Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang bei virtual PC sicher sperren

Mitglied: wildross

wildross (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 06:36 Uhr, 6421 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben in einem EDV Schulungsraum Virtual PC im Einsatz. Eine virtuelle Machine (Win xp) steht allen Teilnehmern mit Administrationsrechten zur Verfügung. Wir möchten jedoch nicht, dass jemand über die virtuelle Maschine ins Internet kommt. Die Adminrechte haben bestimmte Gründe, die ich nicht kurz gefasst erläutern kann. Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwelche Dateien oder Treiber zu löschen, so dass der Internetzugang nicht mehr funktioniert? Vielleich habt Ihr auch eine andere Idee: Über Antwort freue ich mich.
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend
wildross
Mitglied: Klugscheisserman
10.09.2008 um 06:32 Uhr
Wenn die VM kein Netz im Allgemeinen braucht, reicht es ihr die Netzwerkkarte zu entziehen. Wenn die virtuelle Maschine ins LAN, aber nicht ins I-Net soll, wirds schwierig.


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
10.09.2008 um 06:36 Uhr
Hallo,

a bisserl mehr Infos wären zwar hilfreich (Domäne ja/nein etc etc.) aber wenn Du z.B. einen Router für die Verbindung ins Internet nutzt dann könntest du doch einfach die entsprechenden Ports (80,21) sperren.
Nutzt Ihr vielleicht einen Proxy Server ? Dort könnten dann entsprechende Einstellungen gemacht werden....
Oder einfach das Standardgateway den Clients entziehen wenn diese es nicht für noch etwas anderes brauchen....
Da sich hier zahlreiche Möglichkeiten bieten, wären eben so ein paar kleine Mehrinformationen unglaublich hilfreich......

Gruß,
Roberth
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
PC zum Lan sperren
Frage von swissiWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo Wir haben auf einem PC Teamviewer installiert damit verschiedene Entwickler Programme installieren. Gerne möchten wir nun den PC ...

Ubuntu

Virtual Box (Virtuelle Maschinen sichern ohne diese runterzufahren)

gelöst Frage von SloncarUbuntu5 Kommentare

Guten Tag Wir haben bei uns im Unternehmen mehrere virtuelle Maschinen unter Virtual Box (ca.7 Stck.) auf einem Ubuntu ...

Windows 7

Win7-prof. PC sicher einrichten

gelöst Frage von Raven90Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Win7-prof. PC, der nur über VPN angesprochen werden soll. Sobald sich der Hauptbenutzer (Standarduser) ...

Microsoft Office

Excel: Zelle nach Eintrag sperren und beim schliessen sichern

Frage von clutcherMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo ihr wissenden Ich möchte gerne in der Zelle C2 eine dreistellige Zahl eintragen und diese mit der Entertaste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...