akcent
Goto Top

Inventarisierung und Migration auf Windows 8

Hallo,

ich suche eine Inventarisierungs-Software, mit welcher ich ca. 400 PC's auslesen / inventarisieren kann.

Die Sowftare sollte an in einem Bericht anzeigen, welcher PC von der Hardware und welche Softeware nicht Windows 8 fähig sind.

Kennt hier jemand eine Lösung die das definitiv kann?
Mein Fav. AIDA64 kann das leider noch nicht.

Gruß, Herry

Content-Key: 204987

Url: https://administrator.de/contentid/204987

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2013 at 09:46:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dazu nimmt man das Tool ACT6.0 von Microsoft. Es ist Teil dieser Software: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30652

Damit kannst Du von einem PC aus alle PCs Deines Netzwerkes scannen und erhältst genau die Aussagen, die Du suchst: ist die Soft-/Hardware kompatibel zu 8.
Member: Akcent
Akcent Apr 15, 2013 at 11:56:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

öhm ... wie soll das denn funktionieren?
Also durchgeleen habe ich mir das mal .... aber nicht wirklich verstanden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2013 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
Man installiert die verlinkte Software, schmeißt ACT6 an (gestartet als Domänen-Admin), sagt Act6 "scan mir die gesamte Domäne" oder "scan mir folgenden IP-Range" und der macht das dann und gib einen Report aus:
PC 1 - inkompatible Hardware ist folgende:... inkompatible Software ist folgende:...
PC 2 - ...
Member: Akcent
Akcent Apr 16, 2013 at 06:21:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

habe die Software habe ich unter einem Windows XP installiert, komme aber nicht so ganz klar damit.

Wenn ich ACT starte, geht er ja durch den Wizard auf.
Dor soll ich dann einen SQL-Server angeben.
Wenn ich auf einem MS-SQL 2005 eine DB einrichte, sagt mit ACT, dass diese nicht Kompatibel wäre.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2013 updated at 06:39:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe ACT 5 vor Jahren das letzte Mal benutzt, kann Dir nicht weiter helfen, bin mir aber sicher, dass Du Anleitungen übersiehst. Teste z.B. das neueste SQL Express (kostenlos).
Member: Akcent
Akcent Apr 16, 2013 at 10:03:38 (UTC)
Goto Top
so, bin einen Schritt weiter.
Aber ich finde kein Möglichkeit das Netz zu scannen.

Was ich gefunden habe ich eine MSI zu erzeugen, welche man dann auf dem PC ausführen muß.

Aber Deine Möglichkeit ---> Scanner mir IP-Bereich, finde ich nicht
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2013 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
Gab es früher, kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt nicht mehr geht. Aber die msi-Möglichkeit ist doch auch machbar, oder? MSIs kann man per GPOs automatisch überall installieren lassen.
Member: Akcent
Akcent Apr 16, 2013 at 13:11:18 (UTC)
Goto Top
grundsätzlich ja, aber wenn es auch anders ginge wäre weniger Aufwand.

Wie ginge es denn früher?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2013 at 14:53:50 (UTC)
Goto Top
Entschuldige bitte, mein Fehler... auch früher ging es nur mit Agents, das hatte ich verwechselt. Aber das MSI-Deployment ist doch kein Akt, oder?
Member: Akcent
Akcent Apr 17, 2013 at 06:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Entschuldige bitte, mein Fehler... auch früher ging es nur mit Agents, das hatte ich verwechselt.
Kein Tehma. Aber Danke für die Info und Unterstützung

Aber das MSI-Deployment ist
doch kein Akt, oder?
Nein, wäre halt schöner gewesen wenn es auch anders gegangen wäre.