tt-none
Goto Top

Internetverbindungsfehler bei Itunes, Updates und FB

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein sehr für mich zumindest spezielles Problem. Wir haben hier einen win2008r2 Server stehen welcher einen DHCP und DNS installiert hat und auch so an die Clients bekanntgegeben wird, Standardgateway ist jedoch die FritzBox.

Soweit, so gut. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn da nicht ein paar kleine Probleme wären. Wenn ich z.B. auf Facebook gehe werden Bilder sehr oft nicht geladen - gehe ich auf das selbe Bild via IPhone und WLAN des selben Routers = selbes Problem, deaktivere ich WLAN und gehe über 3G lädt er das Bild.

Ab und zu funktioniert auch der AppStore via WLAN nicht, kann keine Verbindung herstellen, dann meckert mich Itunes auch an das die Verbindung zum Server nicht funktioniert hat. Flash-Updates funktionieren so gut wie nie, kriegt auch keine Verbindung zum Server. Das seltsame an der Geschichte ist, das ansonsten alles einwandfrei funktioniert, es sind letztlich Störfaktoren, aber iwo muss der Hund doch begraben sein.

Die FritzBox ist nicht das Problem, ich habe 2 andere Boxen bereits hingehängt, selbes Problem - nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Server als schuldigen in betracht ziehen kann, weil der Standardgateway ist die FritzBox es sei denn das Problem liegt beim DNS - nur wie krieg ich das dann in den Griff?! Mal gehts mal nicht. Es passiert schonmal das ein und das selbe Bild auf Facebook innerhalb von 10 min 1x geht und dann wieder nicht, mal geht der AppStore mal nicht.

Ich wäre über Ideen und Vorschläge sehr glücklich - für mich is das aktuell absolut nicht greifbar.

Content-Key: 168373

Url: https://administrator.de/contentid/168373

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 21, 2011 at 08:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TT-None:
Hallo zusammen,

Hallo auch,

ich hab mal wieder ein sehr für mich zumindest spezielles Problem. Wir haben hier einen win2008r2 Server stehen welcher einen
DHCP und DNS installiert hat und auch so an die Clients bekanntgegeben wird, Standardgateway ist jedoch die FritzBox.

Ich tippe mal auf ein Problem mit deinem DNS Server auf der Win2008 Kiste. Leer mal den DNS Cache auf dem und auf den Clients
(ipconfig /flushdns)

Wenn ich z.B. auf Facebook gehe werden Bilder sehr oft nicht geladen

Sehe ich nicht als Problem an, die Gesichtsbuch Seuche geht mir ohnehin auf den Zeiger.


Mfg.
Member: TT-None
TT-None Jun 21, 2011 at 09:05:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:

Hallo auch,


Ich tippe mal auf ein Problem mit deinem DNS Server auf der Win2008 Kiste. Leer mal den DNS Cache auf dem und auf den Clients
(ipconfig /flushdns)


Sehe ich nicht als Problem an, die Gesichtsbuch Seuche geht mir ohnehin auf den Zeiger.


Mfg.

Hallo Phalanx82,

danke für deinen Beitrag, leider war das eines der ersten Dinge die ich probiert habe - erfolglos. Laienhaft gefragt, gibts die Möglichkeit den DNS nochmal sauber neu aufzusetzen?

Gut die Meinungen gehen sicher bei Facebook auseinander, jedoch besteht hier ein Problem auf technischer Seite was ich gern ausbessern will, unabhängig ob das Facebook betrifft, hier ist es nur für mich am einfachsten zu Messen.

lg
Member: aqui
aqui Jun 21, 2011 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
Als Standardgateway wird dann die FB per DHCP weitergegeben ?? Und DNS IP ist der Server selber der dann einen DNS Weiterleitung auf die FB IP hat, korrekt ??
Wenn der Server keinen 2 NICs hat wäre das die richtige Einstellung.
Der DHCP Server auf der FB muss dafür natürlich deaktiviert sein, das sollte klar sein.
Ebenso sollte die FB natürlich die aktuellste Firmware haben !
Ist das alles der Fall ? (Bevor wir ins Eingemachte gehen...!)
Member: TT-None
TT-None Jun 21, 2011 at 10:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

der Standardgateway wird vom Server über den DHCP an die Clients weitergegeben, soweit korrekt, dieser ist die FB. Der DNS der Clients ist der Server selbst, auch korrekt.

Ich habe die im DNS keine Weiterleitung auf die FB gemacht, zumindest nie bewusst, wie sollte diese aussehen? Ich hab lediglich einen Host-Eintrag gemacht um auf den clients via "fritzbox" (weil Punkte scheint der DNS net zu mögen(fritz.box) was ja standard wäre) damit diese auch erreichbar ist über Namen.

Der Server hat 2 NICs wobei eine deaktiviert ist.

Der DHCP auf der FB ist selbstverständlich deaktiviert und auch die aktuellste Firmware ist schon installiert - ich hab leider schon alles mir logische durchgesehen und überprüft.

