babelfish
Goto Top

Intranet hinter Proxy - Sicher genug?

Hi

Wir haben vor, in der Firma ein kleines Intranet einzurichten. Als Dienstpaket hatten wir an XAMPP gedacht, die Funktionen sollten durch ein LDAP-Login geschützt sein. Den Zugriff auf Dateien, Funktionen und Datenbanken zu steuern sollte eigentlich kein Problem darstellen. Oder seh ich das falsch?

Dieses soll nur vom Lokalen Netz aus erreichbar sein, wir sind uns nicht sicher ob die aktuelle Konfiguration ausreicht.
Der Server und die Clients befinden sich momentan hinter einem proxy, eine showmemyip-Abfrage liefert also bei allen Rechnern die IP des Proxy Servers. Nun ist die Frage ob man noch zusätzlich irgendwelche ports sperren müsste, oder andere Konfigurationen vorzunehmen sind?

Als Betriebssystem dient Windows Server 2008.

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Content-Key: 121550

Url: https://administrator.de/contentid/121550

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Jul 29, 2009 at 09:15:35 (UTC)
Goto Top
Ein Proxy ist ein Proxy ist ein Proxy und keine Firewall und auch kein IDS/IDP.

Was ich damit sagen will das hier definitiv noch mindestens eine FW fehlt und alle Ports die nicht gebraucht werden gesperrt werden muessen.
Member: harald21
harald21 Jul 29, 2009 at 09:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Proxy dient dazu den Web-Zugriff der internen Mitarbeiter auf das Internet zu beschleunigen und zu reglementieren.
Eine Firewall dient dazu den allgemeinen Zugriff der internen Mitarbeiter auf das Internet einzuschränken und zu überwachen, sowie den ungewünschten Zugriff aus dem Internet auf interne Ressourcen zu unterbinden.
Ein IDS dient dazu unerwünschten und ungewöhnlichen Netzwerk-Traffic zu finden und den Administrator zu benachrichtigen.

Einen Proxy habt ihr schon.
Windows 2008 hat zwar eine integrierte Firewall-Software, trotzdem denke ich, das man als Firewall (um den zentralen Internetzugang abzusichern) besser ein separates System nehmen sollte, damit irgendwelche Angriffe nicht gleich euren Server abschießen.
Ein IDS-System habt ihr anscheinend noch nicht, dies ist allerdings auch nicht unbedingt notwendig (vor Allem wenn es niemanden gibt, der die Nachrichten auswerten kann).

mfg
Harald
Member: mrtux
mrtux Jul 29, 2009 at 11:46:28 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie harald21 schon schreibt, ist es nicht sehr klug einen Server direkt ohne Router oder Firewall ins Internet zu hängen, da die Firewall von Windows selbst angreifbar ist und ein Proxy eben keine Firewall ist.

Du solltest zumindest als absolutes Minimum einen NAT-Router dazwischen hängen und die Firmware des Routers aktuell halten.

mrtux