Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang für verschiedene Subnetze

Mitglied: DanRolando

DanRolando (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2005, aktualisiert 23:53 Uhr, 4234 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich bin frisch in eine kleine Bürogemeinschaft mit gemeinsamen Netzwerk (Fast Ethernet) umgezogen und stehe vor dem Problem die PCs unserer Arbeitsgruppe gegen einen Zugriff von außen abzusichern. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ausgangs-Situation:
Netzwerk der Bürogemeinschaft
DSL-Zugang über Arcor DSL-Modem
Draytek Vigor 2200 We (hängt an DSL-Modem)
zahlreiche PCs

Netzwerk unserer Arbeitsgruppe
Draytek 2500We mit integriertem DSL-Modem
kein Domainserver
3 PCs

Ziel ist es,
-- dass alle PCs unserer Arbeitsgruppe ins Internet gehen können
-- wir einen eigenen IP-Adressraum haben um IP-Kollisionen zu vermeiden
-- ein Zugriff von außen bzw. den Rechnern der Bürogemeinschaft nicht möglich ist.
-- einer unserer Rechner via Portfreigabe erreichbar ist (Apache, VNC)

Vielleicht stand jemand von Euch schon vor dem gleichen Problem.

Nach meiner Recherche im Router-Handbuch und im Internet könnte die Lösung entweder
in Static Route, VLAN (kann der Vigor 2500 nicht) oder unterschiedlichen Subnetzen liegen.

Mit unserem Vigor 2500 habe ich jedoch keine WAN-Port sondern nur einen DSL-Port.
Wäre es vielleicht sinnvoll die beiden Router zu tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen
Roland
Mitglied: meinereiner
06.04.2005 um 23:53 Uhr
Hmm, ob die Bürogemeinschaft so einfach den Router tauscht?

Wenn ja und der vernünftig Routen kann. Tausche sie. Den anderen Router häng dann zwischen eurem Netz und dem Büronetz. Da muss eine Access List drauf, die den Zugang vom Büronetz in euer Netz blockiert, die IP des Routers aber durch lässt.

Auf dem Router zum Internet hin musst du dann noch eine Statische Route definieren, damit er weiß wo er die Pakte für euer Netz hinschicken muss. Ebenso musst du da die Portweiterletung definieren. Aber Vorsicht..Die Weiterleitung geht nur auf einen Rechner. Wenn andere in der Bürogemeinschaft das Gleiche vorhaben gibts trouble.

Alternativ zum Tausch der Ruter kannst du deinen auch einmotten und dir bei Ebay einen anderen besorgen..der 2514 von Cisco sollte z.B. ausreichen und dürfte auch nicht die Welt kosten...allerdings muss man den dann auch konfigurieren (können)..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei Subnetze mit einem Server und zwei Internetzugängen für verschiedene Aufgaben

Frage von Mike66Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich komme mit folgender ( neuer ) Problemstellung in unserem - kleinen - Netzwerk einfach nicht weiter: Aufgrund ...

Windows 7

Drucker in 2 verschiedene Subnetzen.

Frage von s-n-e-jWindows 728 Kommentare

Hallo, mich beschäftigt folgendes Problem. In meinem Netzwerk befinden sich 4 PC's, jeweils 2 davon im gleichen Subnetz. Das ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnisfrage: verschiedene Subnetze mit Switch vor dem Router

Frage von Sbibi93Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Netzwerker, der mir folgenden Sachverhalt näherbringen kann: Im Berufsschulunterricht behandeln wir momentan die Segmentierung ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden

gelöst Frage von hannsgmaulwurfLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch Ich habe: - Netz0 mit eigenem Router (Cisco RV082) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...