volste
Goto Top

Internetverbindung mit WLAN Stick langsam

Guten Tag,

Problem: Neuer PC ohne WLAN-Karte, Verbindung via WLAN-Stick
Internetverbindung steht, Seitenaufbau ist aber sehr langsam.
Mit Laptop vom gleichen Zimmer aus ist die Verbindung wesentlich schneller.

Frage: Gibt es Unterschiede bei den Sticks? Gibt es bestimmte, die empfehlenswert sind oder sollte besser eine WLAN-Karte eingebaut werden?

PC- und Stick-Daten sind gerade nicht zur Hand, können aber nachgereicht werden.

Danke!

Content-Key: 140900

Url: https://administrator.de/contentid/140900

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 17, 2010 at 20:13:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

na sicher gibt es Unterschiede, was sollten sonst einschlägige IT-Magazine testen?

Desweiteren kommt es auch auf die Position im Raum an, aber das ist (bei so gravierenden Unterschieden) fast nebensächlich...

Gruß

24
Member: education
education Apr 17, 2010 at 21:19:06 (UTC)
Goto Top
schon mal den USB Port getestet ob der einwandfrei auf 2.0 arbeitet?

USB Wlan Stick und Laptop schon mal an der selben stelle betrieben ( USB Verlängerung )

USB Stick schon mal am Laptop getestet ob er da auch so langsam ist.


evtl verursacht dein PC, Steckdose unten am Boden die Störungen
Member: volste
volste Apr 17, 2010 at 21:47:19 (UTC)
Goto Top
laptop wurde schon an der gleichen stelle platziert, funktioniert.

wie testet man den USB Port am einfachsten? bin leider nicht so fit was computer angeht....

danke!
Member: dog
dog Apr 17, 2010 at 22:25:28 (UTC)
Goto Top
na sicher gibt es Unterschiede, was sollten sonst einschlägige IT-Magazine testen?

Allerdings weniger als man denkt, weil es nur ein paar Chipsatz-Hersteller gibt, wie Atheros, Ralink,...

Dass ein USB-WLAN-Stick immer schlechter ist als ein Laptop ist auch selbstverständlich, die Antenne ist ja auch kleiner und weniger gut platziert.
Member: education
education Apr 22, 2010 at 19:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @volste:
laptop wurde schon an der gleichen stelle platziert, funktioniert.

wie testet man den USB Port am einfachsten? bin leider nicht so fit was computer angeht....

danke!
steckst den Wlan usb stick ins laptop und baust darüber eine verbindung zum Wlan auf.
vergleist die werte von "onboardwlan" und die vom usb
Member: Nomadenkeks
Nomadenkeks Apr 21, 2013 at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab ein ähnliches Problem:
Fritz WLan USB Stick N an einer Fritzbox 7270 Fon. Stick wurde durch anstecken an den USB Port der FritzBox automatisch konfiguriert (so wie AVM es empfiehlt). Steck ich ihn an den Desktop-PC (Win XP, USB 2.0) läuft er mit 81Mb/s, an meinem Laptop (Win 7, USB 2.0) ebenfalls. Mein Laptop selbst hingegen läuft an exakt der gleichen Stelle aber mit 300 Mb/s. Wie kann das kommen?