derparte
Goto Top

Intranet Mailserver?

Hallo zusammen,

ich würde gerne für mein Netzwerk bestehend aus 8 Clients und 8 Nutzern einen Internen Mail Server einrichten was brauche ich dafür? Ich benutze bereits Windows Small business sever 2003 als file server für die rechner und als intranet webserver.

Content-Key: 54315

Url: https://administrator.de/contentid/54315

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 17.03.2007 um 19:05:37 Uhr
Goto Top
G' Abend,
welche Version von SBS hast du denn?! Es gibt nämlich eine, da ist schon ein Exchange integriert. Somit müsstest eigentlich nur noch Outlook einrichten und vielleicht noch ein paar Optionen für dich anpassen.


Grüße
Dani
Mitglied: landshuterloewe
landshuterloewe 17.03.2007 um 19:58:10 Uhr
Goto Top
In jeder SBS Version ist Exchange enthalten!
Mitglied: Dani
Dani 17.03.2007 um 22:41:24 Uhr
Goto Top
Aha...stimmt. ISA ist nicht bei jeder Edition dabei! Sry...


Grüße
Dani
Mitglied: geTuemII
geTuemII 17.03.2007 um 23:52:31 Uhr
Goto Top
In der SBS-Lizenz ist übrigens nicht nur der Exchange enthalten, sondern auch Outlook 2003 in der Anzahl der SBS-Clientlizenzen. Das als Ergänzung.

Wenn der SBS sauber installiert ist, sollte übrigens der Exchange auch schon auf der Maschine sein. Außerdem sollte er spätestens nach der Bearbeitung der Aufgabenliste der Serververwaltung (die startet beim ersten Serverstart automatich mit der Liste) zumindest für Intranet verfügbar sein. Und Outlook wird beim Neustart des Clients nach Einbindung in die Domain automatisch installiert. Da ich oben im Beitrag nichts davon lese, vermute ich, daß der SBS nicht vollständig installiert/konfiguriert ist.

geTuemII