toto090781
Goto Top

Inventarisierung des Netzwerks

Ich habe folgendes Problem. Das Netzwerk das ich betreuen umfasst ca. 150 Endgeräte. Die einzig existente Dokumentation ist ein Excel Sheet, dass aber schon lange nicht aktualisiert wurde.

Ich habe also gar keinen Überblick welches Endgerät, welche Ip-Adresse besitzt und schon gar nicht welche IP-Adressen noch Frei sind. Da leider kein Budget für ein Netzwerk Inventarisierungs Tool verfügbar ist, suche ich jetzt eine Lösung um herraus zu finden welches Endgerät welche IP hat. Bei den PC´s ist dies relativ einfach da ich dort händisch die Dinge abfragen kann. Bei den Druckern Switchen usw. wird dies allerdings schwieriger. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich vorgehen sollte um mein Problem zu lösen?

Gibt es vielleicht eine Open Source Lösung die mir weiterhelfen könnte?

Content-Key: 105192

Url: https://administrator.de/contentid/105192

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Cubic83
Cubic83 05.01.2009 um 09:51:32 Uhr
Goto Top
Schau dir mal i-doit an :

Klick


Mit Portscanneren dürftest du die belegten IPs rausfinden. Obwohl das auch keine Garantie ist. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als jeden Raum einzeln zu durchsuchen.
Mitglied: harald21
harald21 05.01.2009 um 10:02:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit den "Angry IP-Scanner" werden dir die verwendeten IP's und die Rechnernamen angezeigt.
Für einen ersten Überlick sollte das ausreichen.

mfg
Harald
Mitglied: senocon
senocon 05.01.2009 um 10:04:00 Uhr
Goto Top
Hi,

hier ein link für ein kostenloses Inventarisierungstool, damit du übers Netz die gewünschten Informationen ziehen kannst. Ob die von der Performance und von der Handhabung deinen Ansprüchen genügen, weiß ich allerdings nicht.

http://www.winsoftware.de/aagon-client-management-platform,48,7855.htm

Gruß
Mitglied: toto090781
toto090781 05.01.2009 um 10:24:29 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen antworten. Werde die gemachten Vorschläge erstmal ausprobieren.