:13:14 (UTC)
Goto Top
Du hast einen ping auf eine externe Adresse laufen lassen, und dann kam vom Speedtouch die Antwort das der Zielhost nicht erreichbar ist?
Demnach ist das Speedtouch erreichbar, aber es gibt einen Routingfehler zw. dem Speedtouch und der Zieladresse.
Die normale Fehlersituation bei einem Verbindungsfehler ist eigentlich die Zeitüberschreitung.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 12, 2013 at 20:25:14 (UTC)
Goto Top
Genau. Ich habe einfach google angepingt. Nach ungefähr einer Stunde kam wieder die Unterbrechung und ich flog aus dem Spiel. Danach hab ich gleich den Ping-Test gecheckt und das war das Ergebnis. Im Ereignisprotokoll vom Speedtouch stand nichts.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 12, 2013 at 20:44:07 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Speedtouch nach, was dir als Gateway Adresse vom Provider zugeordnet wurde. Auf diese Adresse lässt du dann einen ping laufen. Das ist dann der erste Knoten auf der Providerseite. Vielleicht zeitgleich in einem weiteren Fenster einen ping z.B. auf google oder andere Server die antworten so wie einen ping auf das Speedtouch selbst.
In dem Fall kannst du dann eingrenzen bis wohin die Verbindung noch funktioniert.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 12, 2013 at 20:58:55 (UTC)
Goto Top
Werde ich versuchen. Ist nur teilweise schwierig, weil es sehr unregelmäßig auftritt. Aber ich melde mich sobald ich näheres weiß. Danke schon mal für alles.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 12, 2013 at 21:00:30 (UTC)
Goto Top
Eine Frage noch: Mit welcher Firmware Version läuft dein Speedtouch?
Member: paranostrum
paranostrum Jun 12, 2013 at 21:14:01 (UTC)
Goto Top
Softwareversion: 5.3.9.2
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 12, 2013 at 21:18:54 (UTC)
Goto Top
Oh, die ist aber mehr als uralt. Gib mir mal die genaue Typenbezeichnung die auf der Unterseite des Geräts steht.
Du bist aus Deutschland oder Österreich? Für die in Deutschland eingesetzten Modelle (546iv6) gibt es neuere Firmware Versionen als Download im Speedtouch Forum.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 12, 2013 at 21:37:43 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ist etwas älter, aber irgendein Typ hat mal gesagt sie sei sehr stabil. Keine Ahnung ob das stimmt. Daher hab ich eigentlich nie etwas verändert.

Speedtouch Thomson 546v6
Österreich
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 12, 2013 at 21:45:32 (UTC)
Goto Top
Da es sich wahrscheinlich um die letzte Firmware-Version aus der 5.3.x - Reihe handelt, kann das gut sein. Solange du nicht an einem neueren DSLAM - Port hängst der mit der Firmware nicht klar kommt, musst du auch nix daran ändern. Und im Moment wissen wir ja auch noch nicht genau aus welcher Richtung das Problem kommt.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 12, 2013 at 21:49:36 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich kann es erst morgen Abend wieder versuchen und hoffe auf Ergebnisse.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 14, 2013 at 20:05:45 (UTC)
Goto Top
Komischerweise tritt der Fehler nicht mehr auf wenn ich 3 Ping Test gleichzeitig laufen lasse. Nach 3 Stunden immernoch kein Abbruch. Normalerweise hätte ich jetzt schon mindestens 2 davon. Ich verstehs nicht.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 15, 2013 at 07:55:39 (UTC)
Goto Top
Gibt es im Router die Funktion für ein automatisches Disconnect. Früher, vor Zeiten der Flatraten, hat man das schon mal gehabt. Da konnten die Router auf ein Timeout reagieren.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 13:26:16 (UTC)
Goto Top
Hab gerade nachgesehen, aber nichts gefunden. Das einzige mit einer Zeiteinstellung ist die Lease-Dauer. Die steht auf 2 Tage. Keine Ahnung wofür die ist. Ich lasse heute wieder den ganzen Tag die Ping-Test laufen und hoffe der Fehler tritt auf.

Andere Frage:
Ich habe beim Speedtouch drei verschiedene Netzwerk-Arten. DSL-Verbindung, Bridge und Shared Internet. Momentan sind alle 3 aktiv, aber bei der DSL-Verbindung steht gesendet/empfangen 0,00/0,00 und bei Bridge 1,92/0,00. Vor 10 minuten war bei Bridge aber noch ein rotes X für deaktiviert. Bis jetzt war Bridge immer deaktiviert. Ich weiß aber nicht was das ist und warum es einmal aktiv ist und einmal nicht.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 15, 2013 at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
Laut Handbuch Expertenmodus und Router.
Den Rest kann ich aus dem Handbuch nicht mehr entnehmen.

Der Modus Bridge ist der Betrieb als reines Modem. Dan wird über den PC eingewählt, was deutlich weniger stabil ist.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 15:05:52 (UTC)
Goto Top
aber der expertenmodus ist nur für die installation. die kann ich aber nicht durchführen weil ich die software-cd nicht mehr habe.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 17:38:17 (UTC)
Goto Top
mhm... jetzt läuft es seit 4 stunden durch ohne fehler. Nebenbei laufen natürlich die 3 Ping Test. Ich werde es noch bis Mitternacht weiter laufen lassen und hoffe es tritt auf. -.-
Member: MrNetman
MrNetman Jun 15, 2013 at 20:13:46 (UTC)
Goto Top
geht vollkommen ohne SW-CD. Dafür gibt es doch die Web-Oberfläche.
Wenn du ipconfig eintippst bekommst du die Adresse für das defGW
diese IP tippst du im Browser ein:
http://192.168.22.33 oder so. (192.168.1.254)
Handbuch: http://www.ccsleeds.co.uk/kb/routers/st546v6.pdf Seite 14
The default user is ‘Administrator’ and the default password is blank.

