maethner
Goto Top

Internetzugang über wLAN für nicht Domainrechner

wLan Handies Zugang in einer Domain zum Internet freigeben

Unser wk3 server läuft hervorragend, DHCP und DNS rennen. Internetzugang läuft über eine Fritzbox 7270. VPN läuft für unsere Homeoffices. Bisher war bei uns wLAN immer aus. Aber irgendwie schreien die Mitarbeiter mit Ihren wLan Handies immer lauter nach Internetzugang. Einer Domain hinzufügen kann man diese Dinger wahrscheinlich nicht, will ich aber auch gar nicht. Meine Grundidee sieht deshalb wie folgt aus:

Über Wlan wird ausschließlich der Internetzugang freigegeben. Dann sind die kleinen Knochen zufrieden (Exchange wird extern gehostet) Am besten keine logische Verbindung zur Domain. Notebook User, die wLan nutzen wollen, können sich ja über VPN in´s Firmennetzwerk einwählen. Geht das irgendwie mit der Fritzbox? Kann ich den DHCP der Box dafür nutzen? Sorry, aber ich habe noch nie mit zwei Subnetzen gearbeiten. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ist doch sicher schon oft gemacht worden. Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 108255

Url: https://administrator.de/contentid/108255

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 3750er
3750er Feb 06, 2009 at 15:32:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben eine ähnliche Konstellation....

Zum einen hängen wir an einem externen Rechenzentrum dass uns den direkten Zugang zu einem anderen ISP und auch WLAN Nutzung vertraglich verwährt - zum anderen gibt es aber die Anforderung WLAN nutzen zu müssen.

Wir regeln das so, dass auf unseren Switchen VLANs aktiv sind; d.h. wir separieren unsere Netze bereits auf Layer 2. Das eine VLAN geht über einen Router (FritzBox) ins DSL - das andere VLAN geht über die Standleitung ans Rechenzentrum. - Die Switche separieren den Traffic der beiden Netze.... der eine weiß quasi nicht dass es den anderen gibt.

Ist eigentlich ein recht einfacher Offset aber wirkt und funktioniert.

Viele Grüße
Ralf