elknipso
Goto Top

Internetverkehr legt gesamtes Netzwerk lahm?

Hallo,

ich habe gerade etwas beobachtet was ich mir nicht ganz erklären kann.
Ich habe einen Netgear DG348GB Router im Einsatz welcher per LAN an meinen Haupt-PC geht. Von dort aus geht es per LAN über DLAN in einen WLAN Point und an dem hänge ich mit einem Netbook.

Der Haupt-PC war mit mehreren Downloads beschäftigt und lastete die Internetverbindung voll aus. Während dieser Zeit kam ich zuerst überhaupt nicht auf den Router oder den Haupt-PC. Selbst pingen ging zuerst nicht, dann später mit sehr großer Verzögerung und mit einem hohen Paketverlust.

Nachdem die Downloads auf dem Haupt-PC beendet waren ging alles wieder perfekt. Ich kam auf den Router und per VNC auf den Haupt-PC und die Ping Werte waren wieder traumhaft.

Was ist die Ursache für dieses Verhalten, denn der Internetverkehr darf doch nicht die Verbindungen in meinem LAN beeinflussen. Hat jemand eine logische Erklärung für dieses Verhalten?

Content-Key: 111701

Url: https://administrator.de/contentid/111701

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 18, 2009 at 05:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich einfach die Bandbreite.
Wenn du durch eine 6 Mbit DSL Leitung 6 MBit durchdrückst ist die Leitung nun mal voll.

brammer
Member: sjuerges
sjuerges Mar 18, 2009 at 06:28:04 (UTC)
Goto Top
Ja. Netgear haben ein Problem mit den Connection Tracking- und NAT Tabellen. Sind die voll, geht auf dem Router erstmal garnichts mehr bis die Downloads abgelaufen sind und danach die Timeouts abgelaufen sind. Altbekanntes Problem.

"Vernünftigen" Router kaufen, dann klappts auch mit den Nachbarrechnern. Z.b einen kleinen Bintec o. Draytek. Wenns partout nicht enterprise klasse sein soll, dann ist aus dem Home Segment m.E die Fritz!Box das einzig taugliche Gerät.

sjuerges
Member: elknipso
elknipso Mar 18, 2009 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Hab ich befürchtet dass es an dem Router liegt, zumal man gesehen hat dass er massiv über die DLAN Adapter kommuniziert hat während die Downloads liefen.
Der Router ist neu und wurde gekauft weil ich was besseres wollte wie den alten Siemens Gigaset SX541 den ich vorher hatte. Das kann doch echt nicht sein, das Problem haben ja die billigsten China Teile nicht. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das durch konfigurieren beheben kann?
Member: sjuerges
sjuerges Mar 18, 2009 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
Nach meiner Erfahrung nein. Wie gesagt, IMHO ist Netgear dreck, und zwar durch die Bank. Nur schlecht Erfahrungen damit leider.

sjuerges
Member: elknipso
elknipso Mar 18, 2009 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal an den Support geschrieben, mal schauen was die meinen.
Bin wirklich enttäuscht, hatte Netgear Geräte schon oft verbaut und es gab eigentlich nie Probleme, weswegen ich mir ein solches Gerät nun auch privat geholt habe.
Wenn sich das Problem nicht beheben lassen sollte wird das Netgear Teil wohl zu eBay wandern und ich schau mich mal nach einer Alternative um.

Ein Gedankengang noch, ich hab noch einen neuen normalen WLAN Router rum liegen, also ohne eingebautes DSL Modem. Wenn ich mein LAN über das Gerät laufen lasse und den Router dann mit dem Netgear Gerät (fürs Internet) verbinde, habe ich damit das Problem auch behoben?
Member: sjuerges
sjuerges Mar 18, 2009 at 14:40:01 (UTC)
Goto Top
ein definitives ... vielleicht. :D
Member: elknipso
elknipso Mar 18, 2009 at 14:50:41 (UTC)
Goto Top
Habe festgestellt dass mein WLAN Router auch ein Netgear Gerät ist. Ergo kann ich mir die Mühe wohl sparen dürfte das gleiche Problem dann wieder haben.
Der Fehler ist übrigens 100% reproduzierbar, sobald ich Internettraffic verursache am PC läuft die Kollisionsanzeige meiner DLAN Stecker Amok obwohl in dem Moment kein Traffic zu diesem Gerät erforderlich wäre face-smile.
Wenn der Support dafür keine Lösung hat war dies das letzte Netgear Gerät dass ich irgendwo verkauft/installiert habe. Wie kann man so einen Schrott bauen...
Member: sjuerges
sjuerges Mar 18, 2009 at 15:28:31 (UTC)
Goto Top
Kollisionsanzeige ? 0_o

Normale Netzwerkkarten haben nichtmal ne Kollisionsanzeige, sondern nur entweder nur eine grüne (an für link, blinkend für activity) oder eine grüne (link) und eine orange (activity).

Mal ganz davon abgesehen: In einem im Vollduplexmodus betriebenen, geswitchen netzwerk dürfen eigentlich keine (oder nur extrem wenige) kollisionen auftreten. wenn du nich unbedingt einen hub oder andere gruselige netzwerkhardware dazwischen hast, sollten dir kollisionen erstmal banane sein.

sjuerges
Member: elknipso
elknipso Mar 18, 2009 at 20:23:18 (UTC)
Goto Top
Meine Netzwerkkarte hat auch keine Kollisionsanzeige sondern meine DLAN Stecker. Die haben 4 LEDs Power, Verbindung, Daten und Kollision. Aber das ist nur nebensächlich.
Ich hab den dem Teil jetzt genug Nerven und Zeit dran gehangen und es liegt schon verpackt neben mir und ist schon bei eBay.

Nutze im Moment meinen alten Router und werde mir in aller Ruhe Gedanken über eine Alternative machen. Sicher ist schon mal dass ich keine Netgear Produkte mehr kaufen oder empfehlen werde.