Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang für gewisse Usergruppen in einer Domäne blockieren

Mitglied: 11925

11925 (Level 1)

12.04.2005, aktualisiert 13.04.2005, 6224 Aufrufe, 5 Kommentare

Suche seit über einer Woche nach einer vernünftigen Lösung, wie man den Internetzugang für gewisse User blockieren könnte.

Scenario:

-Server: Windows 2003 Enterprise Edition
-Clients: Windows XP Professional
-Internetzugang: erfolgt über einen Router

Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich den Internetzugang für gewisse Usergruppen unterbinden könnte. Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne zusätzliche Software (firewall, proxyserver).

Da der interne Firewall von XP mit Service Pack 2 nur eingehende Verbindungen blockieren kann, scheidet diese Möglichkeit schon Mal aus. Der Router kann auch nur ganze Computer (IP-Adressen) blockieren.

Hat irgendjemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen wäre?
Mitglied: yumper
12.04.2005 um 22:56 Uhr
u kannst nur Computer also IP-Adressen blocken,
nicht aber einzelne User
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.04.2005 um 23:01 Uhr
Hi,

Du wirst wahrscheinlich ohne Firewall-Lösung (zB Kerio, ISA Server etc) keine gruppenbasierte Lösung hinkriegen. Wenn Du einen Proxy hättest, dann bestände die Möglichkeit, das über Policies zu steuern, da aber wahrscheinlich der Router als Gateway eingetragen ist - no go..

Wie wäre es mit einem linuxbasierten Firewall, das kostet nüscht, wenn Du es selbst konfigurierst. Ansonsten würde ich zu Kerio oder halt ISA raten. Weitere Möglichkeit wäre evtl. die Konfiguration eines Servers als Software-Router (geht mit W2K3), aber dann mußt Du die Kiste, die ja wahrscheinlich DC spielt, als Router konfigurieren - no go.

Du kommst um eine Firewall oder einen Proxy imho nicht herum.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
12.04.2005 um 23:01 Uhr
u kannst nur Computer also IP-Adressen
blocken,
nicht aber einzelne User

exakt das schrieb er ja, das ist das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
13.04.2005 um 08:25 Uhr
Geht es nicht, dass man einfach bei den bestimmten Nutzergruppen den Zugriff auf den Internet Explorer verbieten, also dass die Nutzer diesen garnicht starten können. Dies sollte über den Gruppenrichtlinien gehen.
Bitte warten ..
13.04.2005 um 20:27 Uhr
Das würde evtl. gehen, man könnte es auch über NTFS-Rechte auf iexplore.exe hinkriegen. Das gilt dann aber nur für IE, alles andere funktioniert, weil es über das Gateway geroutet wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gewisse PCs kann man nicht in die Domäne einbinden!

gelöst Frage von SyosseWindows Server18 Kommentare

Hallo Jungs, Ich habe letzte Woche meinen ersten Windows Server 2016 Essentials Server eingerichtet und konfiguriert. So und nun ...

Windows 10

Microsoft-Konten blockieren via GPO funktioniert in der Domäne nicht

Frage von DieReiseZumMittelpunktDerErdeWindows 107 Kommentare

Hallo, wir versuchen gerade die Gruppenrichtlinien für Windows 10 Pro zu erstellen. Dabei habe wir ein Problem mit der ...

PHP

PHP - LDAP l Usergruppen auslesen, vergleichen, zulassen

Frage von ThoomaasPHP4 Kommentare

Hallo alle zusammen! :-) Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PHP Script Vielleicht kann mir wer helfen. ...

Windows 10

Internetverbindung nach gewisser Zeit langsamer

gelöst Frage von crack24Windows 1015 Kommentare

Hallo, meine Eltern haben das Probem, dass deren Internetverbindung nach gewisser Zeit sehr langsam wird. Irgendwann gehts dann wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...