codehunter
Goto Top

Internetzugriff abhängig von Arbeitsstation gewähren oder verweigern

Hallo zusammen!

Wie realisiert man am besten das Vorhaben, in einem reinen Windows XP/2003 Netzwerk bestimmten Rechnern (abhängig vom räumlichen Standort) den Zugriff auf das Internet generell zu gewähren oder zu verweigern?

Die Verdrahtungssituation gibt es jedenfalls nicht her, zwei physikalisch getrennte Subnetze zu schalten und die an einer Firewall zusammen zu führen. Einstellungen am DHCP finde ich nicht wirklich sinnvoll da clientseitig überschreibbar.

Soweit ich das überschaue bleibt doch nur eine händisch gepflegte MAC-basierte Whitelist an der Firewall oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

Grüssle
Cody

Content-Key: 145263

Url: https://administrator.de/contentid/145263

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DJBreezer
DJBreezer Jun 21, 2010 at 08:06:04 (UTC)
Goto Top
wie wärs mit ActiveDirectory delegierten Zugriffen? schau dir mal die Endian Firewall Community Edition an ;)
Member: aqui
aqui Jun 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:36 (UTC)
Goto Top
Die Verdrahtungssituation gibt es immer her wenn man mit VLANs arbeitet:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Denn ein simples Ethernetkabel hat man immer übrig. Mit VLAN Tagging kannst du dort mehrere IP Segmente über einen Draht übertragen !!

Ansonsten bietet jeder halbwegs intelligente Cnsumer DSL Router IP Accesslisten mit denen man entsprechende IPs sperren kann. Freilich schützt dich das dann nicht vor Leuten die einfach frech ihre IP ändern und diese ACLs im Router dann umgehen, aber das kann man ja mit entspr. Gruppenrichtlinien unterbinden.
Mit dieser Kombination bist du eigentlich schon sehr sicher.
Ansonsten bleibt dir nur der Einsatz eines Proxy Servers wie z.B. dem allseits bekannten Squid wo du den Zugang über eine benutzerverwaltung regelst. Den kann man dann auch nicht mit IP Tricksereien umgehen wenn man es richtig macht. Zudem beitet er noch zusätzlich eine sehr gute Auswertung des Internet Traffics (Wer macht was...)
Diese Optionen hast du !