exabyte
Goto Top

Intranetsite - Zugriff auf Verzeichnis auf Server

Hallo Zusammen face-smile!

ich bin ein Auszubildender der Deutschen Telekom AG und an einer FOSBOS als Administrator/Systembetreuer eingesetzt.

Es handelt sich bei meinem Problem rein ums Intranet, das auf einem Windows Server 2003 ist (IIS, Apache)

Unser sonstiges Netz setzt sich aus Win2k, WinXP und WinVista Clients zusammen, was aber nicht weiter von Bedeutung ist.

Aber nun zum Problem...

Die Schule möchte sämtliches Audio- und Videomaterial zentral auf dem Server ablegen, also keine VHS oder DVDs mehr nutzen.

Die Dateien (Audios/Videos) sollen dann über die Intranetseite abrufbar sein.


Ich habe das am Anfang a lá Youtube geregelt, mit Flashfilmen und -player und hat auch wunderbar funktioniert eigentlich.

Nur ist das Pflegen dieser Site dann zu aufwendig, man müsste für jeden neuen Film, die Site bearbeiten, sprich einen neuen Link reinschreiben etc.

Mit der gewünschten Lösung muss man dann einen neuen Film nur in das entsprechende Ordnerverzeichnis schieben und es geht.


Letztendlich ist es gewünscht, dass auf der Intranetsite ein Verzeichnis erscheint, wie das des Explorers und die Lehrer da rumklicken und suchen können, z.B. ein Deutschlehrer klickt auf der Intranetsite auf "Deutsch" dann öffnet sich das Verzeichnis Deutsch und er kann beispielsweise von Polt ein Video raussuchen und das dann abspielen.

Hierzu ist noch zu erwähnen, dass das Ganze dann über dass mms Protokoll laufen soll, aber das bekomm ich glaub ich selber hin, es geht eher um das realisieren des Verzeichnisses in der Intranetsite.


Grob gesagt soll innerhalb der Intranetsite der Explorer angezeigt sein.


ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, wenn nicht, bitte einfach sagen und ich versuch es nochmal face-smile!

Danke schonmal im Vorraus

Viele Grüße


Kevin face-smile

Content-Key: 98170

Url: https://administrator.de/contentid/98170

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 30, 2008 at 12:36:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich dich richtig verstehe - willst du:
Grob gesagt soll innerhalb der Intranetsite der Explorer angezeigt sein.
Keine index.html verwenden und dadurch eine Explorer ähnliche Anzeige, mit den jeweiligen Dateien anstatt einer echten Webseite benutzen.

Das ist zwar gefrickelt - aber wenns denn sein soll face-wink

Ich würde das ja mit einem CMS realisieren, aber ich hab ja auch schon "ausgelernt" face-wink

Gruß
Member: StormEagle
StormEagle Sep 30, 2008 at 13:26:40 (UTC)
Goto Top
Du könntest auf deiner Intranetseite ja eine URL zu einem FTP-Pfad draufschreiben. Wenn du das ganze über den Browser-FTP regelst hast du die gleiche Ordnerstruktur wie im Explorer.

Benutzer dann einfach anonymous, so dass es keine Probleme beim einloggen der Lehrer gibt. Dort kannst du dann den ganzen Pfad freigeben und man kann sich einfach und schnell durchklicken. So würde ich es machen. Da Apache ja schon den FileZilla-Server mitbringt hast du alles unter einem Fach.

mfg
Mitglied: 60730
60730 Sep 30, 2008 at 13:47:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

FTP hat natürlich einen gewaltigen Vorteil:
  • Die Filme müssen lokal abgespeichert werden und können nicht - wie bisher - vom Server laufen.
  • Die zusätzliche Benutzerverwaltung (die durch den Tipp) "anonymous" ja bereits beschrieben wurde - macht natürlich auch Sinn.

So würde ich es machen.
Da bist du aber der einzige, der ein einfaches problem kompliziert zu lösen vermag.
btw:
Hierzu ist noch zu erwähnen, dass das Ganze dann über dass mms Protokoll laufen soll...

Gruß
Member: napperman
napperman Sep 30, 2008 at 14:00:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf ein CMS wie z.B. Joomla setzen und es mit einigen Komponenten zur Verwaltung und Bereitstellung von Downloads aufbohren.