q16marvin
Goto Top

Inventardatenbank für komplettes Firmeninventar

Hallo,

ich wende mich jetzt hier hin, weil ich einfach nichts passendes finde.

Ich suche eine Inventardatenbank. Diese sollte ALLES verwalten können, nicht nur IT Sachen wie Computer, Bildschirm etc. sondern auch Tisch, Stuhl, Beamer, Fernsehr, Lampe eben einfach alles was eine Bürofirma so hat.

Entweder suche ich falsche oder mit dem falschen Begriff? Finde nur typische IT Verwaltungs Tools (spiceworks und co)

Bin kurz davor das ganze doch selbst zu pogrammieren.

Letztlich sollen typische Inventar Paramter gespeichert werden:

- Inventarnummer
- Bild
- Beschreibung
- Anschaffungsdatum
- Anschaffungspreis
- Standort / Raum

so in der Art.

Gibt es wirklich keine Software in der Art? Gern open source, zahlen aber auch liebend gern was für eine gute Lösung.

Tracmor ist ein guter Ansatz, leider nicht in Deutsch erhältlich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke!

Erik

Content-Key: 259012

Url: https://administrator.de/contentid/259012

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 06.01.2015 um 16:45:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: psannz
psannz 06.01.2015 um 17:29:45 Uhr
Goto Top
Sers,

kannst dir mal Horland PCscan anschaun. Das sollte deinen Anforderungen entsprechen. Zum Testen warens bis 25 oder 50 Geräte kostenlos.

Grüße,
Philip
Mitglied: 114757
114757 06.01.2015 um 18:07:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: 29431
29431 06.01.2015 um 18:31:53 Uhr
Goto Top
Ich benutze seit vielen Jahren AssetDesk

http://www.fair-computer.de/de/produkte/assetdesk.html

Da kann man eigentlich alles mit verwalten und bei Bedarf noch eigene Felder anlegen!

VG
Mitglied: q16marvin
q16marvin 06.01.2015 um 20:01:08 Uhr
Goto Top
danke für die antworten, leider nicht das passende dabei...

dann doch lieber selber in nem mysql / php / javascript frontend schreiben.


vielen dank!

Erik
Mitglied: sk
sk 06.01.2015 um 20:20:07 Uhr
Goto Top
Wir verwenden seit Jahren Robert Knows (ehemals AssetPlus). Siehe http://www.conbeco.de/de/eigenschaften/screens.html
Damit kann man jedes beliebige Inventar verwalten, da man zusätzlich zu den vordefinierten Feldern wie Preis, Kaufdatum etc. beliebige Zusatzfelder definieren kann. Man modelliert sich halt verschiedene Inventartypen entsprechend den individuellen Anforderungen.

Gruß
sk
Mitglied: MartinAD
MartinAD 07.01.2015 um 15:40:28 Uhr
Goto Top
Das was du suchst nennt sich denke ich CMDB, also eine Configuration Management Database (laut ITIL). Wir im Unternehmen setzen das Produkt Topdesk ein, das kann alles Mögliche erfassen. Das kostet Geld. Es gibt aber auch kostenlose CMDBs, einfach mal googeln.
Mitglied: chris2k
chris2k 06.06.2015 um 00:32:27 Uhr
Goto Top
Hi,

was Du suchst ist so etwas wie eine Produktdatenbank bzw. ein PIM.
Dort bist Du recht flexibel, was die zu verwaltenden Attribute angeht. Seien es Bilder, Barcodes, Preise.....

Einziger Nachteil ist, Du must initial alles konfigurieren.


OpenSource wäre PimCore

https://www.pimcore.org/

Und was ich persönlich besser finde Akeneo.

http://www.akeneo.com/
http:/infofreund.de/akeneo-einfuhrung-und-erste-schritte

Grüße
Chris
Mitglied: q16marvin
q16marvin 09.06.2015 um 13:30:38 Uhr
Goto Top
hi, bin gerade am testen von akeneo, bin aber etwas "überfordert". wie schaffe ich es da ein barcode zu generieren, den wir dann auf das Inventar kleben?
Mitglied: chris2k
chris2k 11.06.2015 um 14:35:16 Uhr
Goto Top
Hi, ein automatisches Barcode-Attribute gibt es meines Wissens dort nicht. Barcodes müsste man zum Beispiel hier http://barcode.tec-it.com/ generieren und diesen Barcode als Image-Attribute in am Produkt ablegen. Wenn Du aber fit in php bist oder jemanden kennst würden sich die Entwickler bestimmt über eine Erweiterung der Attribute freuen ;). Eigentlich reicht ja als Attributfeld ein Text - die Ausgabe müsste dann einen Strichcode erzeugen.

Was halt im 2-Stufigen Verfahren geht, Du erfasst die EAN-Nummer als Normalen Text als Attibute und über einen CSV-Export kannst Du zum Beispiel hier https://serialio.com/Tools/Barcode/barcode_gen.php die Strichcodes erzeugen lassen.


Grüße
Chris
Mitglied: lifeadmin
lifeadmin 16.03.2019 um 10:41:05 Uhr
Goto Top
Schau mal hier (sehr umfangreich):
https://www.i-doit.com/

IT-Dokumentation und CMDB
Mitglied: lifeadmin
lifeadmin 24.06.2021 um 08:28:29 Uhr
Goto Top