Der Vollständigkeithalber

192.168.0.1 => Fritzbox
192.168.0.3 => Server

Client:

b11255dc959af3481ecae8d29d2bb1aa

Server:

b932bced276ff54b5a45ddfd7f8eeadc
Member: aqui
aqui Jun 21, 2011 at 15:13:36 (UTC)
Goto Top
Bitte keine externen Bilderlinks ! Es gibt hier eine komfortable Bilder Hochlade Funktion wenn du deinen Orginalthread bearbeitest !
Den Bilder URL kannst du dann hier überall posten....

Das DNS Forwarding oder die Weiterleitung muss auf die Fritzbox IP im DNS Server setup eingestellt sein. Also alle DNS Namen die der Server nicht lokal auflösen kann forwardet er dann an die FB. Ohne das hast du dann Probleme...keinen Frage !
Member: TT-None
TT-None Jun 21, 2011 at 15:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ah der Ursprungs-post war's mit den Bildern - das nächste mal weiß ich es.

Nochmal die Frage, weil sie scheinbar unterging, wie sieht ein solcher dns Eintrag aus?! Oder muss der dns in der NIC auf die FB gestellt werden?
Member: aqui
aqui Jun 21, 2011 at 15:40:40 (UTC)
Goto Top
Das ist schon OK, der Server fragt sich selber. In der DNS Konfiguration des Servers muss aber als DNS Forwarder die 192.168.0.1 also die IP des Routers eingetragen werden, denn fürs Internet ist der Router DNS proxy.
Er bekommt dann alle Host Namen geforwardet vom Server DNS die dieser nicht auflösen kann !
Member: TT-None
TT-None Jun 21, 2011 at 15:41:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Einstellung gefunden und es war tatsächlich keine Fritzbox eingetragen - wenn es das war, schonmal vielen herzlichen dank.

ich werde morgen berichten ob sich dsa Thema damit gelöst hast. face-smile

Schönen Abend und lg.
Member: TT-None
TT-None Jun 22, 2011 at 10:58:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zusammen,

so ich habe nun folgendes gemacht, ich habe diese "Weiterleitung" unter den Eigenschaften des DNS-Servers eingetragen, dass er die IP aufgrund eines fehlenden Reverse-Lookup nicht auflösen kann und deshalb in der Spalte "Vollqualifizierter Domänenname für Server" "<Auflösung nicht möglich>" stehen hat, habe ich erstmal ignoriert - dürfte vermutlich auch nicht so wichtig sein?!

Was mich gerade bissl verwirrt, ich habe mal den Cache gelöscht usw. die seiten werden zum Teil sehr langsam aufgebaut, bzw. es kommt erstmal gar nichts, zeitweise sogar ein Timeout und beim refresh dann sofort die Seite. Ich habe in dem Fenster wo man die Fritzbox als Weiterleitung hinzufügt ein Feldwert:


"Sek. bis zur Zeitüberschreitung der Weiterleitungsabfragen" dieser ist mit "3" vorbelegt - auf was stellt man diese Sinnigerweise?

Gefühl funktioniert es nun besser, aber die Ladezeiten haben sich erhöht aktuell, eventuell liegts auch daran das ich den Cache im DNS geleert habe?!

lg
Member: aqui
aqui Jun 22, 2011 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Da sind wir dann mal ganz gespannt.....
Member: TT-None
TT-None Jun 24, 2011 at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
(hatte es oben schon gepostet - das Forum verwirrt mich ab und an schon ein wenig face-smile )

Mahlzeit zusammen,

so ich habe nun folgendes gemacht, ich habe diese "Weiterleitung" unter den Eigenschaften des DNS-Servers eingetragen, dass er die IP aufgrund eines fehlenden Reverse-Lookup nicht auflösen kann und deshalb in der Spalte "Vollqualifizierter Domänenname für Server" "<Auflösung nicht möglich>" stehen hat, habe ich erstmal ignoriert - dürfte vermutlich auch nicht so wichtig sein?!

Was mich gerade bissl verwirrt, ich habe mal den Cache gelöscht usw. die seiten werden zum Teil sehr langsam aufgebaut, bzw. es kommt erstmal gar nichts, zeitweise sogar ein Timeout und beim refresh dann sofort die Seite. Ich habe in dem Fenster wo man die Fritzbox als Weiterleitung hinzufügt ein Feldwert:


"Sek. bis zur Zeitüberschreitung der Weiterleitungsabfragen" dieser ist mit "3" vorbelegt - auf was stellt man diese Sinnigerweise?

Gefühl funktioniert es nun besser, aber die Ladezeiten haben sich erhöht aktuell, eventuell liegts auch daran das ich den Cache im DNS geleert habe?! Auch nach einem Neustart vom Server laden die ersten Seiten tierisch langsam oder nur halb nun mit dem Eintrag.

lg