Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Interpretation Werte aus dem Ressourcen-Manager (Win 7)

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

09.08.2011 um 21:01 Uhr, 11433 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich habe eine kurze (wahrscheinlich super leichte leichte) Frage an euch, die mich bereits seit langer Zeit beschäftigt.

Ab Windows Vista gibt es ja bereits den Ressourcen Monitor. Dort lassen sich die aktuellen Werte von Arbeitsspeicher, HDD, CPU, etc.. grafisch anzeigen.
Was soll aber die blaue Linie darstellen? Die gelb/grüne Linie denke ich mal ist der aktuelle Wert wie auch aus dem Task-Manager.

Aber was soll die blaue Linie darstellen?
Vor allem kann ich mit dem Kurvenverlauf gar nichts anfangen.

42820c2cd8cf848c9612766226aeef61 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wahrscheinlich sehe ich den Wald voller Bäume nicht, aber ich komme nicht drauf und hoffe ihr könnt mir hier den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß,
speckles
Mitglied: Florian.Sauber
09.08.2011 um 23:46 Uhr
Hallo Speckles,

prinzipiell siehst Du in der Tat den Wald vor lauter Bäumen nicht
Die blaue Linie hat keine feste Bedeutung, wie bspw. Durchschnitt o.ä., sondern ist abhängig vom Kontext des angezeigten Ressourcenbereichs.
Normalerweise solltest Du das im RM auch als Legende in der Übersicht erkennen....

Im Bereich CPU gibt der blaue Graph die relative Frequenz des Prozessors an, die Win7 abhängig von der Aktivität steuert. Blaue Linie ganz oben bedeutet also, der Prozessor läuft auf potentiellem Maximum. Dem gegenüber zeigt der grüne Graph die abhängige relative Auslastung dieses "Potentials" an.

Im Bereich Datenträger zeigt der blaue Graph denjeweils höchsten Prozentsatz der aktiven Zeit der Gesamtauslastung (Zeit mit max. Aktivität) an, während der grüne Graph die gesamten E/A-Operationen in MB/s visualisiert.

Im Bereich Arbeitsspeicher visualisiert der blaue Graph die aktuelle prozentuale Auslastung des Arbeitsspeichers, während der grüne Graph die Seitenfehler/s anzeigt. Bei Seitenfehler aber nicht gleich an "da läuft was falsch" denken. Ein (eigentlich) PageFault liegt grob gesagt vor, wenn ein zur Laufzeit aktives Programm Daten, die es erwartet, nicht im Speicher vorfindet, bspw. weil diese vom BS ausgelagert wurden. Dazu findest Du hier im Forum auch noch mehr INformationen, falls es Dich interessieren sollte...

Nähere Informationen findest Du u.a. unter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744567%28WS.10%29.aspx
und weils für Vista "schöner" in Deutsch beschreiben vorliegt unter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722173%28WS.10%29.aspx

Grüsse Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ressourcen-Manager für Dateiserver E-Mail Benachrichtigung klappt nicht

gelöst Frage von babylon05Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe letztens mal die Rolle "Ressourcen-Manager für Dateiserver installiert. Jetzt wollte ich dort unter Optionen "E-Mail-Benachrichtigungen" bei ...

Windows Server

Windows Server Ressourcen Manager Variable Computername

Frage von hannsgmaulwurfWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, seit den letztenVorfällen mit LOCKY und Co. verwenden wir den Windows Server Ressourcen-Manager, um Dateien mit entsprechenden ...

Firewall

Hilfe bei Interpretation Firewall Logfile

Frage von sfar11Firewall9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier ;) Kurz vorweg: ich bin Laie, versuche aber mich in Themen einzuarbeiten und ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Smart-Card Ressourcen-Manager wird nicht ausgeführt bei Konfiguration der AD Zertifikatsstelle

gelöst Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo, ich will hier mit SmartCards arbeiten und wollte eine Zertifizierungsstelle einrichten - bekomme es einfach nicht hin. Jedes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 2 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...