61801
Goto Top

Internetzugang von Speedtouch auf Fritzbox (Telekom Austria - Business Paket)

Telekom Austria Business Internet Access kommt auf Speedtouch an, und soll auf FRitzbox weitergeleitet werden.

Hallo!

Habe gerade von der Telekom Austra (TA) einen neuen Internet-Anschluss bekommen.

Mal vorweg: die Jungs wollte mir ein Speedtouch-Gerät hinstellen, welches für mich geperrt ist! Ich dürfte kein Port-Forwarding, oder sonstiges machen!!! Ich wäre komplett abegeriegelt, keinen eigene DNS, DHCP Server ! NIX!

Hab die Techniker dann dazu übereden können den Speedtouch auf Routing zu programmieren, damit ich des gesamten Internet-Verkehr auf meine Fritzbox bekomme.
Gut, habe jetzt folgendes Szenario:

Speedtouch:
DHCP aus
DNS Server sind die der TA
eigene IP 199.32.161.17

nur wie bekomm ich das jetzt in mein normales Firmen-Netzwerk, welches wie folgt ausschaut/ aussehen soll:
Fritzbox:
DHCP ein
DNS der TA (sind bekannt)
eigene IP 192.168.2.1
DHCP pool 192.168.2.100 - .120


Die Techniker haben mir gesagt ich darf die 199.32.161.18 verwenden um mit dem Speedtouch zu sprechen.
Wenn ich meinen Laptop direkt am ST anschließe und wie folgt konfiguriere:
ip 199.32.161.18
subnet 255.255.255.252
gateway 199.32.161.17
DNS der TA (bekannt)

- habe ich internet am laptop, alles geht


Wie kann ich also meine Fritzbox anschaffen über den LAN1-Port diese .18 Adresse zu verwenden um das internet anschließend in mein privates 192.168.2.0/24 netz zu routen...
bin leider etwas planlos, oder ich steh nur auf dem Schlauch/Kabel/Draht

vielen Dank!

mfg
Kriechi

Content-Key: 139694

Url: https://administrator.de/contentid/139694

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Apr 01, 2010 at 12:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Kriechi,

ähm, diese IP 199.32.161.18 irritiert mich etwas. Das ist nämlicherweis' keine reservierte LAN-IP und gehört einer Firma namens DNIC im schönen Columbus, Ohio.
Ist Deine Fritzbox ein reiner Router oder hat sie ein integriertes Modem? Im zweiteren Falle kannst Du sie nicht verwenden, denn da wäre WAN-seitig bzw. im Uplink halt das Modem im Wege.

Gruß

Peter
Mitglied: 61801
61801 Apr 01, 2010 at 13:28:51 (UTC)
Goto Top
braucht dich nicht zu irritieren, die ersten teile hab ich erfunden...
die echte IP ist der TA zugewiesen, allerdings möcht ich meinen Kunden nicht ins Licht dieses Forums/Öffentlichkeit stellen.

ich habs jetzt irgendwie hinbekommen Internet zu bekommen, weis aber leider nicht ob ich "sicher" bin...
Da ich ja jetzt direkt auf meinen router alles weitergeleitet hab, so zwecks firewall und NAT...

Werde das noch übers WE ausgibig testen und dann meinen Lösungsweg posten
Member: aqui
aqui Apr 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:34 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sagt dir wie die Kopplung funktioniert:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port Alternative 2