uloe
Goto Top

kein Internetzugang über WLAN

Hallo,

ich brauche mal Unterstützung bei folgendem Problem:

Mein Notbook ist über eine WLAN Verbindung und einen Fritz WLAN Router mit einem DSL-Internetzugang verbunden.
Die WLAN Verbindung zwischen Router und Notebook wird auch fehlerfrei aufgabeut allerdings bekomme ich keinen Internetzugang über den Browser.

Konfiguration:
OS WIN XP home
browser mozilla firefox / e-mail client mozilla thunderbird
router fritz WLAN Box 7500
firewall kerio sunbelt
virenscanner panda platinum

WLAN ist mit hidden SSID und WPA verschlüsselung, MAC-Adressfilter im Router aktiv, nur die MAC-Adresse des Notbooks ist freigeschaltet. Die Adresse stimmt.
IP 192.168.0.1
IP-Gateway 192.168.178.1
ping auf IP gateway funktioniert

DNS Server Adressen mit 194.25.2.124 oder 125.20.224.234 manuell gestetzt.

In Firewall und Virenscanner ist Firebird freigeschaltet.
Auch bei Abschalten von Firewall und Virenscanner bekomme ich keine Verbindung ins Netz (weder mit Firebird, IE oder Thunderbird).

Was mache ich falsch?

Danke.

Content-Key: 37424

Url: https://administrator.de/contentid/37424

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Aug 06, 2006 at 18:52:49 (UTC)
Goto Top
Kannst du auf deine FritzBox zugreifen???
Mitglied: 22010
22010 Aug 06, 2006 at 18:56:35 (UTC)
Goto Top
Sind noch andere Rechner mit der FritzBox verbunden
Member: ULoe
ULoe Aug 06, 2006 at 19:23:27 (UTC)
Goto Top
Nein, ich kann von dem betroffenen Notebook die Fritzbox nicht erreichen.
Member: ULoe
ULoe Aug 06, 2006 at 19:24:41 (UTC)
Goto Top
Ja, an der Fritzbox hängt noch ein Desktop über LAN. Der hat eine andere IP und die Verbindung funktioniert (ich arbeite gerade von diesem Rechner aus).
Mitglied: 22010
22010 Aug 06, 2006 at 19:31:02 (UTC)
Goto Top
Also kommt keine direkte W-Lan Verbindung zustande!

Ich würde dir raten, die W-Lan verbindung und verschlüsselung der FritzBox zu ändern (aber bitte wieder WPA PSK verwenden) bzw. neu zu gestallten und den Client-PC neu einzurichten (ist ja keine große sache face-smile)

ist bei dir DHCP aktiviert???<
Member: ULoe
ULoe Aug 06, 2006 at 19:33:48 (UTC)
Goto Top
Wieso keine direkte WLAN verbindung? Ich hatte die Konfiguration so verstanden, dass an der Fritzbox zwei PCs parallel hängen?
Wie soll ich die Verbindung neu konfigurieren? EInfach auf dem VClient trennen und wieder aufbauen lassen?
Mitglied: 22010
22010 Aug 06, 2006 at 19:39:19 (UTC)
Goto Top
Auf dem Rechner, der via Lan an der FritzBox hängt, sollte die FritzBox Software installiert sein, um auf diese zugreifen zu können. Ist das so???
Member: ULoe
ULoe Aug 06, 2006 at 19:49:44 (UTC)
Goto Top
Nein, ich greife auf die Firmware der Fritzbox über eine IP zu. Damit komme ich von dem Rechner, der jetzt läuft auf die Fritzbox. Sonst ist keine Software auf dem PC.
Member: marcello
marcello Aug 06, 2006 at 20:31:02 (UTC)
Goto Top
IP 192.168.0.1
IP-Gateway 192.168.178.1
ping auf IP gateway funktioniert

Vergib dem Laptop mal eine Ip aus dem gleichen Netz in dem der Router auch ist sprich, mach aus IP 192.168.0.1 eine 192.168.178.2 oder 3 oder so.

Gruß
Member: ULoe
ULoe Aug 06, 2006 at 20:44:03 (UTC)
Goto Top
Hmm.. so langsam wird es interessant.
Habe eben die vorgeschlagene Änderung eingetippert

ipconfig auf dem client liefert jetzt:

IP-Adresse 192.168.178.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1

Windows sagt die verbindung wäre da...

ping 192.168.178.1 liefert jetzt "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Member: ULoe
ULoe Aug 06, 2006 at 20:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcello,

trozdem vielen dank für den Tip. Ich habe nach der Änderung der Client-IP mal zur Probe den Virenscanner von Panda abgeschaltet und siehe da der Ping zum Router läuft durch. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum der Virenscanner keine Lust auf Internet hat.
Danke.

Uwe
Member: 0cool
0cool Aug 07, 2006 at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
@ULoe: Was für eine Firewall verwendest du? eigendlich brauchst du keine firewall weil du ja über den router geschützt bist. Vorrausgesetzt du hast die Firewall bei deinem Router aktiviert oder der Hersteller hat diese Aktiviert.

Da ich noch nicht weiss welche firewall von welechem anbieter du verwendest geb ich dir mal einen allgemeinen Tipp desinstallier die firewall auf deinem notebook wenn du nicht gerade die windos interne firewall verwedest die würde ich eh nicht verwenden. Ich würde die Firewall von windows komplett abschalten nicht nur deaktivieren.
Schau vorher nach ob die firewall von deiner fritzbox aktiviert ist.

Viel erfolg

0cool
Member: superschlau
superschlau Aug 07, 2006 at 18:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

voraussetzung für eine verbindung ist immer das angeschlossen Medium.

versuch ersteinmal das du mit dem lankabel eine verbindung hin bekommst.

dazu müssen die alles nic`s im selben netz sein bzw. gerutet sein.

wlanbox ip 192.168.178.1
maschine 1 (Laptop) IP 192.1568.178.2
maschine 1 (Laptop) gateway 192.168.178.1
mit der gleichen mac adresse 255.255.225.0

nach diesen Einstellungen bist im gleichen Netzwerk

als nächstes
(notebook) zum überprüfen der netzeinstellung
ipconfig /all

nun die fritzbox ist auch in der lage deinen laptop eine ip adresse zu vergeben
dies einstellungen sind nach dem reset der box aktiviert.
so das die netzwerkverbindung auf jeden fall klappt.

dazu mußt du deine nic auf ip automatisch beziehen stellen

danach ein pnig 192.168.178.1
als ergebnis
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=48 stehen!

dann den browser konfigurieren. dies wird im handbuch der fritzbox beschrieben.

allerdings mußt du deiner firewall noch sagen in welchen netz du bist.

wenn du diese konfiguration mit dem LAN kabel ferig hast, stelle eine verbindung mit dem WLAN her dazu mußt du das lankabel entfernen.