Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranetportal - Plone die richtige Wahl ?

Mitglied: 44563

44563 (Level 1)

02.03.2007, aktualisiert 21.03.2007, 5467 Aufrufe, 2 Kommentare

Intranetportal mit den wichtigsten Informationen für lokale Mitarbeiter

Als Local IT Coordinator einer Fluggesellschaft möchte ich den lokalen Mitarbeitern ein Intranetportal zur Verfügung stellen, in welchem sie das Telefonverzeichnis, allgemeine News, Breaking News, verschiedene Rubriken den Produkten, einen Kalender (Ab-/Anwesenheit aller Mitarbeiter), Fotos von Firmenanlässen, die wichtigsten Formulare etc. finden.

Gewisse Bereiche sollten nicht von allen Mitarbeitern eingesehen werden können, sondern nur von der Geschäftsleitung, dem Verkauf etc.

Auf der Suche nach dem richtigen CMS bin ich auf sehr viele Internetseiten gestossen. Bis jetzt gefällt mir Plone am besten, ich muss aber zugeben, dass ich ein totaler CMS-Newbie bin. Joomla! scheint mir auch ein weitverbreitetes CMS zu sein.

Das Budget ist ziemlich eng und ich möchte, wenn möglich, den vorhandenen Betrag für einen kleinen Server und nicht für Software aufwenden.

Kennt jemand Plone oder Joomla! resp. hat mit einem dieser CMS schon selber ein 'kleines Intranet' erstellt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mitglied: 44563
07.03.2007 um 14:00 Uhr
In der Zwischenzeit habe ich auf einem Standard Desktop Rechner (zu Testzwecken) mit Hilfe von MS Windows 2000 Pro sowie dem Plone Windows Installer eine Basisinstallation vorgenommen, parallel dazu mittels XJ! ein Joomla! Portal aufgesetzt.

Joomla! ist echt cool, werde ich aber eher für meine private Webseite benutzen. Von Plone bin ich schlicht und einfach begeistert! Das Design sowie die einfache Struktur gefällt den zukünftigen Benutzern sowie auch mir als Administrator. Bis jetzt läuft Plone sehr stabil, einige Änderungen habe ich gemäss dem englischsprachigen Handbuch von Andy McKay (Definitive Guide to Plone) bereits einfliessen lassen.

Nun werde ich mich darin versuchen, einen An-/Abwesenheitsplaner sowie ein Telefonbuch zu integrieren.

Sollte sich auch jemand mit Plone beschäftigen, würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: hgeppl78
21.03.2007 um 10:40 Uhr
Hallo,

ich arbeite nun schon seit ca. 9 Monaten mit Plone und betreue unter anderem die Seiten www.bildungstechnologie.net und peter.baumgartner.name.
Die Vorteile von Plone:
  • man kann es extrem anpassen an die eigenen Bedürfnisse (allerdings mit einigem Aufwand)
  • das Rechtesystem ist sehr mächtig (aber auch komplex)
  • es gibt eine riesige Community, die bei Problemen weiterhilft
  • Plone ist nicht so stark von Sicherheitslücken betroffen wie etwa Joomla

Nachteile:
  • im Vergleich zu LAMP-Anwendungen brauchen die Ploneseiten ungleich mehr Hardwareresourcen
  • durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten wird die Administration sehr komplex
  • Out-Of-The-Box werden Dateien wie PDFs oder MP3s in der Zope-Datenbank und nicht im Dateisystem gespeichert. Allerdings kann man das durch Erweiterungen ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Die Wahl der richtigen Virtualisierungslösung

gelöst Frage von Julian92Virtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab die tolle Aufgabe einen neuen vHost aufzusetzen, dessen erste Aufgaben 2 Windows Server werden (Domain ...

Switche und Hubs

Richtiges switch wählen

gelöst Frage von DonfugoSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche ein passendes switch für meine Anwendung. Das Ganze sollte die minimal Anforderungen erfüllen um Kosten ...

Datenbanken

Wahl der richtigen Datenbank

Frage von STRUBartacusDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mich für eine Datenbank entscheiden muss, aber jetzt nicht ...

LAN, WAN, Wireless

Neuer AP - UBNT AP AC Lite - Richtige Wahl?

gelöst Frage von killtecLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuem AP. er sollte die Funktionen haben: - VLAN - ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 23 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware17 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Windows 7
Zugriff Verweigert trotz Ausführung als Domäneadmin
gelöst Frage von Treemanhero98Windows 79 Kommentare

Guten Abend, seit heute Morgen sitze ich an oben beschrieben Problem und verstehe noch nicht ganz wo der Fehler ...