Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inventarisierung des Netzwerks

Mitglied: toto090781

toto090781 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 09:41 Uhr, 4520 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Das Netzwerk das ich betreuen umfasst ca. 150 Endgeräte. Die einzig existente Dokumentation ist ein Excel Sheet, dass aber schon lange nicht aktualisiert wurde.

Ich habe also gar keinen Überblick welches Endgerät, welche Ip-Adresse besitzt und schon gar nicht welche IP-Adressen noch Frei sind. Da leider kein Budget für ein Netzwerk Inventarisierungs Tool verfügbar ist, suche ich jetzt eine Lösung um herraus zu finden welches Endgerät welche IP hat. Bei den PC´s ist dies relativ einfach da ich dort händisch die Dinge abfragen kann. Bei den Druckern Switchen usw. wird dies allerdings schwieriger. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich vorgehen sollte um mein Problem zu lösen?

Gibt es vielleicht eine Open Source Lösung die mir weiterhelfen könnte?
Mitglied: Cubic83
05.01.2009 um 09:51 Uhr
Schau dir mal i-doit an :

Klick


Mit Portscanneren dürftest du die belegten IPs rausfinden. Obwohl das auch keine Garantie ist. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als jeden Raum einzeln zu durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
05.01.2009 um 10:02 Uhr
Hallo,

mit den "Angry IP-Scanner" werden dir die verwendeten IP's und die Rechnernamen angezeigt.
Für einen ersten Überlick sollte das ausreichen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
05.01.2009 um 10:04 Uhr
Hi,

hier ein link für ein kostenloses Inventarisierungstool, damit du übers Netz die gewünschten Informationen ziehen kannst. Ob die von der Performance und von der Handhabung deinen Ansprüchen genügen, weiß ich allerdings nicht.

http://www.winsoftware.de/aagon-client-management-platform,48,7855.htm

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: toto090781
05.01.2009 um 10:24 Uhr
Danke erstmal für die schnellen antworten. Werde die gemachten Vorschläge erstmal ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Netzwerk Management, Inventarisierung, Monitoring, alles in einem?

Frage von Monto1Monitoring6 Kommentare

Ich habe gerade meinen Job gewechselt und befinde mich nun in einer Firma mit ca 300 Mitarbeitern. Ich finde ...

Netzwerke

Inventarisierung von Software im Netzwerk

Frage von paupau90Netzwerke2 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Inventarisierungssoftware, die ohne Agents funktioniernen und am Besten Open Source ist. ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Inventarisierung - Dashboard

Frage von ivey123Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind ein Mittelständiges IT Systemhaus und suchen nach einer automatisierten Netzwerkinventarisierung. Am besten Cloud basiert mit ...

Internet

Inventarisierung

gelöst Frage von Fenris14Internet5 Kommentare

Guten Tag Community, ich bin auf der Suche nach einem Tool/Programm um das Inventar von Produktion- und Büro-Räumen anständig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...