pipo
Goto Top

Internetzugang trotz DHCP regulieren

Hallo,

gibt's eine Möglichkeit Internetzugang trotz Verwendung von DHCP für einige Clients zu unterbinden?

Windows 2003 Server
XP Clients
1 Netzsegment
IPCop als Firewall
HP Procurve Switch

Danke im Voraus!

Pipo

Content-Key: 71659

Url: https://administrator.de/contentid/71659

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 23, 2007 at 08:50:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Möglichkeit, den Internetzugang auf Userebene abzuklemmen, dies wird dann mit Gruppenrichtlinien gemacht (www.gruppenrichtlinien.de). Bei uns im Betrieb haben wir es so eingerichtet, dass wir einfach ein Gruppe einem bestimmten User zuweisen können, um diesem den Internetzugang abzuklemmen!

Unpersönliche Accounts haben diese Gruppe beispielsweise standardmässig drin.
Member: Gagarin
Gagarin Oct 23, 2007 at 08:51:50 (UTC)
Goto Top
Das ist doch an und fuer sich kein Problem. Du kannst doch fuer bestimmte Maschinen feste leases einrichten. Und diese IPs kannst du dann gerne ueber den Proxy den weg ins Netz blockieren.
Member: pipo
pipo Oct 23, 2007 at 08:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das ist doch an und fuer sich kein Problem.
Du kannst doch fuer bestimmte Maschinen feste
leases einrichten. Und diese IPs kannst du
dann gerne ueber den Proxy den weg ins Netz

welche Proxy ist gemeint? (auf dem Clients od. auf Ipcop)


blockieren.
Mitglied: 47636
47636 Oct 23, 2007 at 09:50:52 (UTC)
Goto Top
Schau Dir doch mal den Advanced Proxy für den IPCop an. Einfach, komfortabel und relativ mächtig.

http://www.advproxy.net/

Gruß
Member: Gagarin
Gagarin Oct 23, 2007 at 10:20:04 (UTC)
Goto Top
Also ich gehe bei deiner Konfiguration davon aus das der DHCP als Dienst deines Win2003 Server laeuft. So weit so gut... du moechtest ja das jetzt bestimmte IPs nicht mehr ins Internet kommen richtig? Da gibt es das AddOn Advanced Proxy, damit ist es moeglich bestimmte IPs zu sperren.

Allerdings wuerde ich immer die variante das ich einzelne Benutzer sperre bevorzugen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du denn Erreichen moechtest denn deine anfaengliche Frage ist ja auch nicht sehr detailiert.
Member: pipo
pipo Oct 23, 2007 at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Also ich gehe bei deiner Konfiguration davon
aus das der DHCP als Dienst deines Win2003
Server laeuft.
richtig
So weit so gut... du moechtest
ja das jetzt bestimmte IPs nicht mehr ins
Internet kommen richtig?
auch richtig
Da gibt es das AddOn
Advanced Proxy, damit ist es moeglich
bestimmte IPs zu sperren.


wenn der Addon für IPcop gemeint ist, dann würde ich gerne wissen, ob es nur mit Boardmittel von w2003 so was machbar ist.



Ich bin mir nicht ganz sicher was du denn
Erreichen moechtest denn deine anfaengliche
Frage ist ja auch nicht sehr detailiert.


Ziel:
ist IP über DHCP, kein Internetzugang und trotzdem auto. Updates. für XP-Clients.

Aktuell:
Die Clients beziehen ihrer IP's über DHCP vom Server, und da der Server durch Gateway Internetzugang hat, leitet ja auch richtigerweise deren Anfragen weiter. Also haben alle Internetzugang.
Member: Gagarin
Gagarin Oct 23, 2007 at 11:35:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist also hier nicht unbedingt das DHCP sondern einfach das die Rechner freien Zugriff auf das Internet haben weil der Server das Gateway und direkt am Internet haengt....

Vieleicht waere eine einfach Moeglichkeit das du einem Server zwei Unterschiedliche IP-Adressen gibst fuer zwei unterschiedliche Netzwerke und das Routing natuerlich nicht einschaltest. Damit haben die Clients keinen Zugriff aufs Internet aber auf den Server. Wenn du da dann einen WSUS ausfsetzt laedt der die Updates runter und verteilt sie auf die Clients.
Member: Dani
Dani Oct 23, 2007 at 15:38:54 (UTC)
Goto Top
Abend Pipo,
also ich habe eben mal den Verlauf gelesen. Ein paar Dinge fehlen einfach.

Die Frage ist doch, wie kommen deine Clients im Moment ins Internet?

  1. LAN ---- SERVER ---- Router ---- INTERNET
  2. LAN ---- SERVER ---- INTERNET
  3. LAN ----Router ----INTERNET

Ich hoffe, du setzt den 1. Punkt ein. Das ist nämlich die beste, sicherste und einfachste Lösung für dein Problem. Somit kannst du erstmal sicherstellen, dass alle Clients über den Server ins Internet müssen. Wie man sowas einrichtet, kannst du nachlesen.
So, somit wäre es physikalisch schon klar gergelt. Du sagst, du hast IPCop als Firewall? Wo hängt dann diese??
Es schreit gerade zu nach einem Proxy. Es gibt Squid für Windows (ebenfalls kostenlos). Es gibt keinerlei Unterschiede zu der Linuxversion. Die Konfiguration ist am Anfang etwas kompliziert. Aber du sollst damit auch nicht jeden Tag spielen. *gg*
So hast du die Möglichkeit, einmal über Gruppen zu authentifizieren oder aber gegen die IP-Adresse. Dazu gab es vor 1-2 Wochen jeweils einen Beitrag. Ansonsten kannst du auch sicher den User franzmann fragen. Er baut zur Zeit eine Squid - Umgebung auf.
Zu deinem Updateanliegen: Ich würde einfach auf dem Server WSUS 3.0 installieren und den Clients per GPO das auch so mitteilen. Somit kannst du ganz einfach und mit Übersicht die Updates entsprechend verteilen. Mehr dazu findest du auf Gruppenrichtlinien => HowTo.....


Grüße
Dani
Mitglied: 47636
47636 Oct 24, 2007 at 07:34:20 (UTC)
Goto Top
Also ehe ich mir Squid für Windows anschaue und installiere und/oder einen WSUS aufsetze und konfiguriere, würde ich doch eher das AddOn für den IPCop installieren. Das ist wesentlich einfacher und mit Sicherheit weniger zeitaufwändig.

Gruß
Member: Dani
Dani Oct 24, 2007 at 09:06:46 (UTC)
Goto Top
Hi Niknuk,
also als Admin sollte mal grundsätzlich das Ziel verfolgen, Traffic so gering wie möglich zuhalten. Sprich, wenn sich 10 Clients immer die selben Updates zieht, ist das einfach unnötig, oder?! WSUS ist einfach ein Tool das jede Cleint-Server-Umgebung haben sollte.

Die Frage ist doch, wo der IPCop drinhängt? Sprich ist es eine Firewall zu den Clients hin (sowas gibts und macht auch Sinn!) oder eine Firewall zwischen Server und Router bzw. Internet.


Grüße
Dani
Member: Gagarin
Gagarin Oct 24, 2007 at 09:36:16 (UTC)
Goto Top
Ich muss Dani rechtgeben. Es fehlen ein paar infos zur eigentlichen Topologie.