althekingbundy
Goto Top

Internetverbindungs-Problem bei zwei LAN-Anschlüssen

Hallo,

ich habe einen Computer mit zwei LAN-Buchsen. Die eine LAN1-Verbindung geht an den Router und versorgt den Computer mit einer Internetverbindung. Die andere LAN2-Buchse geht an ein externes Gerät und überträgt nur Daten. LAN1 und LAN2 haben unterschiedliche IP-Netzwerke. Es funktioniert auch so weit alles nur geht die Internetverbindung manchmal verloren. Disabeld man nun LAN2, geht das Internet über LAN1 wieder, auch nachdem LAN2 wieder enabled ist. Irgendwie scheint der Computer irgendwann zu versuchen, das Internet über LAN2 zu beziehen.

Wie kann man dem Computer beibringen, dass er nur über LAN1 ins Internet gehen soll?

Besten Dank für Hilfe.

Gruß Al

Content-Key: 207115

Url: https://administrator.de/contentid/207115

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: diekoenigs
diekoenigs May 28, 2013 updated at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Hast Du evtl 2 default-gateways???

cmd öffnen
"route print"

Ganz oben unter "aktive Routen" schauen, ob eine oder zwei Zeilen 0.0.0.0 drin stehen.


Gruß
Alex

/Edit: Aufruf eingetragen
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy May 28, 2013 at 08:50:26 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht, bei beiden Netzwerken ist ein default-Gateway eingetragen. Sollte ich dies bei LAN2 (Datensammler) einfach entfernen?

Danke für den Tipp!
Member: diekoenigs
diekoenigs May 28, 2013 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlTheKingBundy:
Du hast Recht, bei beiden Netzwerken ist ein default-Gateway eingetragen. Sollte ich dies bei LAN2 (Datensammler) einfach
entfernen?

Danke für den Tipp!

Ich denke schon.
Da die zweite Karte ja nicht ins I-Net soll. ;)
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy May 28, 2013 at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
Ich probiers mal, dachte, man muss immer ein Gateway angeben, aber ist ja logisch, woher soll die Kiste wissen, durch welche Tür sie gehen muss.
Member: aqui
aqui May 28, 2013 at 11:50:34 (UTC)
Goto Top
Nein ! Muss man nicht. Ist sogar kontraproduktiv. Siehe Tutorial hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
(Das "Routing" musst du dir bei dir wegdenken !)
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy May 29, 2013 at 06:33:59 (UTC)
Goto Top
@diekoenigs

Danke, das war die Lösung, das erste mal, dass das System über nacht läuft und Internet hat!