windowsfreak
Goto Top

Internetverknüpfungen lassen sich nicht mehr öffnen (Druckdialog)

Hallo,

seit einiger Zeit lassen sich auf einem XP Professional Computer Internetverknüpfungen nicht mehr richtig öffnen.
Beim Doppelklick erscheint erst die Microsoft'sche Sicherheitswarnung, ob ich diese Datei denn nun wirklich öffnen will.
Bei Bestätogung erscheint nur ein Druckdialogfenster, kein Browser.
Beim Rechtsklick heißt der oberste Einteag auch "Drucken" - kein "Öffnen" oder "Öffnen mit" (danach "Senden an").
Im Eigenschaftenfenster werden nur noch die beiden Reiter Allgemein und Sicherheit angezeigt - Details (wo die URL stehen würde) fehlen.

Diesen Tipp habe ich bereits vergeblich versucht:
http://wiki.winboard.org/index.php/.url-Dateien_Standard-Dateizuordnung ...
(Ich habe auch testweise die unter HKEY_CLASSES_ROOT befindlichen Schlüssel ".url" und "InternetShortcut" gelöscht und dann die reg-Datei importiert)

Als Notlösung habe ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\open\command dem Standardwert folgendes zugewiesen:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "%1"
Dadurch scheint das Öffnen wieder zu funkionieren, aber eine saubere Lösung ist das nicht. Und die Sicherheitswarnung kommt immer noch.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wo möglicherweise hier die Ursache sein könnte?

Content-Key: 120264

Url: https://administrator.de/contentid/120264

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Jul 12, 2009 at 05:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi

Solltest deinen Browser einfach neu installieren (IE oder Firefox) und den dann als Standardbrowser deklarieren. Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß

Chris