Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet aufbauen

Mitglied: thebus

thebus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 13:05 Uhr, 7454 Aufrufe, 4 Kommentare

Intranet vernünftig erstellen

Zur Einleitung: Wir haben in unserem Unternehmen ein Intranet. Darin sind unter anderen:
- Listen mit Kurzwahlen, Nebenstellen,... usw. (als PDFs)
- Formulare für zB Urlaubsanforderung, Kilometerabrechnung,... (als Word-Formulare)
- Statistiken und Grafiken über zB Personalentwicklung, Preisentwicklungen, usw... Das sind entweder *.snp Dateien (aus Access) oder aus Excel (per Makro) exportierte HTML-Dateien (mit Diagrammen).

Aufgebaut wurde das ganze vor ein paar Jahren einfach mit Dreamweaver – was 1. schon damals ziemlich viel Arbeit war, 2. auch jetzt noch jede Menge Arbeit bedeutet, denn bei den Grafiken und Statistiken muss jedes Jahr für jeden Bereich ein neuer Button fürs neue Jahr + neue Verlinkung gemacht werden, und 3. ist das ganze mittlerweile ganz schön unübersichtlich geworden.
Und ein weiterer Nachteil ist das die User selbst keine neuen Beiträge ins Intranet stellen können.

Deshalb würde ich das ganze jetzt recht gerne neu machen, daher meine Frage: Gibt es (kostenlose) Software-Lösungen mit denen man dass vernünftig realisieren kann?
Bräuchte man dafür ein Document-Management-System?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

mfg
Mitglied: maretz
12.01.2011 um 13:51 Uhr
Moin,

naja, du kannst nen Doku-MS nehmen. Die Frage ist ja wie genau das eure Bedürfnisse trifft. Bei uns haben wir das z.B. selbst entwickelt (PHP, MySQL,...) -> da es ganz einfach nichts passendes gab. Damit konnten dann auch Angestellte z.B. ne News auf die Webseite legen oder bestimmte Daten direkt eintragen so das die Statistik direkt aus der DB generiert werden kann...

Urlaubsanträge, Kassen-Belege usw. können ebenfalls aus dem System dann generiert werden - und die Leute für die Abrechnung haben immer einen Überblick wieviel grad in der Kasse ist.

Von daher: Etwas genaues wird es nicht geben - da ist jeder Betrieb leider anders. Du findest alle möglichen Tools - und musst jetzt entscheiden: Selbstbauen (Zeit-Aufwand, ggf. fehlende Kenntnisse) oder "Tool-Sammlung" (verschiedene Systeme, ggf. nicht genau das was man möchte, ggf. nicht kostenlos).

Schönen Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.01.2011 um 13:52 Uhr
Im Forum vernünftig anmelden?

Sharepoint?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.01.2011 um 16:10 Uhr
Moin Moin

Wenn ihr Windows Server einsetzt würde ich auch Sharepoint Teamservices raten.
Damit lässt sich sehr schnell serh viel realisieren.
Bräuchte man dafür ein Document-Management-System?
Nö. der bringt ein rudimentäres DMS gleich mit.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
12.01.2011 um 17:06 Uhr
an deiner Stelle würde ich das einfach mit Joomla machen. Ist ein kleines CMS es gibt haufenweise Tools, zum Beispiel gibt es auch ein Dokumentverwaltungssystem.


Wenn die Homepage von ausserhalb nicht erreichbar ist (davon gehe ich jetzt mal aus wenn du es als Intranet bezeichnest) musst du auch keine Ängste haben, dass es gehackt wird.

Schau dir Joomla einfach mal an ist wirklich ein super CMS.

Du hast dank den sogenannten Templates auch keinen großen Aufwand mit der Gestaltung der Seite. Suchst dir einfach eins kostenloses aus das ca. so aussieht wie du möchtest und passt es bisschen an. Logo einbauen, Bilder tauschen etc.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet

Intranet - LDAP Authentifizierung - Aufbau

gelöst Frage von Otto1699Internet2 Kommentare

Hallo, ich möchte unser Intranet, dass zur Zeit einige php Seiten mit Formularen und mysql Anbindung hat erweitern. Einige ...

Webentwicklung

Aufbau Intranet - Anfänger braucht Hilfe

gelöst Frage von BekkZterWebentwicklung13 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde. Ich bin System und Netzwerk Admin und werde jetzt ins kalte Wasser geschmissen und soll ...

Netzwerkgrundlagen

VPN aufbauen

Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

Informationsdienste

Informationsaustausch im Intranet

gelöst Frage von netzwerkschlumpfInformationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...