golobengler
Goto Top

Interrupverwaltung braucht sehr viel CPU Zeit

Mein Rechner läuft unter XP Home SP2 mit allen aktuellen Updates. Der Prozessexplorer zeigt mir an, dass die Interruptverwaltung zum Teil bis zu 50% der CPU beansprucht. Der Rechner ist sauber, d.h. keine Viren, Trojaner und all so ein Gedöns. Hat jemand eine Ahnung wie ich herausfinden kann ob da ein Gerät "Mucken" macht ?

Content-Key: 83708

Url: https://administrator.de/contentid/83708

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 24, 2008 at 00:44:12 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir an deiner Stelle zunächst mal im Gerätemanager ansehen, ob es dort Geräte gibt, die mit einem Ausrufezeichen behaftet sind. Dein Problem klingt für mich so als wäre der Chipsatztreiber nicht korrekt installiert. Probier doch mal die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren. Wenn du nicht weisst, welchen Chipsatz du hast, kann dir Intel mit deren Chipset Recognition tool weiterhelfen. Geh mal auf www.intel.com und such da mal.

Viele Grüsse
Peter
Member: golobengler
golobengler Mar 26, 2008 at 17:03:08 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

vielen Dank für die Tipps. "Leider" sieht der Gerätemanager OK aus und die Chipsatztreiber sind aktuell und auch korrekt installiert. Ich vermute eigentlich irgendeinen Hardwaredefekt. Hab aber schon RAM, Grafikkarte und Netzteil getauscht. Andere HArdware fällt mir jetzt nicht ein die solche Probleme noch verursachen könnte. Treiberkonflikte kann ich auch keine feststellen.
Grüße
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 26, 2008 at 18:00:50 (UTC)
Goto Top
Ok, dann versuch mal folgendes.
Device Manager an die Sonne geholt -> IDE ATA/ATAPI-Controller aufgeklappt.
Jeden IDE-Kanal rechtsklicken und Deinstallieren wählen.
Dann neustarten.

Windows wird beim nächsten Betriebssystemstart die Treiber neu setzen.
Womöglich ist das Problem somit behoben.

Bitte Feedback geben.
Member: golobengler
golobengler Apr 03, 2008 at 05:58:35 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,
ds sieht bis jetzt ganz gut aus. Jetzt ist die CPU Zeit zwischen 5 und 8 %.

Vielen Dank für Deine Tipps !

Klaus