Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung verweigern

Mitglied: 29471

29471 (Level 1)

07.05.2007, aktualisiert 14.05.2007, 4080 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend

Ich habe folgende Frage
Gib es ein Programm oder eine Einstellung in Windows um einem bestimmten Programm die Internetverbindung zu verweigern?

Vielen Dank im Voraus

Kevin Haag
Mitglied: aqui
07.05.2007 um 18:32 Uhr
Ja, mit der Firewall ! Egal ob die Win eigene oder eine externe wie Kerio, Sygate etc.
Du kannst aber nur die Applikationsspezifischen TCP Ports oder Zielserver sperren. Wenn du z.B. Mail mit Thunderbrid machen willst, willst es Outlokk aber untersagen, dann ist das nicht möglich, da beide Programme ja dieselben Ports benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.05.2007 um 19:20 Uhr
Hallo,

es gibt Personal- oder auch Desktop-Firewalls, die den Zugriff nur bestimmten Anwendungen erlauben können (und zwar tatsächlich auf Ebene des Programmes, nicht des benutzen Ports). Ein Beispiel dafür ist ZoneAlarm, Symantec hatte glaube ich auch ein entsprechendes Programm im Angebot.

Hundertprozentig sicher sind die aber auch nicht, Programme können sie umgehen, indem sie den Transport über Windowseigene Dienste laufen lassen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 29471
08.05.2007 um 12:47 Uhr
Danke erstemals für die Hilfe
Ich wollte eigentlich eine Firewall vermeiden, weil ich schon eine Hardware Firewall (IPCop) habe.
Aber ich versuche es mal so

Kevin Haag
Bitte warten ..
Mitglied: 46010
14.05.2007 um 06:42 Uhr
Ich würde jetzt mal behaupten nein. Programme benutzen Ports, die sich Theoretisch schliessen lassen, nur sind Programme (du schreibst nicht welches) auch so schlau zur Not Port 80 zu nutzen, schliest du diesen kannst du nicht mehr surfen...vielleicht ginge es dieses Programm einem Benutzerprofil ohne eingetragenes Gateway zuzuordnen....

Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.05.2007 um 11:40 Uhr
Ich würde jetzt mal behaupten nein.
Programme benutzen Ports, die sich
Theoretisch schliessen lassen, nur sind
Programme (du schreibst nicht welches) auch
so schlau zur Not Port 80 zu nutzen,
Ich würde mal sagen ja. Programme benutzen Prozesse, diese fordern Betriebssystemressourcen in Form von Sockets (oder auch anderen Komponenten/Ebenen auf den Netzwerk-Stack) an. Diese Anforderungen lassen sich in Abhängigkeit vom Namen des Prozesses ablehnen.

du diesen kannst du nicht mehr
surfen...vielleicht ginge es dieses Programm
einem Benutzerprofil ohne eingetragenes
Gateway zuzuordnen....
Ich wage es zu bezweifeln, dass man sich in Windows mit einem Nutzer anmelden kann, und dann bei einem "runas" die Netzwerkeinstellungen des runas-Users verwendet werden. "Benutzerprofil ohne Gateway" würde dann also heißen, dass man sich für das Programm immer als extra Benutzer anmelden müsste.

Eine andere, ziemlich wasserdichte Möglichkeit wäre übrigens noch eine virtuelle Maschine. Ist halt nicht geeignet, wenn das Programm viel Rechenleistung braucht, aber asonsten.. VirtualPC ist glaube ich mittlerweile kostenlos?

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung ist weg
gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Netzwerkmanagement

Nicht aktuellen Rechnern den Zugang verweigern

gelöst Frage von ganymedNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Rechnern, die nicht aktuell sind (eine gewisse Anzahl an Updates stehen aus) ...

Windows Server

DHCP verweigern von Leases funktioniert nicht

Frage von alpardacWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammmen, ich habe folgendes Problem: Auf unserem WIN2012R2 DHCP Server möchte ich nur bestimmten Geräten mit bestimmten Hostnamen ...

Windows Netzwerk

Teilweise Internetverbindung

gelöst Frage von rakmaakWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Rechner mit dem ich nicht weiterkomme. Einige Programme haben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...