Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugriff abhängig von Arbeitsstation gewähren oder verweigern

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

21.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2724 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Wie realisiert man am besten das Vorhaben, in einem reinen Windows XP/2003 Netzwerk bestimmten Rechnern (abhängig vom räumlichen Standort) den Zugriff auf das Internet generell zu gewähren oder zu verweigern?

Die Verdrahtungssituation gibt es jedenfalls nicht her, zwei physikalisch getrennte Subnetze zu schalten und die an einer Firewall zusammen zu führen. Einstellungen am DHCP finde ich nicht wirklich sinnvoll da clientseitig überschreibbar.

Soweit ich das überschaue bleibt doch nur eine händisch gepflegte MAC-basierte Whitelist an der Firewall oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

Grüssle
Cody
Mitglied: DJBreezer
21.06.2010 um 10:06 Uhr
wie wärs mit ActiveDirectory delegierten Zugriffen? schau dir mal die Endian Firewall Community Edition an ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Die Verdrahtungssituation gibt es immer her wenn man mit VLANs arbeitet:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Denn ein simples Ethernetkabel hat man immer übrig. Mit VLAN Tagging kannst du dort mehrere IP Segmente über einen Draht übertragen !!

Ansonsten bietet jeder halbwegs intelligente Cnsumer DSL Router IP Accesslisten mit denen man entsprechende IPs sperren kann. Freilich schützt dich das dann nicht vor Leuten die einfach frech ihre IP ändern und diese ACLs im Router dann umgehen, aber das kann man ja mit entspr. Gruppenrichtlinien unterbinden.
Mit dieser Kombination bist du eigentlich schon sehr sicher.
Ansonsten bleibt dir nur der Einsatz eines Proxy Servers wie z.B. dem allseits bekannten Squid wo du den Zugang über eine benutzerverwaltung regelst. Den kann man dann auch nicht mit IP Tricksereien umgehen wenn man es richtig macht. Zudem beitet er noch zusätzlich eine sehr gute Auswertung des Internet Traffics (Wer macht was...)
Diese Optionen hast du !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf DFS-Share gewähren
Frage von madridistaWindows Server

Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Ich habe ein kleines Netz erstellt für eine Abteilung in meiner Firma, dieses ...

Router & Routing
Verbunden, aber kein Internetzugriff
gelöst Frage von Wireless-losRouter & Routing16 Kommentare

HALLO ALLERSEITS! Ziehe die Frage zurück und stelle sie in einem humaneren Forum Danke. Wireless-los

Microsoft
WLAN - kein Internetzugriff
Frage von anak1mMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf vielen Windows-Clients (Domänencomputer) welche sich über WLAN zum Firmennetz verbinden das Problem dass Windows ...

Backup
Backupsoftware einzelne Arbeitsstation
Frage von ExploitBackup26 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe jetzt hier sicherlich 40 Threads durchgelesen, was das Thema Backup betrifft. Trotzdem werde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...