Das Ding kann mehr als man meint ...
Aber genauer kann ich es von hier schon fast nicht mehr sagen. Vieleicht stehen solche Dinge in den Unterlagen oder auf dem Schild vom Gerät.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 20:28:47 (UTC)
Goto Top
ja auf der web-oberfläche bin ja eh. aber ich muss mich nicht einloggen. in meinem fall ist die ip vom speedtouch 10.0.0.138. keine ahnung warum.
aber dort kann ich nirgends auf expertenmodus umschalten. habe jetzt jedes menü durchgeklickt.

achja, bis jetzt immer noch kein Abbruch. Ich wette wenn ich die ping-test beende ist alles wieder wie vorher. alle 20 - 120 minuten ein Abbruch.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2013 at 20:34:04 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn das Spielen mit dem laufenden Pingtest?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 at 20:34:35 (UTC)
Goto Top
Die Konfigurationen sind je nach Provider und Land unterschiedlich. In Deutschland wird PPPoE genutzt und das Speedtouch hat bei uns meistens 2 IP-Adressen, und zwar 192.168.1.254 oder 10.0.0.138, bei uns reagiert es auf beides. In Österreich gibts auch noch PPPoA.

Vielleicht kannst du mal ein paar Screenshots machen.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 20:46:14 (UTC)
Goto Top
Spielen mit laufenden Pingtest funktioniert.

mein Speedtouch (Österreich) reagiert nur auf die 10.0.0.138.
ähm blöde frage, wie kann ich hier Screenshots hochladen?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 at 20:54:13 (UTC)
Goto Top
Hier gibts wohl keine Dateianhänge, du musst die Screenshots woanders hochladen und dann verlinken.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:00:14 (UTC)
Goto Top
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 at 21:04:38 (UTC)
Goto Top
was kommt wenn du auf "Mehr anzeigen" klickst? (evtl. angezeigte Zugangsdaten etc. bitte entfernen)
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:14:49 (UTC)
Goto Top
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 at 21:18:43 (UTC)
Goto Top
beim Shared_Internet mal bitte noch rechts oben auf "Details", aber auch da wieder die persönlichen Daten weg.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:24:19 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2013 at 21:25:16 (UTC)
Goto Top
Mach das bei Bedarf raus.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 updated at 21:28:22 (UTC)
Goto Top
hey, das hab ich herausgefunden :D

aber es ist schon interessant, das die Verbindung beim spielen nicht offen bleibt. Da gehen wohl nur wenige Daten über die Leitung, oder der berücksichtigt nicht alles was über die Leitung geht.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:26:53 (UTC)
Goto Top
wie? hier ist keine konfigurieren-taste? sorry, bin wie gesagt ein laie.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:27:41 (UTC)
Goto Top
da hat er richtig gut abgewartet :DD
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 at 21:29:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Verbindung trennst, dann sollte es möglich sein die Einstellung zu ändern und damit neu zu verbinden.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:31:19 (UTC)
Goto Top
dann steht nur verbinden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2013 at 21:34:17 (UTC)
Goto Top
Ich such nur gerade den Button um das Thema zu de-abonieren. Sorry.
Wie oben bereits erwähnt liegt das Problem imho daran. (erstes Posting). Mach das raus oder ändere es zu immer.

Nochmals in Bezug auf das erste Posting (evtl korrigierend), wenn du nichts besseres mit deiner Zeit zu tun hast ist das Forum bei solchen Enduser Fragen eine gute Anlaufstelle, da es meist nur Kleinigkeiten sind, aber dennoch eine Menge Zeit fressen, da wir nicht davor sitzen. Ein örtlicher PC Service (denke, das gibt es auch in AU), hätte das in 10 Minuten gelöst und du wärst nun wohl bereits seit einer Woche Problem behoben gewesen.

Grüße

PS: Bzgl des Problems: Such nach den Internetverbindungseinstellungen oder frag ggf. deinen Internetanbieter.

PPS: Wie deabonier ich diese Frage?
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:42:26 (UTC)
Goto Top
ich danke euch trotzdem für die hilfe, probiere aber trotzdem weiterhin mein problem zu lösen.
leider kann ich dir nicht beantworten wie man hier themen de-abonniert. hab mich nur wegen meinem problem hier angemeldet.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 at 21:43:36 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung lässt sich dann wohl nur entweder per telnet oder per Neukonfiguration umstellen. Ich schau grad mal in mein Speedtouch-Archiv ob ich was finde.
Member: paranostrum
paranostrum Jun 15, 2013 at 21:49:56 (UTC)
Goto Top
ich habe gerade mit einem anderen benutzer versucht, ohne erfolg.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jun 15, 2013 at 22:01:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe dir ne private Nachricht geschrieben.

Wenn du telnet Zugang zum Speedtouch hast, dann kannst du die Konfiguration damit ändern. Wo genau, das findest du in einer gesicherten Konfigurationsdatei. Suche dort nach "idletime".