jocologne
Goto Top

Inventarisierung ohne Installation

Suche nach Software für Inventarisierung, die NICHT installiert werden muss

Hallo NG,

ich suche eine Software für die Inventarisierung, die NICHT installiert werden muss.
Es kann remote oder am Gerät (vor-Ort) ausgeführt werden.

Habe auch schon eine gefunden, "StickInventory".

Nur benötigt die leider bei XP als Voraussetzung .Net 1.1

Da ich aber für die erste Inventarisierung keine Veränderung an den Computern durchführen will/darf ist das leider nicht die Richtige Wahl.

Hat da jemand noch einen Tipp?

Schöne Grüße aus nett cologne

Jörg

Content-Key: 118306

Url: https://administrator.de/contentid/118306

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 16, 2009 at 14:32:08 (UTC)
Goto Top
http://www.loginventory.de/


Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Member: floetenfranz
floetenfranz Jun 16, 2009 at 14:39:22 (UTC)
Goto Top
hallöle jocologne

hol dir mal EVEREST, und zwar die Corporate Version.
Diese lässt sich "batchen". Mit folgender Zeile

c:\everest\everest.exe /R c:\opt\log\$HOSTNAME /HTML /SILENT /SAFE

generiert er dir ne html.


salut
Member: Driver401
Driver401 Jun 16, 2009 at 14:40:38 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier Spiceworks ( http://www.spiceworks.com/ ) im Einsatz. Das ist ganz nett und macht alles, was wir brauchen.
Es wird auf einem Server (oder PC) im Netz installiert und fragt manuell oder automatisiert die erreichbaren Netzwerkgeräte ab - auf denen muss nichts installiert werden.

Kommt halt drauf an, WAS Du so alles inventarisieren willst.... aber Spiceworks erschlägt beinahe alles. Nervig sind die Werbemails, bzw. Banner, aber darüber finanziert sich das und es ist somit kostenfrei zu haben.

Gruß
Jürgen
Member: jocologne
jocologne Jun 16, 2009 at 17:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

wenn ich das richtig sehe, dann sind das alles Anwendungen, die installiert werden (müssen) und dann remote auf den zu scannenden Rechner zugreifen.

Ich möchte aber das Zielsystem nicht ändern, auch nicht die Firewalleinstellungen.
Was ich aber machen kann ist z. B. die Anwendung auf einem USB Stick am Gerät ausführen (nicht installieren) und dann in einem File die Daten zum auswerten sammeln.

Ich möchte KEINE änderung der System im ersten Stadium der Dokumentation machen müssen.

Jörg
Member: floetenfranz
floetenfranz Jun 16, 2009 at 17:33:35 (UTC)
Goto Top
n'ahmd Jörg

hatte mich oben etwas verdrückt ausgekehrt.
Folgendes kannst du tun

1. EVEREST Corporate Edition auf einem Testsystem installieren
2. Programmordner c:\programme\lavalys\EVEREST Corporate Edition
auf nen stick wegkopieren
3. mit ner Batch an deinen auszulesenden Rechnern starten, wie im Post oben

das wars

salut
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 16, 2009 at 21:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jocologne:
Hallo zurück,

wenn ich das richtig sehe, dann sind das alles Anwendungen, die
installiert werden (müssen) und dann remote auf den zu scannenden
Rechner zugreifen.

[...]

Also bei meinem Link
www.loginventory.de muss man auf dem zu scannenden Client nichts installieren
siehe auch http://www.loginternet.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1004
oder die Programmhilfe.
Allerdings muss der Datenbankteil auf dem Auswertungsrechner laufen. Sollte aber kein Problem sein.

Alternativ gibts zB. auch noch CW-Sysinfo unter http://www.castelware.de/produkte_freeware.html
Member: jocologne
jocologne Jun 17, 2009 at 06:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin Andreas,

das Loginventory setze ich auch ein, dass ich nichts auf dem Client installieren muss stimmt. Aber ich möchte nichts auf dem Client verändern! Da Loginventory eine Anpassung der Firewallregeln auf dem Client erfordert fällt das aus (Veränderung am System).

Aber besten Dank und alles Gute

Jörg
Member: jocologne
jocologne Jun 17, 2009 at 06:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Floetenfranz,

das klingt spannend.
Ich kenne Everest als Buchhaltungssoftware face-smile
Habe mir Everest bei Lavalys heruntergeladen und werde es Heute mal testen...

Schöne Grüße aus nett cologne

Jörg
Member: Driver401
Driver401 Jun 17, 2009 at 07:12:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jocologne:
Da Loginventory eine Anpassung der Firewallregeln auf
dem Client erfordert fällt das aus (Veränderung am System).

Das heißt letztendlich, dass Du vermutlich kein einziges Remote-Tool einsetzen kannst, weil die immer einen gewissen Zugriff zum Remote-Scan brauchen, den eine Desktop-Firewall sicherlich verhindert. Du machst also Turnschuhadministration vom Feinsten.
Wenn Dein Client aber so sensibel ist, dann ist vermutlich auch der USB-Port gesperrt. Jedenfalls wäre das eine logische Konsequenz.

btw, bei Spiceworks is auf den Clients ebenfalls keine Installation notwendig.
Inwieweit Firewall-Regeln angepasst werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis, da wir im LAN keine Desktop-Firewalls einsetzen.
Member: hpeva4400
hpeva4400 Jun 17, 2009 at 20:29:00 (UTC)
Goto Top
HI,

bei Nethydra (www.nethydra.de) gibt es die Möglichkeit, die Inventardaten per USB-Stick zu erfassen. Da muss dann garnichts installiert werden.

Das Programm gibts es als kostenlose Version für max. 10 User, zum testen reicht das allemal. Ist sonst auch ganz nett, ob man alle Softwareinfos wirklich braucht? Besser finde ich da noch die Netz und IP-Übersicht.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 18, 2009 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur wenn Du das zentral laufen lässt. Wenn Du das Tool direkt auf dem Client ausführst und die Resultatdatei auf den "Auswertungsrechner" kopierst veränderst Du nichts dabei.
Member: RoG
RoG Aug 05, 2009 at 14:46:12 (UTC)
Goto Top
Stimmt nicht ganz:
LOGINventory kann auch über Login-Script, USB-Stick oder Diskette =8-) verwendet werden; Aufruf:
loginfo.exe "%~dp0"
Damit wird das Scan-Ergebnis in das "ScriptDir" (=%~dp0) abgelegt.

So wird kein Remote Zugriff benötigt - und damit auch keine Anpassung der FW-Regeln.
Member: jocologne
jocologne Aug 05, 2009, updated at Jul 21, 2014 at 11:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

eine Inventarisierung, die ohne zu installieren und ohne Veränderung auf dem System auskommt habe ich nicht (funktionsfähig) gefunden.
Es gibt immer irgendwelche Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

Etwas fruchtlos.


Jörg

http://www.edv-service.fr